TR6, SicherungsKreise differenzieren (Vergaser, '74)

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1251
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

TR6, SicherungsKreise differenzieren (Vergaser, '74)

#1

Beitrag von PerseusDO »

TR6'74El+Sicherungen.png
Für bessere Lesbarkeit in der VERGRÖßERUNGSANSICHT downloaden/speichern.
Die Arbeitsanleitung befindet sich in der Graphik.

Der Trick/Kniff zur Splittung von Nr. 1 liegt in der Versorgung der genannten Verbraucher über NUR EINE zusätzliche Leitung von 1b aus: Steckverbindungen an Schaltern/Verbrauchern lösen und über die neue Leitung versorgen. 1,5m 2,5mm2 reichen dicke aus.
Nr. 2b ist noch leichter zu realisieren - sogar schon am originalen Sicherungskasten.

Daß der Wischermotor auf 1a verbleibt, begründet sich in dessen höherem Anlaufstrom (ggbr. dem Heizungsventilator) und der geringeren Permanent-Last des Kreises. Darüberhinaus wäre der Anschluß auch umständlicher/wuseliger: die 2. Versorgungsleitung für die Parkposition.

OD und Rückwärtsgang gehören in den selben Kreis wegen "alternativ".

Für die Bestückung der Bremslichter gibt es m.W. noch immer KEINE TÜV-fähigen LED-Leuchtmittel (Betriebserlaubnis).
Ergebnis ist jedoch -neben der Einsparung von ca. 3 Ampere- eine bessere Sichtbarkeit der Leuchten!
Muß jede*r selbst wissen ...

PI-Eigner müssen ihre Pumpe/Leistungsaufnahme sowie deren Anschluß/Verkabelung "mitbedenken", dann sollte die Aufstellung auch für sie adaptierbar sein.

Weitere Verbraucher, z.B. Sitzheizungen, HighEnd-HiFi, Kühlboxen, elektrische Anschlüsse für Schlörkarren (Wohnwagen) u.ä. ... sollten hinsichtlich der Höhe der Absicherung ebf. berücksichtigt werden.

Zur abschließenden GesamtBilanz ist anzumerken, daß der TATSÄCHLICHE Verbrauch meist im max. mittleren Bereich ZWISCHEN den Werten "permanent" und "Summe(permanent+häufig)" liegen dürfte. Schließlich liefen die Karren ursprünglich mit 36A-LiMas - und sind auch nicht ständig liegengeblieben, wenigstens nicht wegen leergesogener Batterien ...

Nach Netz-Recherche zieht die Zündspule 4,2-5A, im TR unabgesichert über das Zündschloß.
Die LiMa bringt bei 1/3 Drehzahl fast 50%, bei 1/2 Drehzahl schon um die 80% Leistung (s. Kennlinie).

So, wünsche frohes Basteln, Klaus


UrsprungsThread: https://tr-freun.de/phpBB3/viewtopic.php?f=16&t=16176
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente TRiki“