Heizungszug!?

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
MS
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 31
Registriert: 28.08.2005, 23:00
Wohnort: Griesheim
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Heizungszug!?

#1

Beitrag von MS »

Hallo,

vor ein paar Jahren ist mir der, wie ich glaube originale, Heizungszug (von anno 1962 eben) kaputt gegangen. Ich habe mir seither von verschiedenen Lieferanten Heizungszüge schicken lassen, aber alle waren irgendwie anders als das Original.

Der wichtigste Unterschied: Der Arbeitshub (= Distatnz zwischen ganz drin zu ganz draußen) der (Ersatz-)Züge ist ca. 25 mm. Der Originale hat aber 45 mm. Das hat zur Folge, dass je nachdem wie der Zug eingebaut ist: Die Heizung zwischen kalt und lauwarm oder aber zwischen lauwarm und heiß einzustellen ist.
Weiterhin hatte der alte Zug eine Rasterung, so dass sich die Einstellung nicht durch Vibrationen verändern kann und er war auch wesentlich stabiler.

Meine Frage: Hat jemand von euch ein ähnliches Problem? Hat jemand eine Bezugsquelle für einen halbwegs ordentlichen Zug?

Besten Dank im Voraus.

Gruß MS
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#2

Beitrag von Eckhard »

bei mir ist dieser Zug, also der Stahldraht nicht eingelötet sondern mit einer Schraube geklemmt. Ich weiß nicht wie es bei dir aussieht und was defekt ist. Wenn es nur der Stahldraht ist würde ich ihn austauschen gegen einen Nichtrostenden Draht ( Branchenverzeichnis )
Der Betätigungsknopf mit Führung lässt sich einfach ausbauen, zerlegen und reinigen und lässt sich zu neuem Leben erwecken wenn der Dreck von Jahrzehnten weg ist.
Beim Zerlegen auf die Stahlkugel achten damit sie nicht verloren geht

Eckhard
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#3

Beitrag von Eckhard »

...da fällt mir noch ein, wenn die Hülle defekt oder angerostet ist so bekommt diese als Meterware in einem alten Mopedgeschäft/ Fahrradgeschäft da hier die kompletten Züge oft selbst hergestellt wurden. Bei den "modernen" Händlern bekommt man sowas nicht

Eckhard
Benutzeravatar
MS
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 31
Registriert: 28.08.2005, 23:00
Wohnort: Griesheim
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von MS »

Erst mal Danke für die Hinweise!
Hier erst mal ein Bild, wie das Ding aussieht: (hoffentlich klappt's mit dem Bild)
Bild

Der kleine Nippel rechts im Bild am Ende des Bowdenzuges war mit der restlichen Verstellmechanismus verpresst und ist herausgerutscht. Ich hatte schon versucht das wieder zu verpressen, es hat aber nicht gehalten. Das Material ist eine Art Guß und läßt sich sicher nicht Hartlöten.

Also, wie den Nippel wieder mit dem Rest fest verbinden?
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#5

Beitrag von HansG »

Hallo
ich hatte das gleiche Problem und keinen passenden Zug gefunden. Deshalb habe ich die Aussenhülle mit Metallknetmasse (2K) eingeklebt.
Den Innenzug hatte ich entfernt, einen passen Nagel mit Kopf am Ende des Aussenzuges ganz eingesteckt (der Kopf verdeckt die Zugöffnung und wird nicht versehentlich zugekleistert), den Aussenzug am Ende eingeklebt, aussen ruhig etwas mehr Masse über das Verstellteil und den Aussenzug kleistern, innen überschüssige Masse im Verstellteil entfernt (sonst geht der Zug nicht ganz zurück) und den Nagel halb herausgezogen, dann das Ganze vorsichtig abgelegt ( Nagel gelegentlich leicht bewegen, damit er nicht versehentlich mit verklebt wird) hart werden lassen, dann aussen beigeschliffen, Nagel raus, Zug rein (gut einfetten nicht vergessen).
Das hält bei mir seit 3 Monaten.
Du kannst auch versuchen, die Hülse mit 2 K Kleber einzukleben.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#6

Beitrag von Eckhard »

Eine fachgerechte Reparatur wäre folgende.
Am Ende, also da wo der Nippel sitzt, ein passendes Gewinde anbringen und eine spezielle Überwurfmutter anfertigen. Damit wird der Nippel in der richtigen Position gehalten. Ist etwas aufwendig aber du hast ein für allemal Ruhe.


Eckhard
Benutzeravatar
MS
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 31
Registriert: 28.08.2005, 23:00
Wohnort: Griesheim
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von MS »

So, mittlerweile hatte ich Zeit den alten Zug zu "restaurieren" - ich habe einfach ein Gewinde M12 auf die Zugbetätigung geschnitten und eine Hutmutter mit 6,5 mm durchbohrt. Das Ergebnis könnt ihr auf dem beigefügten Bild sehen. Und das Beste: Es funktioniert!

Bild

Nochmals vielen Dank für die Tipps.

Gruß
MS
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8506
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von MadMarx »

na das ist mal ne geniale idee - schnörkellos einfach! :klatsch:
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#9

Beitrag von sixpack »

Genialität liegt in der Einfachheit! :!:
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“