Wer kennt sich bei der Historie des TR 6 aus ?
Moderator: TR-Freunde-Team
Wer kennt sich bei der Historie des TR 6 aus ?
Hallo alle TR-Freunde,
ich hab zwar einen TR6, aber nicht so richtig die Ahnung. Deswegen ein paar Fragen, wie die historische Entwicklung des Autos ist.
a.) Mir ist aufgefallen, dass manche TR6 im Endbereich (Heckschürze) in Wagenfarbe und manche in schwarz lackiert sind. Hat das was mit den Jahrgängen zu tun oder was ist die Ursache für die unterschiedliche Lackierung ?
b.) Ausserdem haben manche eine Y-Auspuffanlage und manche ein Doppelendrohr. Was kann man daraus lesen ?
c.) Wenn jemand Zeit hat kann er ja vielleicht meine Bilder anschauen. Mein TR6 hat über Stoßstange solche Kuhfänger. Was hat es denn damit auf sich.
Für Informationen zu den Punkten wäre ich Euch sehr dankbar.
Schöne Zeit
Oliver
ich hab zwar einen TR6, aber nicht so richtig die Ahnung. Deswegen ein paar Fragen, wie die historische Entwicklung des Autos ist.
a.) Mir ist aufgefallen, dass manche TR6 im Endbereich (Heckschürze) in Wagenfarbe und manche in schwarz lackiert sind. Hat das was mit den Jahrgängen zu tun oder was ist die Ursache für die unterschiedliche Lackierung ?
b.) Ausserdem haben manche eine Y-Auspuffanlage und manche ein Doppelendrohr. Was kann man daraus lesen ?
c.) Wenn jemand Zeit hat kann er ja vielleicht meine Bilder anschauen. Mein TR6 hat über Stoßstange solche Kuhfänger. Was hat es denn damit auf sich.
Für Informationen zu den Punkten wäre ich Euch sehr dankbar.
Schöne Zeit
Oliver
- TR6Chris
- Profi
- Beiträge: 1469
- Registriert: 31.05.2005, 23:00
- Wohnort: Saarland
- Hat sich bedankt: 282 Mal
- Danksagung erhalten: 152 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo,
mal so aus dem Kopf:
a) Alle TR 6 hatten ein schwarzes Heck - zumindest aus der Serie
b) Wenn Du unter Doppelrohr die beiden leicht nach oben stehenden Schubkarrengriffe meinst - das ist Zubehör - Original sind die S-förmigen Rohre auf der linken Seite
c) Die Kuhfänger waren Vorschrift auf dem US-Markt, damit die Lampen einen Aufprall ohne Schaden überstehen.
Gruß
Chris
P.S. Berichtigungen/Ergänzungen sind gerne willkommen - wie gesagt, das ist das, was ich gerade so im Kopf hab
mal so aus dem Kopf:
a) Alle TR 6 hatten ein schwarzes Heck - zumindest aus der Serie
b) Wenn Du unter Doppelrohr die beiden leicht nach oben stehenden Schubkarrengriffe meinst - das ist Zubehör - Original sind die S-förmigen Rohre auf der linken Seite
c) Die Kuhfänger waren Vorschrift auf dem US-Markt, damit die Lampen einen Aufprall ohne Schaden überstehen.
Gruß
Chris
P.S. Berichtigungen/Ergänzungen sind gerne willkommen - wie gesagt, das ist das, was ich gerade so im Kopf hab
- TRsex
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 66
- Registriert: 06.08.2005, 23:00
- Wohnort: Schwäbisch Hall
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo Olis61,
ich denke mein Vorredner hat das schon richtig getroffen. Ich habe mir deine Bilder angeschaut, und denke, dein "Kuhfänger" aus Stahlrohr ist ein reines Zubehörteil, wie in den USA manchmal so verwendet, warum auch immer. Dieser Rohrverhau findet sich auch in keiner Ersatzteilliste. War bei meinem 6er übrigens beim Kauf auch dran, ging dann aber direkt in den Schrottcontainer.
Viele Grüße aus Steinbach
Gerhard
ich denke mein Vorredner hat das schon richtig getroffen. Ich habe mir deine Bilder angeschaut, und denke, dein "Kuhfänger" aus Stahlrohr ist ein reines Zubehörteil, wie in den USA manchmal so verwendet, warum auch immer. Dieser Rohrverhau findet sich auch in keiner Ersatzteilliste. War bei meinem 6er übrigens beim Kauf auch dran, ging dann aber direkt in den Schrottcontainer.
