TR4A vorne "hochbeinig"
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TR4A vorne "hochbeinig"
Hallo Kameraden,
komm gerade aus der Garage und meine die Ursache ausgemacht zu haben,
wegen der mein TR4A seit einem Jahr vorne so doof hochbeinig daher kommt,
nachdem ich letzten Winter einiges an der VA erneuert habe.
Was seht Ihr, was meint Ihr?
Darüber hinaus habe ich noch einen zweiten Verdacht.
Grüße
Marco
komm gerade aus der Garage und meine die Ursache ausgemacht zu haben,
wegen der mein TR4A seit einem Jahr vorne so doof hochbeinig daher kommt,
nachdem ich letzten Winter einiges an der VA erneuert habe.
Was seht Ihr, was meint Ihr?
Darüber hinaus habe ich noch einen zweiten Verdacht.
Grüße
Marco
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Hallo Marko,
die Beilagen könnten der Grund sein. Auf Anhieb fallen mir aber noch 25 andere Gründe für die Hochbeinigkeit ein.
Im vergangenen Jahr habe ich mal einen TR 6 gesehen, der war wirklich vorne hochbeinig........................................................................................................................................
die Beilagen könnten der Grund sein. Auf Anhieb fallen mir aber noch 25 andere Gründe für die Hochbeinigkeit ein.
Im vergangenen Jahr habe ich mal einen TR 6 gesehen, der war wirklich vorne hochbeinig........................................................................................................................................
Gruß aus BO-WAT
Gerhard (Doktorschlosser)
Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
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- Claudius
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Hallöle Marco,
ich hab ja seit letztem Jahr die roten Federn von B. drin die mir Robert und Phillip im Zuge der Überholung meiner Vorderachse reingebaut haben. Ich finde meiner liegt super und steht auch gut. Ist scheinbar etwas tiefer als "Serie". Wenn du willst komm vorbei und shaus dir in natura an. Der TR steht grad eh auf der Hebebühne, wollte noch paar Steinschläge ausbessern und den OD abdichten. Nummer hast du ja.
Grüssle
Claudius
ich hab ja seit letztem Jahr die roten Federn von B. drin die mir Robert und Phillip im Zuge der Überholung meiner Vorderachse reingebaut haben. Ich finde meiner liegt super und steht auch gut. Ist scheinbar etwas tiefer als "Serie". Wenn du willst komm vorbei und shaus dir in natura an. Der TR steht grad eh auf der Hebebühne, wollte noch paar Steinschläge ausbessern und den OD abdichten. Nummer hast du ja.
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Claudius
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596 - 1650)
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... ich find lange Beine eben einfach chick !!!Waldorf hat geschrieben:... Im vergangenen Jahr habe ich mal einen TR 6 gesehen, der war wirklich vorne hochbeinig ...............................................................
Hauptsache die klingen in den Gelenken nicht wie 'ne ganze Vogelvoliere !!!!!
und weg, bin eilig, Statler
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
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Hallo Marco,
passen die Unterlagen nicht richtig? sieht ein bisschen so aus.
Habe vorne blaue Superflex Unterlagen in 3 mm und 8 mm gemischt verbaut, um geringe Höhenunterschiede auszugleichen.
Außerdem die Moss Federn "slightly lowered" (Masse habe ich leider nicht), und zuletzt habe ich den fulcrum pin gedreht.
Das alles mit Vredestein Classic 185/80 15
Bin mit der Optik und dem Fahrverhalten sehr zufrieden
passen die Unterlagen nicht richtig? sieht ein bisschen so aus.
Habe vorne blaue Superflex Unterlagen in 3 mm und 8 mm gemischt verbaut, um geringe Höhenunterschiede auszugleichen.
Außerdem die Moss Federn "slightly lowered" (Masse habe ich leider nicht), und zuletzt habe ich den fulcrum pin gedreht.
Das alles mit Vredestein Classic 185/80 15
Bin mit der Optik und dem Fahrverhalten sehr zufrieden
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Hansgerd
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Hallo Hansgerd / Kameraden,
hat jemand die unkomprimierte Länge der Moss-Federn in parat?
Ich warte noch auf eine Lieferung, dann kläre ich auf woran es lag,
an den Federn nicht. Die sind originale 261 mm lang und bleiben es auch.
Hallo Cris,
ja, schlimm wie dein Auto in den Federn hängt.
Komm vorbei und wir tüfteln eine Lösung aus!
