HA - Homokinetisch Vs Goodparts m Kreuzgelenken + Std. Welle

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1931
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

#46

Beitrag von V8 »

... komm Stefan, abklatschen, gimme five!
:) Beide der gleiche Gedanke :)
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#47

Beitrag von Willi »

@V8

Ich will mich nicht mit Dir zanken. Du gewinnst ja immer durch reinen Wortschwall. Die Wellen sind ein Industrieteil aus einer Normreihe. Es steht da, dass sie nach Standard G16 gewuchtet sind, aber eine weitere feinere Wuchtung möglich ist. Zusatz von mir: beim Einsatz als relativ langsam drehende Antriebswelle ist zusätzliche Wuchtung nicht nötig. Was anderes wäre vielleicht der Einsatz als Kardanwelle, die sich ja etwa 4 mal so schnell dreht.

Sie sind fein verzahnt, PTFE beschichtet und mit verstärkten Kreuzgelenken ausgerüstet, passen aber ohne Änderung an die Radlagereinheit. Ohne die Normreihe durchzugehen und die genauen Spezifikationen der Welle zu ermitteln kann ich bei Revington davon ausgehen, daß die Welle für das Drehmoment geeignet ist und den nötigen Längenausgleich hat. Anders als bei den Bastellösungen des berühmten "Metzgermeisters aus Wanne Eickel".

Was willst Du mehr? (rhetorische Frage)

Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1931
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

#48

Beitrag von V8 »

Zanken wir uns denn?
Ich finde wir führen ein interessantes Streitgespräch.
RISE hatte gesagt, Du wärst ein recht sympathischer Typ,
soll Dich übrigens mal grüßen, wenn es sich ergibt, was ich hiermit tue.

Ich finde, so wie wir das machen kommt das für und wider der CVs
ganz gut zum Vorschein, ohne das einer persönlich angegriffen oder
gar beleidigt wird. Es prallen halt die konservative Denkweise und
der begeisterte Umbauer aufeinander.

Nachtrag: Hab grad mal 2x Welle und 2x Standardhub zusammengerechnet,
da biste bei Revington fast beim CV-joint Preis.
Wenn Du die empfohlenen uprated hubs nimmst, sind die konventionellen
Wellen fast 50% teurer als ein Satz CV-joints.
Also der Preis ist auch keine Unterschied, wenn mans ordentlich erneuert.
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#49

Beitrag von fignon83 »

Stefan, wie kannst Du so so ketzerisch sein? Mit 20Ps würde meine Karre niemals 196 nach Navi laufen, bergab auch mehr, es sollten schon 32 sein. Und Hebelstoßdämpfer habe ich schon lange nicht mehr, da ich nichts vernünftiges bekommen habe, bin ich seit 5 Jahren auch sehr zufriedener Koni-Fahrer.
Vielleicht braucht man neben entsprechenden Einbaukenntnissen von Kreuzgelenken auch eine entsprechende Sensibilität, um schnell und kreuzgelenkschonend fahren zu können?
kaputt bekommt man schon alles.
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#50

Beitrag von TR155PS »

Hallo Carsten,

was sich liebt, das neckt sich :D

Sei froh, dass Deine Wellen keine Sorgenkinder sind, es gibt ja viel zu hören.

Ich bin auch an einem Punkt angelangt, an dem es keine größeren Überholungen, oder Verbesserungen anstehen.
Irgendwie fehlt einem was.

Schöne Grüße,

Stefan
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#51

Beitrag von fignon83 »

Ey, null problemo. Das Basteln um des Basteln willens ist nicht meins, wenn was ansteht, optimiere ich schon. Also das Trennen in schwarz (Umbauer) und weiss (originalitätsfetischisten) wird der Sache nicht gerecht. Von mir aus soll jeder mit seinem Ding machen, was er will. Aber es gibt eine Grauzone (ich wette, das betrifft die meisten von uns). Ich denke nur, das in der Diskussion um Pro- und Contra gerne übertrieben wird und eigene negative Erfahrungen als "allgemeingültig" dargestellt werden, nur um die eigene Entscheidung zu begründen.
Ist aber ein durchaus allgemeingültiges Problem, beispielsweise wird ein negativ-erlebnis vielfach häufiger weiter erzählt als positive.
Nur eines noch zu den Kreuzgelenken: wer bei einem Pi jedes Jahr die Gelenke zerstört, macht irgendwas falsch. Sei es Auswahl des Produktes, sei es beim Einbau derselben, sei es die Fahrweise, what so ever.
Das ist keinesfalls die Regel.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#52

Beitrag von gelpont19 »

...so Leute - nachdem nich mehr viel Zeit bleibt, sollen die, die´s interessiert noch die letzten News wissen.

