Sturz einstellen

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Sturz einstellen

#1

Beitrag von Kamphausen »

Artikel erstellt: Kamphausen (28.6.2017)
Ergänzt: Willi (28.6.2017)

Eine sehr schöne Anleitung zum Einstellen findet man auf:

https://www.buckeyetriumphs.org/steering-and-suspension

Die unterste, lange Tabelle kann zur Berechnung herangezogen werden.

"U" steht für "UP" (oben)
"D" steht für "DOWN" (unten


Man mißt den aktuellen Sturz (z.B. gerades Metallrohr + Handy mit Wasserwagen-App :) )
Schaut in der Tabelle nach, welchen Sturz man laut verbauten Brackets haben müßte und errechnet den Fehler...

Nun sucht man die Bracketkombination, die in Verbindung mit dem Fehlerwert den angestrebten Sturz von +0,25°/-1.0° (beim TR6) ergibt und fängt an zu Schrauben...

Beispiel:

Tr6 früh: Gemessen: -4°
Brackets: 1D-3U (aussen 1 Kerbe unten, innen 3 Kerben oben)
Fehler: -4° - (-)3,4° = -0.6° (Die die Schwingenaufhängung krumm ist oder aus sonstigen Gründen sich ergibt...Bei mir sind´s die kürzeren Federn, die diese -0.6°verursachen...
Ziel: ca. 0°

Also kann ich auf 3D-2U (0.4 - 0.6 = -0.2°) oder 3U-1U (0.8 - 0.6 = 0.2°) gehen...
Da der Wagen in meinem Fall eh schon tiefer gelegt ist, muß man probieren, ob 3U-1U noch praktikabel ist...Der Unterschied zwischen den beiden Bracket-Kombinationen erzeugt 1,5cm Unterschied in der Bodenfreiheit....


Tip: 1) Mit dem Sturz eher Richtung positiv gehen....negativ wird der von selber beim Einfedern.....Und wer eher alleine fährt, kann auf der Fahrerseite positiver als auf der Beifahrerseite gehen...oder halt direkt mit Belastung messen...
2) Man beachte auch die Auswirkung auf die "Ridehight"...Hier kann man die gleiche Berechnung anwenden....

Peter

PS:Spureinstellung ist im Werkstatthandbuch unter 64.25.17 beschrieben. Erst Sturz, dann Spur einstellen! Dann noch mal Sturz kontrollieren...
Antworten

Zurück zu „Hinterachse TRiki“