Mir schwebt da was mit einem Spaltblock vor, x 2.
Grüße
Marco
hat jemand die unkomprimierte Länge der Moss-Federn in parat?
Ich warte noch auf eine Lieferung, dann kläre ich auf woran es lag,
an den Federn nicht. Die sind originale 261 mm lang und bleiben es auch.
Hallo Cris,
ja, schlimm wie dein Auto in den Federn hängt.
Komm vorbei und wir tüfteln eine Lösung aus!
Mir schwebt da was mit einem Spaltblock vor, x 2.
Grüße
Marco
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Hallo TR-Freunde,
die auf der Insel bestellten Teile sind noch nicht angekommen, ich kann aber schon mal auflösen.
Ursache 1 sehe ich wie folgt:
Die im Mai 2012 von mir eingebauten PU-Federunterlagen von Limora sind
extrem hart und der konusförmige Bund ist viel stärker als bei Teilen aus
Gummi und PU, die ich mir mittlerweile von Rimmer habe schicken lassen.
Dadurch sind die Federn auf dem Konus aufgestanden und haben sich nicht
auf den Auflagebund gesetzt. Das hatte ich schon bei der Montage befürchtet,
hoffte aber, dass sie sich setzen werden. War aber nicht so.
Der Abdruck bei meinem Daumen ist die einzige Stelle an allen
4 Federauflagen, an der eine Feder den Auflagebund berührt hat.
Ursache 2 sehe ich wie folgt:
Die PU-Buchsen im Querlenker müssen angezogen werden und klemmen,
wenn das Auto auf dem Boden steht. Sie sind dann auf Torsion belastet?
Oder sie müssen angezogen noch so viel Luft haben, dass sie sich auf den Bolzen
drehen können, zwar mit etwas Kraftaufwand, aber nach wenigen Winkelgraden?
Nur die 2 Möglichkeiten gibt es, die ich aber nicht zu beeinflussen kann sondern
hauptsächlich von der Qualität / Stärke der Buchsen abhängen.
Ich weiß nicht was richtig ist!
Ich weiß, dass bei einigen von euch die oberen Buchsen "locker" zu montieren waren.
D.h. bei euch drehen sich die Buchsen auf den Bolzen.
Bei mir ist aber die 3. Möglichkeit passiert, und das kann nicht sein:
Die Buchsen klemmen, soweit ggf. OK?
Wenn ich bei ausgebauter Feder an den Achsen wuchte,
dann schwingen sie in den Buchsen (auf Torsion), soweit ggf. OK?
Wenn ich mich mit meinem ganzen Körpergewicht auf den Querlenker stütze,
d.h. die Achsen ganz ausfedere (bzw. fahrtechnisch entlaste), dann drehen sich
die PU-Buchsen auf den Bolzen plötzlich nach unten und klemmen dann unten!
Sie drücken dann das Fahrzeug hoch und schwingen unten auf Torsion.
Sie wirken dann wie zusätzliche Federn und lassen den TR doof dastehen.
Im Fahrbetrieb drehen sich die Buchsen aber nicht wieder hoch,
weil die Feder so weit gar nicht komprimiert werden kann.
Dafür müsse ich mit dem Federspanner ran!
Was ist nun richtig: müssen die PU-Buchsen in "Null-Lage" 100% klemmen,
was ich annehme, oder müssen sich sich mit Kraftaufwand drehen können?
Beste Grüße
Marco
die auf der Insel bestellten Teile sind noch nicht angekommen, ich kann aber schon mal auflösen.
Ursache 1 sehe ich wie folgt:
Die im Mai 2012 von mir eingebauten PU-Federunterlagen von Limora sind
extrem hart und der konusförmige Bund ist viel stärker als bei Teilen aus
Gummi und PU, die ich mir mittlerweile von Rimmer habe schicken lassen.
Dadurch sind die Federn auf dem Konus aufgestanden und haben sich nicht
auf den Auflagebund gesetzt. Das hatte ich schon bei der Montage befürchtet,
hoffte aber, dass sie sich setzen werden. War aber nicht so.
Der Abdruck bei meinem Daumen ist die einzige Stelle an allen
4 Federauflagen, an der eine Feder den Auflagebund berührt hat.
Ursache 2 sehe ich wie folgt:
Die PU-Buchsen im Querlenker müssen angezogen werden und klemmen,
wenn das Auto auf dem Boden steht. Sie sind dann auf Torsion belastet?
