TRiki - MX5-Sitze im TR

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

TRiki - MX5-Sitze im TR

#1

Beitrag von tr_tom »

MX5-Sitze im TR

Marschall hat diesen Artikel angelegt; Oviwan und Josa haben ergänzt.


1. Anleitung zur Anfertigung von Konsolen

für den Einbau von Mazda-MX5-Sitzen in TR5, TR250 und TR6


Material:

- 4 Flachstähle (450x80x5mm)
- 8 Senkkopfschrauben M6x10
- 8 Inbuschrauben M6x16
- 4 Rundeisen (Durchmesser 20mm, Länge 35mm) mit durchgehendem Innengewinde M6
- 4 Rundeisen (Durchmesser 20mm, Länge 20mm) mit durchgehendem Innengewinde M6

Zusammenbau:

- zwei der Flachstähle vorne abschrägen für Getriebetunnel (nach Schablone)

- 8 Bohrungen (Durchmesser 10mm) in den Flachstählen anbringen für die Verschraubungspunkte „TR“ (nach Schablone)

- 8 Bohrungen (Durchmesser 6,5mm) in den Flachstählen anbringen für die Verschraubungspunkte „MX5“ (nach Schablone)

- 4 Rundeisen (mit Länge 35mm) oben leicht konisch abdrehen

- 8 Rundeisen an den Bohrungen („MX5“) in den Flachstählen von unten mit Senkkopfschrauben M6 verschrauben und anschließend zusätzlich auf die Flachstähle aufschweißen. Alles mit Schlagstempel kennzeichnen (z.B. „v“ für vorne, „B/L“ für Beifahrerseite links) und anschließend lackieren. Die Konsolen sind fertig.

- Die Sitzschienen der Mazda-Sitze vorne kürzen (alte Mazda-Verschraubungspunkte abflexen) und Fixierungszapfen abtrennen.

- Die Sitzschienen der Mazda-Sitze auch hinten kürzen (vernietete Mazda-Verschraubungspunkte an den Nieten aufbohren und entfernen)

- Die beim Entfernen der Zapfen und Nieten in den Sitzschienen entstandenen Löcher auf 9mm aufbohren.

- Konsolen mit Inbuschrauben M6 an die Sitzschienen anschrauben, aber Schrauben noch nicht fest anziehen.

- Sitze mit Konsolen in den TR heben und mittels der originalen Schrauben zunächst „handwarm“ mit dem TR-Boden verschrauben.

- Sitze ausrichten und alle Schrauben fest anziehen.

- Fertig!


Skizzen: Fahrerseite / Beifahrerseite
tr6_skizze_mx5-konsole_fahrer.jpg
tr6_skizze_mx5-konsole_beifahrer.jpg

Anmerkung:

Die Löcher in den Sitzschienen und Konsolen wurden bewusst größer gebohrt, da die Passgenauigkeit der TR-Bodenbleche nicht sehr groß ist – insbesondere, wenn neue Bodenbleche eingeschweißt wurden. Mit größeren Bohrlöchern hat man etwas „Luft“ zum Schieben. Es ist auch zu überlegen, ob man die Sitzwannen der MX5-Sitze vor dem Einbau an der Unterseite nicht lackiert, denn leider verwendet Mazda hier unbehandeltes Blech, das in den allermeisten Fällen schon rostig ist.

Bilder kann ich mailen (dhimarshall[at]gmx.de) und Bohrschablonen kann ich ebenfalls anfertigen. Am besten zwei Sperrholzbretter (45x40cm) mit Rückporto schicken.

Viel Spaß beim Basteln, Dieter.


2. ursprüngliche Variante

von Ovi-Wan

Die ursprüngliche Variante sieht gekanntete Bleche für die Befestigung der MX5 Sitze auf dem TR Bodenblech vor. Die Änderung der Schienen wurde oberhalb bereits beschrieben, die Skizze bzw. angehangene Zeichnung sollte das eindeutig erklären. Auch hier werden die restlichen Maße für die vorderen Halter sowie die Positionen der Bohrlöcher am Fahrzeug ermittelt.

Ergänzung: zur Befestigung der hinteren Haltebleche an den MX-Sitzen sind 2 Bohrungen im 35mm Abstand angegeben. Bitte dieses Maß vorher am Sitz kontrollieren nachdem der Befestigungspilz von der Schiene abgetrennt wurde. Es könnte sein das über die MX Baureihen dieses Maß verändert wurde oder es sich schlichtweg um einen Tippfehler handelt. Zur Auswahl steht alternativ 25mm. Wer ähnlich Erfahrungen gemacht hat, bitte melden!
sitzrahmen_mx5_sitze_dxf_dwg.zip
sitzrahmen_mx5_sitze.pdf



3. Bilder MX-5 Sitz

Bilder von Josa

Ich habe meine MX-5 Sitze noch zusätzlich mit einer Sitzheizung, Lordosenstütze und Lehnenbreitenverstellung erweitert.

Ausgangszustand, für 160 EUR über EBAy gekauft.
mx-5_sitze.jpg
Sitze zerlegt, Einzelteile.
Gut zu erkennen sind die Sitzheizungsmatten und die Luftkissen für Lordosen- und Lehnenbreiten.
Die kleinen schwarzen Teile sind die elektrischen Ventile für die Luftkissen (stammen aus dem aktuellen 3er BMW), das runde Teil ist die Pumpe.
mx-5_sitz_einzelteile.jpg

Der fertige Sitz, jetzt mit Leder
sitz_beim_sattler1.jpg
unterseite.jpg

Im Vergleich, hier der Rahmen der originalen TR6 Sitzes mit der ausziehbaren Kopfstütze
tr6_sitzrahmen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck TRiki“