Ich hab mich für die Lösung mit den Zeller Wellen entschieden. Keiner konnte mir wirklich überzeugend erklären, warum ich die "Homokinetischen" (die ohne Kreuzgelenke) nehmen sollte.

Harry (ovi-wan) hatte geschrieben erstmal die Peripherie zu machen - also Federn + Teleskop. Das jetz drin und ein Unterschied, den ich nicht so erwartet hatte. Meine Feldwege reitet der TR jetz fast so ab, wie der Volvo (V50) - allerdings hat der ja Frontantrieb...

Was noch zu tun is, is die Umrüstung auf Poly - wobei die Gummis noch fast neu wirken - und wichtiger - die Umrüstung auf Zeller´s Antriebswellen. Jetzt mit den kürzeren Federn und den dazugehörigen längeren Gummibumpern kann man das Spiel besser fühlen, was wohl das "Klacken" bewirkt.

Erstmal bin ich mit dem Teilergebnis sehr zufrieden. Bisschen experimentieren geht noch mit den einstellbaren GAZ. Is aber mehr VA. Die HA springt nich mehr in jedem Loch zur Seite - herrlich !!!

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1405
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

#53

Beitrag von wie »

gelpont19 hat geschrieben: Was noch zu tun is, is die Umrüstung auf Poly - wobei die Gummis noch fast neu wirken
"noch fast neu" heißt in dem Fall sie halten noch 1-2 Jahre je nach Fahrleistung. Rate mal woher ich das weiß. :boese:

Viele Grüße
Achim
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#54

Beitrag von gelpont19 »

..das einfach : Du arbeitest in der Chemie und machst jeden Tag neues Gummi oder :? NBR heisst das.
Du weisst, dass dein Produkt nich so lange halten soll !!
Deine Kollegen machen das blaue Wunderzeugs...
Das Unternehmen profitiert von beidem.... ;D
...von dem NBR aber länger, weil das Blaue ja ewig hält... oder so ähnlich.

Ich hoffe - der Willi lässt das stehen.... :)

liebe Grüße

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1405
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

#55

Beitrag von wie »

Win,

interessante Theorie - mit der Chemie hast Du Recht...
...ansonsten nicht. Ich hatte den Dreck selbst drin, selbiger hat sich dunnemals nach unserem Rundstreckentraining in seine Bestandteile zerlegt - nach ca. 3 Jahren!!! Danach hat mir einer der sich auskennt (:wave:) die blauen verpasst und seither ist Ruhe.

Also, wenn Du eh was zerlegen musst, mach gleich PU rein. Wenn nicht warte damit, es dauert nicht mehr lange. :)

VG
Achim

P.S. wieso sollte der Willi das nicht stehen lassen, hab ich irgend ne Frechheit übersehen? :?
Benutzeravatar
backstein
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 300
Registriert: 28.06.2009, 23:00

#56

Beitrag von backstein »

@win

weisste ja, hab seit einiger zeit neue spax, federn, blaue pu`s etc.
hebel hatte mein tr schon lange nicht mehr, dafür aber einen alten umbausatz mit konis an der HA der an den radläufen montiert war.
( vielleicht erinnerst du dich, dass du angst hattest, dass meine hinterachse bei dir auf dem hof liegen bleibt, so tief wie die auf der bühne runter hing )
damit hüpfte mein tr auch noch ab und an durch die gegend.

jetzt ist endlich ruhe. ein unterschied wie tag und nacht.
es liegt wohl wie so oft an der summe der dinge.( gute bauteile zusammengefügt mit großer fachkenntnis= ordentliches ergebis )
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#57

Beitrag von gelpont19 »

wie hat geschrieben: ..... wieso sollte der Willi das nicht stehen lassen, hab ich irgend ne Frechheit übersehen? :?
;D - nein
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“