Oder sie müssen angezogen noch so viel Luft haben, dass sie sich auf den Bolzen
drehen können, zwar mit etwas Kraftaufwand, aber nach wenigen Winkelgraden?
Nur die 2 Möglichkeiten gibt es, die ich aber nicht zu beeinflussen kann sondern
hauptsächlich von der Qualität / Stärke der Buchsen abhängen.
Ich weiß nicht was richtig ist!
Ich weiß, dass bei einigen von euch die oberen Buchsen "locker" zu montieren waren.
D.h. bei euch drehen sich die Buchsen auf den Bolzen.
Bei mir ist aber die 3. Möglichkeit passiert, und das kann nicht sein:
Die Buchsen klemmen, soweit ggf. OK?
Wenn ich bei ausgebauter Feder an den Achsen wuchte,
dann schwingen sie in den Buchsen (auf Torsion), soweit ggf. OK?
Wenn ich mich mit meinem ganzen Körpergewicht auf den Querlenker stütze,
d.h. die Achsen ganz ausfedere (bzw. fahrtechnisch entlaste), dann drehen sich
die PU-Buchsen auf den Bolzen plötzlich nach unten und klemmen dann unten!
Sie drücken dann das Fahrzeug hoch und schwingen unten auf Torsion.
Sie wirken dann wie zusätzliche Federn und lassen den TR doof dastehen.
Im Fahrbetrieb drehen sich die Buchsen aber nicht wieder hoch,
weil die Feder so weit gar nicht komprimiert werden kann.
Dafür müsse ich mit dem Federspanner ran!
Was ist nun richtig: müssen die PU-Buchsen in "Null-Lage" 100% klemmen,
was ich annehme, oder müssen sich sich mit Kraftaufwand drehen können?
Beste Grüße
Marco
- mn-nl
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Tut mir leid Marco aber die Buchsen mussen sich schon drehen können. Die innere Hülse sollte aus dem Grund, bei PU Buchsen, um ein Tick aus die PU Büchse herausragen. Ist aber nur einen Bruchteil! Und zwar aus dem Grund das sich danach die Buchse drehen kann während die Hülse eingeklemmt wird.
Mein Ansatz: kaufe die Superflex PU Büchsen weil die sind von der Qualität
gut und funktionieren.
Es gibt halt leider PU und pu zu kaufen....
Marc
Mein Ansatz: kaufe die Superflex PU Büchsen weil die sind von der Qualität
gut und funktionieren.
Es gibt halt leider PU und pu zu kaufen....
Marc
- TR155PS
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Kann es sein, dass hier von zwei verschiedenen "PU-Buchsen" die Rede ist?
Die Befestigung am Rahmen (unten Brackets, oben Zapfen) ist soweit fest, dass sich die Radaufhängung (ohne Feder) im Torsionsbereich der Buchsen bewegt. Wird die Kraft groß, so kommt es halt zum Schlupf (wie von Marco beschrienen).
Vorne die Verschraubung mit den Nylonbuchsen und den Stahlhülsen muß sich nach Anzug spielfrei leicht begegen lassen.
Die Befestigung am Rahmen (unten Brackets, oben Zapfen) ist soweit fest, dass sich die Radaufhängung (ohne Feder) im Torsionsbereich der Buchsen bewegt. Wird die Kraft groß, so kommt es halt zum Schlupf (wie von Marco beschrienen).
Vorne die Verschraubung mit den Nylonbuchsen und den Stahlhülsen muß sich nach Anzug spielfrei leicht begegen lassen.
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Hallo TR155PS,
ich meine schon die 2 PU-Puchsen oben auf dem Falcrum Pin
und die 2 PU-Buchsen unten in den Brackets, nicht die Delrin-Buchsen
vorne beim Trunnion.
Superflex ist bestellt, ich warte auf die Lieferung.
War natürlich rechtschaffend teuer im Vergleich zu den üblichen Händlern.
Bin mir aber nicht sicher, ob die PU-Buchsen sich drehen müssen.
Im WHB steht zur Hinterachsschwinge
...und den Wagen vor Anzug der Bolzen, die die Gummibuchsen befestigen, belasten....
Wozu, wenn nicht damit die Buchsen komprimieren, bis sie klemmen?
Die Buchsen müssen dann im Volumen natürlich zu den Hülsen passen.
Und bei anderen Fahrzeugen ist die Hülse in den Gummi einvulkanisiert?
