Wozu die 2 querliegenden Schläuche vor dem Luftfilter?
Moderator: TR-Freunde-Team
Wozu die 2 querliegenden Schläuche vor dem Luftfilter?
Kennt jemand den tieferen Sinn der beiden schwarzen Wellschläuche, welche am Eingang des Luftfilters angeschlossen sind? Sie holen Luft aus der linken Ecke nahe dem Scheinwerfer.
Wilfried
Wilfried
- Josa
- Profi
- Beiträge: 1025
- Registriert: 16.02.2005, 00:00
- Wohnort: Vilgertshofen
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
kalte Luft hat eine höhere Dichte (die Moleküle "rücken enger zusammen") und so kann der Motor mehr O2 einsaugen.
Bei den meisten TRs fehlen diese Schläuche oder der Luftfilter wird durch K&N Sportfilter ersetzt, diese saugen dann die heiße Luft direkt über dem Krümmer an ... sehr sinnvoll.
Gruß Jochen
Bei den meisten TRs fehlen diese Schläuche oder der Luftfilter wird durch K&N Sportfilter ersetzt, diese saugen dann die heiße Luft direkt über dem Krümmer an ... sehr sinnvoll.
Gruß Jochen
- sixpack
- Spezialist
- Beiträge: 4619
- Registriert: 01.06.2004, 23:00
- Wohnort: Essen
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Der 5er glaube ich nicht, aber der TR6 PI hatte ab Werk auf den 2 Ansaugöffnungen des Luffigehäuse 2 Schläuche sitzen, die zur linken Seite (hinter dem Kühlergrill) geführt wahren. Zu sehen im Werkstatthandbuch Seite 19.10.01/oben. Wofür die gedacht sind, bzw. welche Wirkung die haben...keine Ahnung. Dämpfung des Ansauggeräusches?
Grüße....
Grüße....
- Claudius
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 262
- Registriert: 11.02.2010, 00:00
- Wohnort: Forchtenberg
- Hat sich bedankt: 26 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
- Kontaktdaten:
Das mit den zwei Schläuchen haben die Spitfire auch, zumindest hatte das meiner damals. Diente dazu im Sommer kühlere Luft zum Vergaser zu bringen. Bei machen älteren Autos kann man die Schläuche für den Winterbetrieb umstecken, zum Krümmer hin, um dann vorgewärmte Luft anzusaugen. Das wiederum verhindert das einfrieren der Vergaser, ja sowas gibts, selbst schon erlebt.
Claudius
Claudius
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596 - 1650)
Hallo Sixpack,sixpack hat geschrieben:Der 5er glaube ich nicht, aber der TR6 PI hatte ab Werk auf den 2 Ansaugöffnungen des Luffigehäuse 2 Schläuche sitzen, die zur linken Seite (hinter dem Kühlergrill) geführt wahren. Zu sehen im Werkstatthandbuch Seite 19.10.01/oben. Wofür die gedacht sind, bzw. welche Wirkung die haben...keine Ahnung. Dämpfung des Ansauggeräusches?
Grüße....
Ja ich meine die beiden Schläuche Nr. 67. Natürlich ist es um frische, kühlere Luft anzusaugen, aber warum wäre die Luft links kühler als rechts, direkt beim Luftfilter?
Und warum zwei? Es könnte mit einem sogenannten "Rammeffekt" zu tun haben, d.h. mit der Länge der Luftsäule vor den Drosselklappen. Das hilft dann offfenbar bei einer bestimmten Drehzahl etwas mehr Luft in die Zylinder zu bekommen. Ob es in unserem Falle wirklich etwas bringt bezweifle ich sehr.
Schade, dass wir nicht mehr den Konstrukteur des TR6 fragen können, weshalb er ein paar Schillinge in die zwei Schläuche investiert hatte. Ansonst wurde doch wirklich gespart am Gestehungskosten.
Wilfried