Viele Grüße aus Steinbach
Gerhard
Wer kennt sich bei der Historie des TR 6 aus ?
Hallo alle zusammen,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Von den vorgeschlagenen Büchern habe ich schon 2. Und dann ist ja bald Weihnachten
Schöne Zeit
Oliver
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Von den vorgeschlagenen Büchern habe ich schon 2. Und dann ist ja bald Weihnachten
![Very Happy :D](./images/smilies/grins.gif)
Schöne Zeit
Oliver
- wie
- Profi
- Beiträge: 1411
- Registriert: 05.09.2006, 23:00
- Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
- Hat sich bedankt: 65 Mal
- Danksagung erhalten: 64 Mal
Sorry, aber das war nicht ganz der Zweck. Da die Stoßstangen der Importfahrzeuge meist etwas niedriger waren, als die der einheimischen Schlachtschiffe, hat man diese Bügel quasi als Verlängerung nach oben angebracht, um bei Parkremplern die Karosserie zu schützen (drum gibt's die auch hinten). Die gleichen Verzierungen findet man an auch US Käfern und 356ern.
- DocMichele
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 75
- Registriert: 19.04.2009, 23:00
- Wohnort: be Berlin!
- mn-nl
- Spezialist
- Beiträge: 3914
- Registriert: 28.05.2006, 23:00
- Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 32 Mal
- Kontaktdaten:
Die 'Kuhfanger' sind ein Original-zubehor aus den 70-er von AMCO. Wird sogar gesucht von der eine oder andere. Sowas in die Tonne zu hauen ist nur schade!
Ist hinten auch sowas an die Ecken dran?
Zweck war wie schon gesagt zu verhindern das die grosse Ami-kisten beim parken nicht oberhalb der Stossstange einen Schaden verursachen.
Später gab's nach Vorschrift die Gummipuffer ("Dolly Parton's"), danach (BJ 74,5) würden die Stossstangen etwas höher montiert. Da kamen die Blinker vorne unterhalb die Stossstange statt oben in der Schürze.
Marc
Ist hinten auch sowas an die Ecken dran?
Zweck war wie schon gesagt zu verhindern das die grosse Ami-kisten beim parken nicht oberhalb der Stossstange einen Schaden verursachen.
Später gab's nach Vorschrift die Gummipuffer ("Dolly Parton's"), danach (BJ 74,5) würden die Stossstangen etwas höher montiert. Da kamen die Blinker vorne unterhalb die Stossstange statt oben in der Schürze.
Marc
- doktorschlosser
- Orga-Team Ruhrpott
- Beiträge: 1110
- Registriert: 29.04.2008, 23:00
- Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 12 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo Oliver,
um noch mal auf die Farbgebung des Heckspiegels zurückzukommen....
Mein TR6, Bj. 1968, hatte einen in Wagenfarbe (jasmin yellow) lackierten Arsc.. s Heckblech.
In der britischen Bucht versucht gerade jemand einen 1969er TR6 aus Amiland zu verscherbeln.
Der hat auch einen gelben Arsc.. und die Kuhfänger vorn und hinten.
Darüberhinaus scheint der Typ einen ganz eigenen Sinn für Humor zu besitzen. 5.800 Pfund = 2.900 Kilo für den Schrotthaufen.![kopfklatsch :kopfklatsch](./images/smilies/kopfpatsch.gif)
um noch mal auf die Farbgebung des Heckspiegels zurückzukommen....
Mein TR6, Bj. 1968, hatte einen in Wagenfarbe (jasmin yellow) lackierten Arsc.. s Heckblech.
In der britischen Bucht versucht gerade jemand einen 1969er TR6 aus Amiland zu verscherbeln.
Der hat auch einen gelben Arsc.. und die Kuhfänger vorn und hinten.
Darüberhinaus scheint der Typ einen ganz eigenen Sinn für Humor zu besitzen. 5.800 Pfund = 2.900 Kilo für den Schrotthaufen.
![kopfklatsch :kopfklatsch](./images/smilies/kopfpatsch.gif)
Gruß aus BO-WAT
Gerhard (Doktorschlosser)
Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Gerhard (Doktorschlosser)
Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!