Kupplung trennt nicht, wenn TR warm
Moderator: TR-Freunde-Team
Kupplung trennt nicht, wenn TR warm
Hallo,
ich bzw. mein TR 6 (Bauj. 71) hat folgendes Problem:
Wenn ich eine längere Strecke gefahren bin, der Wagen also warm ist, funktioniert die Kupplung immer schlechter bis ich gar nicht mehr kuppeln kann. Wenn der Wagen einige Zeit steht geht`s wieder.
Geber- und Nehmerzylinder sind ausgetauscht, alles ist dicht und entlüftet.
Vor drei Jahren wurde eine neue Kupplung eingebaut??????
Meine Werkstatt weiß nicht mehr weiter und bisher haben alle Fragen an TRler und andere Werkstätten uns nicht geholfen.
M.E. muss es etwas mit der Temperatur zu tuen haben.
Ich bin in technischen Fragen nicht sehr bewandert, wenn es um Details handelt müsste ich die Werkstatt fragen.
Schöne Ostern
ich bzw. mein TR 6 (Bauj. 71) hat folgendes Problem:
Wenn ich eine längere Strecke gefahren bin, der Wagen also warm ist, funktioniert die Kupplung immer schlechter bis ich gar nicht mehr kuppeln kann. Wenn der Wagen einige Zeit steht geht`s wieder.
Geber- und Nehmerzylinder sind ausgetauscht, alles ist dicht und entlüftet.
Vor drei Jahren wurde eine neue Kupplung eingebaut??????
Meine Werkstatt weiß nicht mehr weiter und bisher haben alle Fragen an TRler und andere Werkstätten uns nicht geholfen.
M.E. muss es etwas mit der Temperatur zu tuen haben.
Ich bin in technischen Fragen nicht sehr bewandert, wenn es um Details handelt müsste ich die Werkstatt fragen.
Schöne Ostern
- ReinerG
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Hi,
ich gebe zu, dass das mit den Dampfblasen so meine letzte Zuflucht war, weil mir nichts anderes mehr einfiel.
Übrigens kenne ich kochende Bremsflüssigkeit im VW LT bei der Abfahrt vom Sustenpass. Ist schon doof, wenn die Bremse immer weicher wird und langsam gegen Null Wirkung tendiert
Schöne Ostern
Reiner
ich gebe zu, dass das mit den Dampfblasen so meine letzte Zuflucht war, weil mir nichts anderes mehr einfiel.
Übrigens kenne ich kochende Bremsflüssigkeit im VW LT bei der Abfahrt vom Sustenpass. Ist schon doof, wenn die Bremse immer weicher wird und langsam gegen Null Wirkung tendiert
Schöne Ostern
Reiner
- Willi
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Sieht so aus als müsse das Getriebe raus. Was bei eingebautem Getriebe gemacht werden kann (Hydraulik) hast Du ja schon getan.
Abgesehen vom mehrfach erwähnten Bolzen (kann leicht bei eingebautem Getriebe getestet werden) könnte es auch noch fehlende Schmierung an der Verzahnung der Getriebe- Eingangswelle und der Mitnehmerscheibe sein. Aber warum das sich dann nur bei warmem Motor auswirkt ist mir selber nicht ganz klar.
Willi
Abgesehen vom mehrfach erwähnten Bolzen (kann leicht bei eingebautem Getriebe getestet werden) könnte es auch noch fehlende Schmierung an der Verzahnung der Getriebe- Eingangswelle und der Mitnehmerscheibe sein. Aber warum das sich dann nur bei warmem Motor auswirkt ist mir selber nicht ganz klar.
Willi
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Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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- Triumphator
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...schau mal, in welcher Lage der Betätigungshebel der Ausrückwelle bei entlasteter Stellung steht (da, wo die Druckstange vom Nehmerzylinder befestigt ist. Müsste senkrecht nach unteren zeigen. Wenn sie schon Richtung Fahrzeugheck steht, dann ist was faul.
Hänge die Druckstange aus und versuche den Betätigungshebel mit einem Stück Rohr (als Verlängerung) nach hinten zu bewegen (analog was die Druckstange macht).
Kommst du hier über einen gewissen Druckpunkt weg, ist die konische Schraube (s. Vorschreiber) gebrochen. Durch Verdrehen verkanten sich die abgebrochenen Teile und die Kupplung kann betätigt werden.
Eine "Schnellreparatur" wäre die Verlängerung der Druckstange um den verlorenen Weg wieder gut zu machen.
Das kann Jahre gut gehen....
Viele Grüße
Wolfgang
Hänge die Druckstange aus und versuche den Betätigungshebel mit einem Stück Rohr (als Verlängerung) nach hinten zu bewegen (analog was die Druckstange macht).
Kommst du hier über einen gewissen Druckpunkt weg, ist die konische Schraube (s. Vorschreiber) gebrochen. Durch Verdrehen verkanten sich die abgebrochenen Teile und die Kupplung kann betätigt werden.
Eine "Schnellreparatur" wäre die Verlängerung der Druckstange um den verlorenen Weg wieder gut zu machen.
Das kann Jahre gut gehen....
Viele Grüße
Wolfgang
Zuletzt geändert von Triumphator am 02.04.2013, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...