Triki - Vorderachse - Führungshülse Zahnstangenlenkung erneuern

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1577
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Triki - Vorderachse - Führungshülse Zahnstangenlenkung erneuern

#1

Beitrag von Z320 »

Führungshülse der Zahnstangenlenkung erneuern

Problem: bei der Jahreshauptuntersuchung wurde auf der Beifahrerseite radiales Spiel beanstandet.
Dieses Spiel kann auch dafür mit verantwortlich sein, dass die Lenkung bei bestimmten Geschwindigkeiten flattert.

Im Gehäuse der Zahnstangenlenkung befindet sich eine Hülse, die im WHB nicht dargestellt ist. Diese kann erneuert werden.

So sieht das Ersatzteil, das mir (Z320) von Rimmer Bros. geliefert wurde:
aus Stahlblech gerollt, beschichtet (?) und mit Fetttaschen und Fettnut versehen.
P1200408-b.JPG
1. Zahnstangenlenkung ausbauen

TR aufbocken, Räder abmontieren, Spurstangenköpfe mit einem Abzieher von den Spurstangenhebeln abpressen.
Huelse neu 1.JPG
Die Muttern der beiden Spannbügel lösen, mit denen die Zahnstangenlenkung auf den Rahmen geschraubt ist. Das unter Klemmstück der Lenkstange vom Zahnstangenritzel lösen (Schraube abziehen), die Lenkung nach vorne abziehen und seitlich ausfädeln. Dass ist etwas fummlich, geht aber.

Lt. WHB muss der untere Kühlwasserschlauch abmontiert und das Kühlwasser angelassen werden. Das macht die Arbeit einfacher, es geht aber auch wenn der Schlauch montiert bleibt.

2. Lenkung zerlegen

Zumindest eine Gummimanschetten abziehen (besser die Beifahrerseite) und die Spurstange von der Zahnstange abschrauben. Dazu die Kontermutter der Spurstange lösen (innere Mutter).

Besser man montiert aber gleich beide Seiten ab und erneuert auch beide Gummimanschetten - wenn man schon dabei ist. Man benötigt 2 Maulschlüssel SW 34. Das Zahnstangenritzel ausbauen, indem man mit einer gewinkelten Sprengringzange den Sprengring ausbaut. Die Einzelteile nicht verlieren, insbesondere nicht den kleinen Arretierungsbolzen. Dann kann man die Zahnstange aus dem Lenkgehäuse herausziehen.

Falte Führungshülse ausbauen

Bei allen Arbeiten das Lenkungsrohr nicht bzw. vorsichtig in einen Schraubstock spannen. Es ist empfindlich und muss rund bleiben!
Um die Hülse (da = 23,4 mm x 38,2 mm) zu entfernen benötigen wir einen Abzieher, den wir uns selbst bauen. Bewährt hat sich eine Gewindestange 150 - 200 mm, 3 Muttern und 2 großen U-Scheibe, alles M10. Eine U-Scheibe wird auf ca. 22,5 mm abdreht bzw. am Schleifbock abgeschliffen.

Die abgedrehte Scheibe mit 2 Muttern auf die Gewindestange spannen und das ganze durch das Lenkgehäuse schieben bis die Scheibe von innen auf der Hülse liegt. Von der anderen Seite eine Muffe aus Temperguss 3/4„ (Baumarkt, Sanitärabteilung) auf das Gehäuse aufsetzen. Die Hülse wird später exakt in der Muffe aufgenommen. Eine 24-iger Nuss geht auch, sie nimmt die Hülse aber nur zu 2/3 auf - Rest von Hand oder mit einer Zange ziehen.
Huelse neu 2.JPG
Huelse neu 3.JPG
Anstatt der Tempergussmuffe 3/4 Zoll ist auch ein längeres Rohrstück 1 Zoll möglich, das nicht gegen sondern über das Lenkrohr geschoben wird, bis es an der angeschweißten Blechlasche anstößt. Das Rohr mus so lang sein, dass der Überstand die 38,2 mm lange Hülse aufnimmt.

4. Neue Führungshülse einbauen

Neue Hülse mit einem Holzklotz als Unterlage in das Rohr treiben. Wer es sanfter mag, der zieht die Hülse mit einer langen Gewindestande M10, Scheiben und Muttern ein. Eine Mutter M10 innen hat den Vorteil, dass diese hervorragend als Zentrierung dient.
Huelse neu 4.JPG
Lenkung zusammen- und einbauen

Alle Teile gut reinigen und prüfen, dann fetten und alles in umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammen bauen. Dabei Zahnstangenritzel und Druckstück nach WHB ausdistanzieren. Prüfen ob voller Lenkeinschlag re/li möglich ist. Als „Griff“ den unteren Klemmhalter provisorisch aufsetzen. Neue Gummimanschetten verwenden. Alles reichlich fetten.

Werden für die Befestigung starre Halter aus Alu verwendet, dann spart man sich das vorspannen der Dämpfergummis/PUs. Dämpfergummis habe ich (Z320) mittels Grippzangen gespannt und dann angezogen. Ein Helfer zum halten der Zangen ist sinnvoll.

Weitere Info im Forum:
viewtopic.php?f=18&t=11717&p=124653&hil ... ge#p124653

redflitzer hat diesen Artikel angelegt, ergänzt wurde er von Z320


Nachtrag von Z320:
Mittlerweile habe ich eine komplette neue Lenkung eingebaut - das hätte ich gleich machen sollen.

Denn das Anschlussgewinde der Lenkstangen hat den größten Durchmesser und muss durch die Hülse,
d.h. die Hülse ist größer als das Anschlussgewinde und als die Zahnstange. Die hat somit im eingebauten Zustand Spiel.
Bei meiner neuen Lenkung ist das Gewinde angesetzt / kleiner, die Zahnstange sitzt stramm in der Hülse und hat somit kein Spiel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Vorderachse TRiki“