JETZT im neuen TRiki: Zündkerzen

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TRikicus
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JETZT im neuen TRiki: Zündkerzen

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Beitrag von TRikicus »

Zündkerzen

Zündkerzen unterscheiden sich durch Wärmewert, Art der Dichtung (Flachdichtsitz oder Kegeldichtsitz),
Gewindedurchmesser, Elektrodenabstand, Elektrodenausführung und -material sowie der Art der Entstörung.

Sogenannte kalte Kerzen haben einen niedrigen Wärmewert und nehmen damit Wärme nur zu einem geringen Teil auf und leiten sie schnell ab.
Sog. warme oder heiße Kerzen haben einen hohen Wärmewert und nehmen damit Wärme sehr gut auf und leiten sie kaum ab.

Ist der Wärmewert einer verwendeten Zündkerze zu hoch, wird die Wärme nicht schnell genug abgeleitet,
die Kerze wird zu heiß und es kommt zu Glühzündungen an der heißen Kerzen. Die Folge davon können Motorschäden sein.

Ist der Wärmewert einer verwendeten Zündkerze zu niedrig, wird die Kerze nicht heiß genug, um sich selbst durch Pyrolyse reinigen zu können.
Dies führt zu Zündaussetzern und höherem Verbrauch.

Linktipps

NGK - Produktfinder, z.B. TR3A und TR6:

>>> https://www.ngk.de/home

>>> https://www.ngk.de/nc/produktfinder/pro ... 6HS/14750/

>>> https://www.ngk.de/nc/produktfinder/pro ... 6ES/14755/


Zündkerzen Vergleich (PDF)
(Anmerkung: dieser Link ist tot)

Bosch Typenformel
https://tr-freun.de/coppermine/../_albu ... formel.pdf

Empfohlene Zündkerzen für die einzelnen Modelle
sämtliche Angaben ohne Gewähr
 
Modell Motor Empfohlene Zündkerze Kommentar
TR2 1.991 ccm, 90 PS ?? wer weiß was?
TR3 1.991 ccm, 95 PS NGK BP6HS
1.991 ccm, 100 PS NGK BP6HS
2.138 ccm, 100 PS Bosch WR78G
?? die gleichen wie bei 104 PS ??
TR4 2.138 ccm, 100 PS ?? die gleichen wie bei 104 PS ??
2.138 ccm, 104 PS NGK BP6ES
NGK BP6HS
Bosch WR78G
Champion L87YCC
Beru Ultra 14-7BU
TR5 2.49 ccm, 159 PS NGK BP6ES die selbe wie im TR4?
?? wer weiß was?
TR250 2.498 ccm, 104 PS ?? wer weiß was?
TR6 2.498 ccm, 104 PS NGK BP5ES
NGK BP5E aus BP5ES wird BP5E
NGK BP6ES für Sommerbetrieb besser
NGK BP6ET drei Masseelektroden
Bosch WR8DC
Bosch WR78, WR78X vier Masseelektroden, x=neue Produktion
TR6PI 2.498 ccm, 143 PS Bosch WR78, WR78X vier Masseelektroden, x= neue Produktion
Champion N9Y eine Elektrode
Champion N9YC eine Elektrode, Cu
Champion RN9YC eine Elektrode, entstört
2.498 ccm, 123 PS Beru Ultra 14-7 DU eine Masseelektrode
Beru Ultra 79 vier Masseelektroden
Beru Ultra UX 79 P vier Masseelektroden, Platin
NGK BP6ES
Bosch WR7, WR78X vier Masseelektroden, x= neue Produktion
TR7 1.998 ccm, 105 PS Beru Ultra 14-8 DU eine Masseelektrode
Beru Ultra UX 79 vier Masseelektroden
Beru Ultra UX 79 P vier Masseelektroden, Platin
1.998 ccm, 90 PS NGK BP5ES
?? wer weiß das?
TR8 3.528 ccm, 137 PS Beru Ultra 14-8 BU eine Masseelektrode
?? wer weiß das?
 
Diagnose anhand des Zustands

Anhand des Zustandes der Zündkerzen („Zündkerzengesicht“) können verschiedene
Probleme des Motors, der Einstellung oder des eingesetzten Zündkerzentyps erkannt werden.

Bild
Dies ist eine Zündkerze, bei der alles stimmt:
kaum Abbrand an den Elektroden, Isolatorfuss grauweiß, graugelb oder graubraun.


Bild
Aschebildung an der Masse-Elektrode und/oder dem Isolatorfuss:
Rückstände aus untauglichem Motoröl.
Folge: Glühzündungen, Leistungsverlust, Motorschäden.
Abhilfe: Neue Zündkerzen, anderes Öl


Bild
Gebrochener Isolatorfuß durch mechanische Beanspruchung:
Abhilfe: Neue Zündkerzen, vorsichtiger Hantieren


Bild
Angeschmolzene Mittelelektrode / Isolatorfuss angeschmolzen:
Thermische Überlastung oder Glühzündungen z.B. aufgrund von zu frühem Zündzeitpunkt,
defekter Ventile, defektem Zündverteiler, mangelhafter Kraftstoffqualität oder Zündkerze mit zu niedrigem Wärmewert.
Folge: Zündaussetzer, Leistungsverlust, Motorschäden.
Abhilfe: Ursache prüfen und abstellen. Neue Zündkerzen


Bild
Geschmolzene Elektroden (Mittel- und Masse-Elektrode): s.o.


Bild
Braune, gelbe oder grüne Glasur an Isolatorfuss:
Schädliche Kraftstoffzusätze (Additive), z.B. Blei.
Folge: Zündaussetzer, Probleme beim Kaltstart.
Abhilfe: Neue Zündkerzen, anderer Kraftstoff bzw. andere Additive


Bild
Ölglänzender Ruß oder Öl an Isolatorfuß oder Elektroden:
Zu viel Öl in der Verbrennung durch zu hohem Ölstand, verschlissener Kolbenringe, defekter Ventile oder Motorschäden.
Folge: Zündaussetzer, Probleme beim Kaltstart.
Abhilfe: Ursache prüfen und abstellen. Neue Zündkerzen


Bild
(Schwarzer, matter) Russ an Isolatorfuss oder Elektroden:
Gemischeinstellung zu fett, Luftfilter verschmutzt, Choke zu llang gezogen,
zu viel Kurzstreckenverkehr, Wärmewert der Zündkerze zu niedrig
Folge: Zündaussetzer, Probleme beim Kaltstart.
Abhilfe: Ursache prüfen und abstellen. Neue Zündkerzen


Bild
Verschleiß der Mittelelektrode, Elektrodenabstand zu groß:
Zündkerze nicht rechtzetig gewechselt.
Folge: Zündaussetzer v.a. unter Last, Probleme beim Start.
Abhilfe: Neue Zündkerzen


Bild
Verschleiß der Masse-Elektrode, Elektrodenabstand zu groß:
Schädliche Öl- oder Kraftstoffzusätze (Additive), Motorklopfen oder ungünstige Verbrennung
Folge: Zündaussetzer v.a. unter Last, Probleme beim Start.
Abhilfe: Ursache prüfen und abstellen. Neue Zündkerzen


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