MOTORTUNING

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

MOTORTUNING

#1

Beitrag von sixpack »

Hallo zusammen…

da wir hier in letzter Zeit regelrecht zugekleistert werden mit Themen des Motortunings, leider immer wieder verschachtelt und gemischt unter anderen Themen, wäre ich dafür eine spezielle TUNINGSPARTE einzurichten.

Wir haben in letzter Zeit eingerichtet bekommen:

Offtopic…. wird wenig benutzt
TR-Freundinnen… wird eigentlich garnicht benutzt
Regionales…recht wenig benutzt.
Motortuning (Neu?)… denke mal dass das richtig gut besucht wäre…!

Eine mögliche Sparte Motortuning wäre wohl eine gute Wahl, nicht nur damit hier nicht noch mehr Unstimmigkeiten aufkommen und das Forum nicht NOCH unübersichtlicher(!) wird. Nicht zuletzt sollen die verschiedenen Artikel über spezielles Motortuning im Forum auch nicht untergehen, und zügig wiederauffindbar sein für die die sich dafür interessieren.
Man müßte eine Sparte dafür natürlich aufteilen in evtl. Motor, Zündung, Einspritzanlage und Vergaser.

Ich denke dass Peter das einrichten würde, wäre es denn nötig.
Es gibt sicher unterschiedliche Meinungen dazu wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, also darf diskutiert werden.

Grüße...Gerhard/sixpack :D
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von darock »

Ich finde, es gibt hier zu wenige Beiträge um es noch weiter aufzuteilen.

TR-Freundinnen, MusicTRend können wohl ganz weg. Könnte auch einfach in Offtopic rein.

"Was sonst interessiert" und "Offtopic" könnte man in Offtopic zusammenfassen.

Finde es schade, dass die regionalen Bereiche nicht so genutzt werden. Vielleicht könnte man das einfach nur zu "Regionales" zusammenfassen, ohne Unterbereiche.

Bernhard
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1389
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#3

Beitrag von wie »

Gerhard,

finde ich grundsätzlich keine schlechte Idee, bloß:
- wenn schon, warum nur Motor und nicht auch Fahrwerk etc.?
- ein kleines Problem habe dann ich allerdings mit der Abgrenzung; wo hört eine technisch Optimierung auf (und sei es nur der Versuch um Ersatzteile einen Bogen zu machen, die keine 2 Tankfüllungen halten) und wo fängt Tuning an?

Gruß
Achim
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8493
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von MadMarx »

:? :? :?
fast alles was hier gefragt und geschrieben wird fällt unter tuning.

härtere federn, mehr sturz, scharfe nockenwelle usw. meiner meinung nach, wäre eine feinere unterteilung nicht erforderlich.
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1179
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#5

Beitrag von Uriah »

Hmmm...

Würde das Forum da nicht etwas zu sehr in Richtung tiefergelegte Polos, Corsas und andere soziale Randgruppen-Fahrzeuge trifften?

Wer einen Oldtimer mit H-Kennzeichen fährt verpflichtet sich damit auch rechtlich technisches Kulturgut zu erhalten und zwar soweit wie möglich im Originalzustand. Dafür räumt der Staat im Gegenzug steuerliche Vorteile ein und die Versicherungen gehen bei der Kalkulation der Prämien von einem entsprechenden Gebrauch aus.

Dazu gehört m. E. auch noch das zeitgenössische "Tuning" wie es historisch üblich war, obwohl dies für mich selbst keine Option wäre. Das ist aber natürlich einfach Geschmackssache.

Daher würde ich mich für eine Rubrik "Historische Tuningmassnahmen" aussprechen.

Alles andere an Tuningmassnahmen steht in keinem Zusammenhang mit dem Hüten von technischem Kulturgut und der Freude am Oldtimerfahren und hat daher hier auch nichts in einer besonderen Rubrik zu suchen.

Wer glaubt einem Oldtimer so etwas antuen zu müssen, der findet sicherlich in vielen anderen Polo und Corsa Foren Gleichgesinnte.

Rein vorsorgliche Anmerkung: Hier war von sixpack u.a. nach meiner Meinung gefragt worden. Diese habe ich hiermit kundgetan. Ich will aber weder irgend jemanden von meiner Meinung überzeugen noch bin ich bereit meine Meinung zu dem Thema aufzugeben. Es ist also überflüssig sich über meine Meinung aufzuregen oder mich deswegen zu beschimpfen.

