Frage an die Tr-Freun.de in Österreich

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Frage an die Tr-Freun.de in Österreich

#1

Beitrag von Josa »

Hallo,

eine Frage an die Freun.de aus Österreich: gibt es bei euch auch die Probleme mit der Eintragung von Minilite Felgen mit dem TÜV (oder wie das bei euch heißt ...) ?
In DE geht seit etwa 2008 keine Eintragung mehr ohne deutsche ABE, also ein englisches Festigkeitsgutachten von K&N wird nicht akzeptiert :boese:

Dann würde ich meinen TR6 in Österreich auf einen Verwanden zulassen und dort die Eintragung vornehmen. Danach wieder in DE zulassen ....
Innerhalb der EU muss das ja anerkannt werden, oder?

Grüße,
Jochen
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3650
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#2

Beitrag von Gyula »

Hi!

Meines Wissens wird bei uns nichts mehr eingetragen. Allerdings müssen die Teile ABE haben. Bei der Anmeldung als historisches Fahrzeug muss das Fahrzeug zeitnah sein.
Bei der wiederkehrenden Prüfung wird auf ABE geachtet.

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#3

Beitrag von Josa »

Hallo Gyula,

also gleiche Situation wie bei uns ... und ich dachte die Österreicher sind schlauer :D

Habe heute mit dem TÜV SÜD gesprochen, und die haben mir das bestätigt, bei einer neuen Eintragung wird auf eine gültige ABE geprüft. Ein Festigkeitsgutachten wird nicht mehr akzeptiert und ALLE Sondereintragungen werden zentral erfasst und Ausnahmegenehmigungen werden genau nachgeprüft.

Zitat Uli:
Der "Entscheidungs-Spielraum" und der "Good-Will" des einzelnen TÜV Prüfers ist völlig eingeschränkt, da alle "Neu-Eintragungen" mittlerweile ISO konform elektronisch gespeichert und auditiert werden => trägt Dir ein TÜV Prüfer Felgen ohne ABE ein, dann besteht ein konkretes Risiko für ihn, dass er bei einem automatisierten Audit auffällt und ihm arbeitsrechtliche Konsequenzen drohen.
Zitat ende

Also, idealerweise findet man einen TÜV Prüfer, der kurz vor der Rente steht und die noch einträgt... :D

Ich habe heute auch mit der Minispeed gmbh telefoniert; er meinte zwar dass es noch Prüfer gibt, die mit "Hirn" an die Sache gehen, allerdings werden das immer weniger.

Eine ABE ist übrigens gar nicht so teuer wie ich dachte, etwa 4000 € pro Bauart. Wenn also 10 Fahrer die 5,5 x 15 ordern wären das pro Felge etwa 100€ Aufschlag.
Den Aufschlag von 400€ für den Satz würde ich gerne bezahlen, damit ich meinen Versicherungschutz nicht verliere.

Werde also erst einmal meine alten Stahlfelgen mit der 205/70HR15 eintragen lassen und dann mal weiterschauen.

Grüße Jochen
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

#4

Beitrag von Niederrheiner »

Jochen, mit den 4000,- ist es nicht getan. Du Must den Jungs auch noch ein paar Felgen zur Verfügung stellen. Die Prüfung ist nicht zerstörungsfrei.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von darock »

Felgen mit einem Festigkeitsgutachten können in Österreich problemlos eingetragen werden. Hierzu muss der Umweg über einen sogenannten Zivilingenieur gehen, der ein Gesamtgutachten für dein Fahrzeug erstellt.

Leider ist das alles einwenig Bundeslandabhängig. So kann man zum Beispiel in Salzburg super Flügeltüren eintragen. Im Burgenland Turboumbauten. In Wien Auspuffanlagen und komplette Neuaufbauten von Fahrzeugen. Felgen sind meines Wissens in der Steiermark ziemlich gut zu machen.

Wie immer hängt alles vom Ziviltechniker ab. Wenn der engagiert ist, trägt er dir jeden erdenklichen Mist auch ohne Gutachten ein. Wenn du einen miesen erwischt trägt er dir gar nichts ein.

Meines Wissens ist das aber in Deutschland kaum anders. Da gibt es Firmen wie RHD Speedmaster (Google mal) die dir alles eintragen was du willst, gegen Geld natürlich.

Bernhard
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

#6

Beitrag von Niederrheiner »

Bernhard, ohne gegoogelt zu haben: Im Westen der Republik darf nur der TÜV Einzelabnahmen machen, im Osten nur die Dekra.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#7

Beitrag von Josa »

Hallo Bernhard,

danke für die Info. Meine Verwanden leben in Villach, also Kärnten. Ich fasse das mal als Möglichkeit ins Auge.

Grüße nach Wien,
Jochen
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von darock »

Ich glaube, die ganzen Firmen die Eintragungen anbieten haben einen "befreundeten" TÜV Prüfer. Ich würde mir so eine Firma in Deutschland suchen. Das Auto in Österreich zu legalisieren ist DEUTLICH mehr Aufwand.

Bernhard
Antworten

Zurück zu „Räder“