Hallo,
kennt jemand die Nockenwelle SAC DNC 1019,
nachdem die Orginale (späte US-Vergaser Tr6) eingelaufen war,
hatte ich letztes Jahr eine etwas schärfere verbaut,
die Leistung war mir völlig ausreichend
der Leerlauf hatte etwas sportlichen Einschlag, was ich auf die eingelaufenen Düsennadeln und Drosselklappen-Wellle der Stromberg geschoben habe
Jetzt bei der Motor- und Getriebe-Revision (Danke am Eckhard für seine Adapter ) habe ich sie genauer angesehen und mir ist im vergleich zu der US-Nocke folgendes aufgefallen:
kleinerer Grundkreis, fast am Schaft
Nockenflanke nicht so steil, eher Sinusförmig
Hub ist der gleiche
etwa 270-275 Grad
aber eine Überschneidung wie eine 300 Grad-Nocke
um sie etwas zu entschärfen habe ich das Ventil-Spiel auf 0,35 erhöht,
jetzt läuft er fast rund und macht nicht mehr so einen fetten Eindruck.
kann ich mich mit der Nocke anfreunden, oder passt die nicht zu den Strombergs, die ich beibehalten möchte?
Gruß Alois
Nocke SAC DNC 1019
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Hallo Alois,
ich hatte mal die gleiche Nockenwelle verbaut.
Sie ist von der Fa. Newman Cams hergestellt und wird vertrieben von der Fa. Rimmer in England. Hinten am Ende ist noch 150 HP eingeschlagen. Die Ersatzteil Nr. lautet 307689, sie sollte die Steuerzeiten 35-65-65-35 (280 °) haben und somit für den 143 PS PI Motor sein.
Ob sie für deinen Motor geeignet ist hängt von der Verdichtung und der Verteilerverstellung ab. Normalerweise ist die Nocke eingebaut in Motoren mit 9,5:1 Verdichtung und max. Frühverstellung am Zündverteiler von 28°. Damit kann sie auch mit Stromberg Vergasern betrieben werden, mit entsprechend angepasster Bedüsung.
Gruß Robert
ich hatte mal die gleiche Nockenwelle verbaut.
Sie ist von der Fa. Newman Cams hergestellt und wird vertrieben von der Fa. Rimmer in England. Hinten am Ende ist noch 150 HP eingeschlagen. Die Ersatzteil Nr. lautet 307689, sie sollte die Steuerzeiten 35-65-65-35 (280 °) haben und somit für den 143 PS PI Motor sein.
Ob sie für deinen Motor geeignet ist hängt von der Verdichtung und der Verteilerverstellung ab. Normalerweise ist die Nocke eingebaut in Motoren mit 9,5:1 Verdichtung und max. Frühverstellung am Zündverteiler von 28°. Damit kann sie auch mit Stromberg Vergasern betrieben werden, mit entsprechend angepasster Bedüsung.
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Hallo Robert,
habe die Steuerzeiten auf eine PI-Gradscheibe an der Kurbelwelle aufgezeichnet
da komme ich auf etwa 50-40-40-50°, allein die Überschneidung ist 100°
gegenüber dem PI mit 70° sehr hoch.
Verdichtung und Zündverteiler wurden schon erledigt,
im unteren bis mittleren Drehzahlbereich war die Leistung sehr gut
bin seit Herbst letzten Jahres nicht mehr gefahren, weil ich dem Motor wegen einem Geräusch zerlegt hatte,
aufgefallen sind mir nur total schlappe Kolbenringe
nun läuft er wieder
im Juni gibt es 30-jähriges
Gruß Alois
Nachtrag:
habe mit einer Nockenscheibe an der der KW gemessen und muß also meine Gradzahlen halbieren
zwei mal 25° ist somit 50° Überschneidung und nicht 100°
ich bin ja noch lernfähig
Alois
habe die Steuerzeiten auf eine PI-Gradscheibe an der Kurbelwelle aufgezeichnet
da komme ich auf etwa 50-40-40-50°, allein die Überschneidung ist 100°
gegenüber dem PI mit 70° sehr hoch.
Verdichtung und Zündverteiler wurden schon erledigt,
im unteren bis mittleren Drehzahlbereich war die Leistung sehr gut
bin seit Herbst letzten Jahres nicht mehr gefahren, weil ich dem Motor wegen einem Geräusch zerlegt hatte,
aufgefallen sind mir nur total schlappe Kolbenringe
nun läuft er wieder
im Juni gibt es 30-jähriges
Gruß Alois
Nachtrag:
habe mit einer Nockenscheibe an der der KW gemessen und muß also meine Gradzahlen halbieren
zwei mal 25° ist somit 50° Überschneidung und nicht 100°
ich bin ja noch lernfähig
Alois