Viele Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von doktorschlosser »

Liebe Leute,

ist es wirklich soooo erstrebenswert unsere alten Autos zu tunen?
Die Kisten haben zu 99% ein H-Kennzeichen und somit fällt das Hardcore-Tunung, dass hier sehr häufig beschrieben wird ohnehin durch.
Die durchaus erlaubten und richtigen Maßnahmen zur Erhöhung der aktiven und passiven Sicherheit wären für meine Begriffe viel interessanter. Ein separates Unterverzeichnis dafür begrüße ich sehr. Dazu gehört noch der Bogen zu den Austauschteilen aus dem TRIKI geschlagen und schon ist alles wie ich es mir vorstellen kann.

P.S.: Tunen kann man MX5, gell Steffen.......
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von darock »

Jeder soll lesen was er lesen will ...

Bernhard
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#8

Beitrag von fignon83 »

Ich gehe mit Chris (wer hätte da sgedacht) konform, nahezu jedes Thema ist je nach Toleranzschwelle als Tuning zu bezeichnen. Die Frage "wo fängt Tuning an-wo hört es auf" ist so individuell und daher nicht einzugrenzen. Daher keine weitere Verästelung.
Ich bin auch gar nicht gegen Tuning, selbst nicht gegen so -aus meiner ultimativ subjektiven Sicht - überflüssige Dinge wie das hier so oft platzierte alternative Motormanagement. Wenns schön macht! Muss halt jeder für sich selbst entscheiden, warum er TR fährt und was er damit anstellen möchte.
Das einzige, was mich stört, was aber auch nicht durch weitere Untereilungen zu vermeiden ist, dass allzu gerne von den (selbst-) berufenen Tunern ein Bild heraufbeschwört wird, das ohne Tuning gar nicht mehr geht. Das ein gutgemachter Standard-TR eigentlich eine Zumutung ist und ohne neutechnische Hilfsmittel weder schön noch sicher zu bewegen ist. ich weiss von einigen gesprächen, dass das durchaus zur Verunsicherung der etwas weniger bewanderten TR-freunde führt.
Das würde ich mir wünschen, das die "Extrem-bastler" gerne weiter dieses tun (ich verfolge die Beiträge, auch wenn ich so etwa nie an meinem TR machen würde, aus reinem technischen Interesse), aber die Profilierung zu Ungunsten der Normalos bleiben lassen. Denn grundsätzlich lassen sich die beiden Extrempositionen -Hüter der reinen Lehre hier - Frickler/Tuner um des Frickelns willen dort - eh nicht unter einen Hut bringen.
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Markymark »

Gerhard, das verwässert nur - lass diese Themen aus meiner Sicht ruhig unter Fahrwerk / Motor etc. Ich bin aber auch der Meinung, dass es eine Reihe überflüssiger Gruppen gibt - nämlich alle die, die nicht originär mit dem TR zu tun haben. Wegen meiner in die Tonne - dafür eine Gruppe OT.

Gruß

Mark
"If everything is under control, you are going too slow!"
Mario Andretti
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von darock »

Was ist dann mit Usern die zum Beispiel einen TVR mit TR6 Technik haben ... brauchen die dann auch ein Unterforum für Fragen zur TR Technik? Weil original TR ist das ja dann auch nicht ... :?
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#11

Beitrag von RobertB »

Im Grunde genommen ist es eh völlig egal, in welchem Unterforum die Beiträge - egal ob Tuning oder andere - stehen.
Meistens lese ich die Beiträge, wenn sie auf der Hauptseite auftauchen als neu oder zumindest neu bearbeitet, ohne Blick auf eine Kategorie. Oder ich gehe über die Suche, wenn mich ein bestimmtes Thema interessiert.
Außerdem "mutieren" viele Beiträge nach kurzer Zeit, so dass aus einer einfachen Anfrage plötzlich ein Tuning-Beitrag wird, oder umgekehrt :o
Insofern halte ich es wie meine Vorredner: ich lese was mich interessiert (auch Tuning :!: ). Und ich würde mir ebenfalls wünschen, dass die Qualität der Beiträge (technisch und stilistisch) nicht regelmäßig durch persönliche Profilierung und Animositäten exterem unerfreulich ins Negative abdriftet :boese: , unabhängig davon in welchem Unterforum.

