Normales Thermostat mit Bellows Funktion nachrüsten

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
icke03
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 54
Registriert: 27.02.2018, 21:15
Wohnort: Gaggenau
Danksagung erhalten: 13 Mal

Normales Thermostat mit Bellows Funktion nachrüsten

#1

Beitrag von icke03 »

Hallo,
da beim TR3 und TR4 immer wieder von Temperaturproblemen zu hören ist und ich etwas Zeit hatte, habe ich mir heute mal mein Thermostatgehäuse und Thermostat genauer angesehen. Wie sicher jeder weiß, hat das Thermostatgehäuse ein Beipass, der solange der Motor kalt ist und das Thermostat zu ist voll offen ist und somit die Wärme nur im Motor zirkulieren lässt. Wenn das Thermostat öffnet, soll dieser Beipass immer abgedrosselt werden und der Weg zum Kühler freigegeben werden, um die Wärme fort zu bekommen. Dies wird durch die sogenannten Bellows Thermostat auch geregelt.
20211106_171238.jpg
Wenn nun neue Thermostate verwendet werden, öffnet der weg zum Kühler genauso wie beim Bellow Thermostat, nur die Funktion zum abdrosseln fehlt und Wasser nimmt den Weg des geringsten Wiederstandes also geht viel Wasser am Kühler vorbei wieder in den Motor.
Da ich mir die ca. 120-150Euro für die Bellowthermostate sparen wollte, habe ich mal geprüft, was ich machen kann.

Da ich denke das dies auch für andere eine Lösung ist hier meine Ergebnisse.
Below1.jpg
An dem mir vorliegenden alten und leider kaputten Bellow konnte ich folgende Maße abnehmen. Wenn das Thermostat geschlossen ist, ist der Weg zum Beipass mit ca. 20mm offen. Wenn es voll offen ist (durch Anschläge begrenzt), ist der Weg zum Beipass nur noch mit ca. 14mm offen. Der Rest wird durch einen Ring von etwa 16,5mm verdeckt.

Die Situation am Gehäuse sieht hingegen so aus, von der Thermostat Anlagefläche kommt ein ca. 9,5mm breite Gehäusesteg und dann der ca. 8,5mm breite Schlitz vom Beipass.
Thermostatgehäuse.jpg
Wenn nun beides miteinander verrechnet wird, kommt man zu dem Ergebnis, das der Beipass beim Öffnen des Thermostats auf bis ca. 4mm verdeckt wird. Dadurch wird der Widerstand am Beipass höher und das Kühlwasser geht mehr durch den Kühler. Ich denke mal, dass es noch Thermostate gibt, die den Beipass nahezu komplett verschließen.

Dies will ich nun in einem neuen Thermostat was für ca. 10-20 Euro zu bekommen ist, integrieren.
Eins vorweg, es geht. Nicht zu 100%, aber der Beipass kann mit wenig Aufwand und wenig Kosten überwiegend verschlossen werden. Ich habe mir für Versuche ein neues Thermostat gekauft und mit einem Ring ausgestattet. Nach etlichen Versuchen habe ich dan diesen Ring gefunden.
20211107_131853.jpg
Das Problem ist, dass das neue Thermotat nur andersherum arbeitet. Es öffnet sich nicht mit dem Volumenstrom, sondern zieht sich beim Öffnen entgegen des Stromes zurück. Der dabei erfolgte Weg ist bei 100° ca. 12-13mm.

Da der Steg zwischen Beipass und Thermostatanlagefläche nur 9,5mm ist ,muss das Thermostat ca. 2-3 mm unterlegt werden. Glücklicherweise hat der Satz mehrere Dichtungen wovon eine passt.
20211107_131911.jpg
Anbei nun einige Bilder von meiner Lösung, die ich auch in der Praxis testen werde, sobald ich nächstes Jahr endlich meine Zulassung habe.
20211107_145233.jpg
Der gefertigte Kupferring wird einfach zwischen Feder und Teller geklemmt und leicht um die Feder gebogen. Glücklicherweise haben alle meine Thermostate genügend Spiel für die Blechstärke gehabt.
20211107_145244.jpg
20211107_131800.jpg
Bei 100° ist das Thermostat voll offen und der Ring soweit ausgefahren, dass er den Beipass voll abdeckt. Über 100° würde er den Beipass wieder öffnen. Das wäre nur mit einem breiteren Abdeckring und dickeren Unterlage unter dem Thermostat zu vermeiden.
20211107_130341.jpg
20211107_125125.jpg
Ich werde das ganze mal so testen. Bin mal auf eure Meinung gespannt.
Wenn noch weitere Bilder benötigt werden, mach ich diese gerne.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Steffen
Antworten

Zurück zu „Kühlung TRiki“