Verteilerpumpe bringt auf 4. Zylinder kein Benzin

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Caterham
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 5
Registriert: 27.03.2012, 23:00
Wohnort: Chur

Verteilerpumpe bringt auf 4. Zylinder kein Benzin

#1

Beitrag von Caterham »

Hallo zusammen

Vergangenen Samsatg habe ich den TR6 PI aus der Garage geholt und eine erste Fahrt gemacht. Die ersten 20-30 km lief er tadellos. Doch plötzlich lief er nur noch auf 5 Zylindern :o . Die Überprüfung der Zündung verlief ergebnislos, die war in Ordnung. Als ich die Zuleitungen zu den Einspritzdüsen abgeschraubt habe, stellte ich fest, dass die Pumpe auf dem 4. Zylinder kein Benzin liefert.

Frage: Wo könnte der Fehler liegen???

Gruss
Simon
Benutzeravatar
lavaux
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 128
Registriert: 04.06.2010, 23:00

Re: Verteilerpumpe bringt auf 4. Zylinder kein Benzin

#2

Beitrag von lavaux »

Caterham hat geschrieben:Hallo zusammen

Als ich die Zuleitungen zu den Einspritzdüsen abgeschraubt habe, stellte ich fest, dass die Pumpe auf dem 4. Zylinder kein Benzin liefert.

Frage: Wo könnte der Fehler liegen???

Gruss
Simon
Simon,
Hast Du wirklich die Zuleitung zur 4. Düse abgemacht? Wäre doch viel einfacher geween, die Düse herauszuziehen um zu sehen, ob sie spritzt.
eisst Du, die Menge die bei jeder 2. Umdrehung aus der Leitung kommt ist sehr gering. Wenn aber bei laufendem Motor kein Benzin aus dieser Leitung kommt, dann ist etwas an der Verteilerpumpe nicht in Ordnung.

Ich hätte Dir folgendes vorgeschlagen:
Wenn der Motor läuft, dann kannst Du an den Plastikschläuchen zu den Einspritzdüsen den Einspritzimpuls mit den Fingern fühlen: Schlauch zwischen Daumen und Zeigfinger. Wenn Du an der 4. Leitung den Puls fühlst, dann ist die Düse verstopft.
Wenn Du ihn nicht fühlst, dann liegt das Problem (leider) bei dem Verteiler.
Wilfried
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 778
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von batcave »

..kann technisch an sich nicht am Verteiler liegen.

düse abziehen und kontrollieren ob spritzt, oder was in der Öffnung klemmt. wenn nicht spritzt mal Vorsichtig an der Nadel ziehen, obs dann aufgeht.
Dann Rückschlagventil am Verteiler kontrollieren ("pulsen" an der Leitung spürbar?)
Beim 4. kann man die glaube ich problemlos rausschrauben und durch Pusten kontrollieren, ist auch unkompliziert zerlegbar. Schwierig sind der 2. und 5. Zylinder :)

Viel Erfolg

Achim
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“