Hat noch jemand eine Info.
Grüße
Marco
ich meine schon die 2 PU-Puchsen oben auf dem Falcrum Pin
und die 2 PU-Buchsen unten in den Brackets, nicht die Delrin-Buchsen
vorne beim Trunnion.
Superflex ist bestellt, ich warte auf die Lieferung.
War natürlich rechtschaffend teuer im Vergleich zu den üblichen Händlern.
Bin mir aber nicht sicher, ob die PU-Buchsen sich drehen müssen.
Im WHB steht zur Hinterachsschwinge
...und den Wagen vor Anzug der Bolzen, die die Gummibuchsen befestigen, belasten....
Wozu, wenn nicht damit die Buchsen komprimieren, bis sie klemmen?
Die Buchsen müssen dann im Volumen natürlich zu den Hülsen passen.
Und bei anderen Fahrzeugen ist die Hülse in den Gummi einvulkanisiert?
Hat noch jemand eine Info.
Grüße
Marco
- TR_6000
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Hallo Marco,
wie immer: kaufe erstmal ordentliche Teile und baue sie dann ordentlich ein!
Genau aus dem Grund verbauen wir nur Superflex und haben das ganze TR-Sortiment da!
Die originalen Gummibuchsen mussten so, wie im WHB beschrieben, montiert werden, denn die Stahlhülse war mit dem Gummi vulkanisiert und deshalb durften die Bolzen erst festgezogen werden, wenn das Fahrzeug in belastetem Zustand auf dem Boden stand!
Die PU-Buchsen funktionieren aber etwas anders: die Stahlhülse wird nach Einpressen der Buchse in den Querlenker einfach mit Silikonfett nachgeschoben und es macht überhaupt keinen Unterschied, ob Du sie in belastetem oder unbelastetem Zustand festziehst!
D.h. Du kannst die Achse, wenn Feder und Dämpfer demontiert sind, einfach hin und her bewegen!
Gruß
Robert
wie immer: kaufe erstmal ordentliche Teile und baue sie dann ordentlich ein!
Genau aus dem Grund verbauen wir nur Superflex und haben das ganze TR-Sortiment da!
Die originalen Gummibuchsen mussten so, wie im WHB beschrieben, montiert werden, denn die Stahlhülse war mit dem Gummi vulkanisiert und deshalb durften die Bolzen erst festgezogen werden, wenn das Fahrzeug in belastetem Zustand auf dem Boden stand!
Die PU-Buchsen funktionieren aber etwas anders: die Stahlhülse wird nach Einpressen der Buchse in den Querlenker einfach mit Silikonfett nachgeschoben und es macht überhaupt keinen Unterschied, ob Du sie in belastetem oder unbelastetem Zustand festziehst!
D.h. Du kannst die Achse, wenn Feder und Dämpfer demontiert sind, einfach hin und her bewegen!
Gruß
Robert
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Hallo Robert,
vielen herzlichen Dank für die eindeutige Info.
Ich würde immer gerne gute Qualität verbauen,
aber mir fehlt aber manchmal die Erfahrung diese zu erkennen.
Warum sollte mir auch ein Lieferant Schrott verkaufen?
Ich arbeite aber hart daran! Nächstes Mal sollte ich bei euch bestellen?
Wie du aber siehst bin ich schon in der Lage eine Fehler analytisch zu finden,
zu beheben und dann selbstständig (leider im nachhinein) gute von schlechten Teilen
zu unterscheiden?
Zum Glück finden 50% unseres Hobbys in der Garage statt?
Sieht meine Frau leider nicht immer so.
Werde berichten, sobald die Tele von Superflex da
und eingebaut sind.
Grüße
Marco
vielen herzlichen Dank für die eindeutige Info.
Ich würde immer gerne gute Qualität verbauen,
aber mir fehlt aber manchmal die Erfahrung diese zu erkennen.
Warum sollte mir auch ein Lieferant Schrott verkaufen?
Ich arbeite aber hart daran! Nächstes Mal sollte ich bei euch bestellen?
Wie du aber siehst bin ich schon in der Lage eine Fehler analytisch zu finden,
zu beheben und dann selbstständig (leider im nachhinein) gute von schlechten Teilen
zu unterscheiden?
Zum Glück finden 50% unseres Hobbys in der Garage statt?
Sieht meine Frau leider nicht immer so.
Werde berichten, sobald die Tele von Superflex da
und eingebaut sind.
Grüße
Marco