Drehmomentstütze für das IRS Differential

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Drehmomentstütze für das IRS Differential

#1

Beitrag von Willi »

Drehmomentstütze Differential IRS Modelle

Artikel angelegt: Schnippel (Ralf)?
Artikel portiert ins neue TRiki: Willi

Viele TR Fahrer kennen das Problem des 'Lastwechsel knackens' an der Hinterachse. Neben verschlissenen Antriebswellen und ausgerissenen Stehbolzen für die Differentialaufhängung kann auch das hintere Gummielement die Ursache für diese Geräusche sein. Unter Last beim Vorwärts fahren wird sich das Differential an der vorderen Aufhängung nach oben, an der hinteren Aufhängung nach unten abstützen. Dazu addiert sich noch das Motordrehmoment um die Längsachse das zusätzlich an der hinteren rechten Aufhängung zieht. In dieser Addition macht das Differential einen nicht unerheblichen Weg der durch die Kreuzgelenke und die Schiebstücke der Antriebswellen ausgeglichen werden muss. Daran denken, grade beim anfahren federt der Wagen hinten zusätzlich ein so das zu einem verklemmen der Welle/Gelenke kommen kann. Dieses kann sich dann durch frühzeitiges Spiel in der Radlagereinheit bemerkbar machen.

Variante 1, ohne Dämpfung
Nimm 2 dicke (3-4mm) Winkelbleche, bohr jeweils 3 Löcher rein, in die 2 äußeren Löcher schneidest Du Gewinde, schraubst Schrauben rein, konterst sie. Jetzt sollten diese 2 Schrauben etwa 3-5mm unterhalb der Schrauben vom hinteren Gummilager sein, wenn Du das Winkelblech unter die großen Unterlegscheiben schraubst!
drehmomentstuetze_diff_irs_triumph.jpg
Variante 2, mit Dämpfung
Die PU gedämpfte Variante. Prinzipiel gleich mit Variante 1, nur das hier der Druck auf PU Elemente ausgeübt wird und es nicht zu Vibrationen kommt. Die PU Elemente sind aus dem Fahrradzubehör (harte verwenden). Die Skizze ist unmaßstäblich, erklärt sich aber für den Nachbau von selbst.

drehmomentstuetze_diff_irs_triumph.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Antworten

Zurück zu „Hinterachse TRiki“