Viele Grüße

ein (zeitgenössischer) TR-Tuner mit H-Kennzeichen und Toleranz für Altes und Neues :D
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1921
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal

#12

Beitrag von V8 »

Uriah hat geschrieben: Wer einen Oldtimer mit H-Kennzeichen fährt verpflichtet sich damit auch rechtlich technisches Kulturgut zu erhalten und zwar soweit wie möglich im Originalzustand. Dafür räumt der Staat im Gegenzug steuerliche Vorteile ein und die Versicherungen gehen bei der Kalkulation der Prämien von einem entsprechenden Gebrauch aus.
Es ist schon richtig, man hat Pflichten, aber auch Rechte.
In der Realität unterstütze ich mit meinen beiden TRs einen ganzen Wirtschaftszweig
und fahre die beiden Autos nur neben meinem Alltagsauto, für das ich auch noch zahlen muss.
Die jetzige Regelung ist fair, aber kein ach so großes Geschenk.
Auf die Schiene sollten wir Oldieliebhaber uns nicht drängen lassen.

Oldie ist auch nicht Oldie, meine zweite Leidenschaft gehört den 911ern
und da sieht die Situation ganz anders aus, als bei den TRs.
Porsche hat immer hochpreisig für die Zeit Spitzenlösungen angeboten,
bei unseren TRs war immer das Damoklesschwert der Pleite über jeder Neuerung.

Beispielsweise die Nockenwellenlager: Man hatte erkannt,
dass es da Probleme bei unseren Autos gibt,
die Lager dann später im Spiti vorgesehen
und dann wieder gestrichen, weil zu teuer!

Viele andere Lösungen standen unter einem ähnlich schlechten Stern.
Die Zündung, die neulich mal kontrovers zwischen mir und sixpack
diskutiert wurde, hatte der 11er seinerzeit aus gutem Grund serienmäßig.
Da kann man sich natürlich zurücklehnen und auf "serienmäßig" drängen,
weil man eh nicht mehr viel an einem 911S verbessern kann.
Der TR wurde lieblos kastriert in die USA verschifft und schon deswegen anders.

Der TR ist mir aber gerade deshalb so lieb, weil er nicht perfekt ist und
man viel verbessern kann und dabei vor allem tolle Erfolge erlebt.
Die aktuelle MegaSquirt liegt bei PI Fahrverhalten bei 8-8,5 Litern und der
begleitende Disput, dass das jemand anders nicht geschafft hat, war Klasse!
Tuning klingt dabei so nach Krawall oder Rennen fahren.
Das ist es aber gar nicht, sondern einfach der Spaß etwas zu verbessern
und nicht nur eine bessere Lackpolitur aufzutragen.

Bei den angebotenen Ersatzteilen bietet sich eine Überlegung "make or buy"
doch geradezu an. Die Grenzen zwischen "Original" und "Original etwas verbessert"
oder "Neukonstruktion" sind doch so fließend, dass man schlecht schwarz und weiss trennen kann!
Verunsicherung muss da nicht aufkommen, die Autos fuhren ja auch früher.
Aber es ist doch eigentlich gut, wenn man hier liest, was Andere an Ihren Autos optimieren.
Was man davon übernimmt, bleibt einem doch selber überlassen.

Meine neuen Antriebswellen wären ohne dies Forum ebensowenig entstanden
wie die gespindelte Nockengasse. Auch der VW-Kolbenmotor ist eher aus Ideen hier entstanden.
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#13

Beitrag von fignon83 »

"Jeder macht sich seine Welt wie sie ihm gefällt"

nach Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1179
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#14

Beitrag von Uriah »

***
Zuletzt geändert von Uriah am 07.08.2012, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1179
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#15

Beitrag von Uriah »

darock hat geschrieben:Was ist dann mit Usern die zum Beispiel einen TVR mit TR6 Technik haben ... brauchen die dann auch ein Unterforum für Fragen zur TR Technik? Weil original TR ist das ja dann auch nicht ... :?
...und ein Unterforum für Volvo-Fahrer weil die ja auch mit Stromberg und SU Vergasern unterwegs sind! :?

Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Antworten

Zurück zu „Rund um den Internetauftritt“