Bild im Profil; "Dein Account"

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
shamrock
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 82
Registriert: 30.05.2010, 23:00
Wohnort: Trochtelfingen
Danksagung erhalten: 3 Mal

Bild im Profil; "Dein Account"

#1

Beitrag von shamrock »

Aufgrund des DeutschlandTreffens hätte ich folgende(n) Anregung/Vorschlag:
ein Bild des Mitglieds im Profil, das nur dort dargestellt ist.
Nicht so, wie das Avatar, das ja bei jedem Beitrag für jedermann zu sehen ist.
Natürlich freiwillig, so wie z.B. beim Beruf, Wohnort usw.

So hätten's die Anfänger einfacher und auch weil das (mein) Gedächtnis sich besser an Bilder erinnert als "nur" an Namen ...

Grüße
Joachim
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6066
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bild im Profil; "Dein Account"

#2

Beitrag von tr_tom »

shamrock hat geschrieben:Aufgrund des DeutschlandTreffens hätte ich folgende(n) Anregung/Vorschlag:
ein Bild des Mitglieds im Profil, das nur dort dargestellt ist.
Nicht so, wie das Avatar, das ja bei jedem Beitrag für jedermann zu sehen ist.
Natürlich freiwillig, so wie z.B. beim Beruf, Wohnort usw.

So hätten's die Anfänger einfacher und auch weil das (mein) Gedächtnis sich besser an Bilder erinnert als "nur" an Namen ...

Grüße
Joachim
Hallo Joachim,

das ist doch grundsätzlich schon möglich.

Du kannst doch im Rahmen deiner Fahrzeugfotos auch von dir selbst ein Foto hinterlegen, wenn gewünscht.

Ich sehe solche "persönlichen" Fotos immer etwas kritisch. Man weiss nie, wer sich alles anmeldet und dann auch diese Fotos "missbrauchen" könnte.

Ist aber meine ganz persönliche Meinung.

Gruss
Thomas

PS: Ich denke zur Zeit auch an die Diskussion bei Facebook, die dort sogar einen Automatismus integriert haben, der Gesichter versucht zu erkennen und Personen zuordnet. So etwas sehe finde ich schon etwas bedenklich.
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 979
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

#3

Beitrag von BayernTR7 »

Den Vorschlag von Joachim finde ich wirklich gut. Auch ich kann mir Namen recht schlecht merken.

Vielleicht lässt sich das ja einfach als Galerie lösen, die nur Mitgliedern zugänglich ist und über das Profil eingebunden wird.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
Benutzeravatar
shamrock
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 82
Registriert: 30.05.2010, 23:00
Wohnort: Trochtelfingen
Danksagung erhalten: 3 Mal

Bild im Profil; "Dein Account"

#4

Beitrag von shamrock »

Ich stelle es mir in der Art vor, wie wenn ein Nichtmitglied auf einen Fahrzeugeintrag im jeweiligen Profil klickt, dann kommen manche Einträge mit: "Nur für Mitglieder sichtbar".

Vielleicht wäre diese Art der Maskierung auch auf der Eben davor ("Profil anzeigen") möglich.
Somit wäre dieses Bild nur für Mitglieder sichtbar.
Es wäre ja sowieso kein MUSS!

Ob's technisch überhaupt geht?
Dazu muss sich Peter/Garfield äussern.

@Thomas/tr_tom
Ich sehe solche "persönlichen" Fotos immer etwas kritisch. Man weiss nie, wer sich alles anmeldet und dann auch diese Fotos "missbrauchen" könnte.
Wie oben schon gesagt: es wäre ja kein MUSS.
Ich finde es aus meiner Sicht kritischer, mein Kennzeichen preis zu geben, als mein Bild. Was ich aber auch nicht wirklich verhindern kann, denn auf den Treffen werden so viele Bilder gemacht und da kann ich's auch nicht verhindern. Mal ganz abgesehen von den öffentlichen Oldtimertreffen ...

Ist eine sensible Sache und ich verstehe auch die Bedenken.
Aus meiner Sicht: ich hätte kein Problem damit.

Grüße
Joachim
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6066
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von tr_tom »

Hallo Joachim,

grundsätzlich habe ich ja Nichts gegen deinen Vorschlag, da wohl jeder das Problem hat, die Namen den Gesichtern zuzuordnen.

Nur mal als Beispiel dein Eintrag hier:

Wenn ich registriert bin (wie auch immer ich das gemacht habe), kann ich aus deiner E-Mail Adresse deinen Namen, ggf. auch die private Anschrift erfahre, habe einen Teil deines Autokennzeichens und auch noch ein Foto von dir persönlich.

Vielleicht kannst du dir jetzt vorstellen, was man damit anstellen könnte...

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
shamrock
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 82
Registriert: 30.05.2010, 23:00
Wohnort: Trochtelfingen
Danksagung erhalten: 3 Mal

Bild im Profil; "Dein Account"

#6

Beitrag von shamrock »

Hallo Thomas,

Du hast vollkommen recht. Wenn jemand will, kommt er an alle Info's, die er braucht um Unsinn anzustellen.
Ich sagte doch auch, es ist eine sensible Sache.

Ich denke, zuerst muss geklärt sein, ob es technisch machbar ist.
Falls nicht, hat sich dieser Beitrag eh erledigt.

Falls doch, und es tatsächlich umgesetzt wird, kann jeder immer noch für sich selbst entscheiden.

Grüße
Joachim
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2294
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Bild im Profil; "Dein Account"

#7

Beitrag von TR7Heinz »

shamrock hat geschrieben:Hallo Thomas,

Du hast vollkommen recht. Wenn jemand will, kommt er an alle Info's, die er braucht um Unsinn anzustellen.
Ich sagte doch auch, es ist eine sensible Sache.

Ich denke, zuerst muss geklärt sein, ob es technisch machbar ist.
Falls nicht, hat sich dieser Beitrag eh erledigt.

Falls doch, und es tatsächlich umgesetzt wird, kann jeder immer noch für sich selbst entscheiden.

Grüße
Joachim
Außerdem dürfte man sich dann nirgendwo im Net anmelden oder in einem Forum in Erscheinung treten.
Ich finde die Idee gut - wer nicht will muß ja nicht!
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Frank2005
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 230
Registriert: 31.07.2005, 23:00
Wohnort: Hofheim a. Ts.
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8

Beitrag von Frank2005 »

Also ich finde die Idee gut.

Ich kann mir Gesichter viel besser merken als Namen :?

Und wenn das technisch funktioniert, dass es nur fuer Mitglieder einsehbar ist, waere das super.

Ich stelle gerne ein Foto ein, "ich habe auch gerade wieder die Haare schön"... :weg

Frank :D
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1179
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#9

Beitrag von Uriah »

Ich finde die Idee auch gut. Wer Probleme bei seinem persönlichen Datenschutz sieht kann ja das Foto eines (gutaussehenden) Freundes einstellen... :weg

Grüße
uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#10

Beitrag von fignon83 »

Ich denke auch, dass die schon existierenden social networks ausreichend sind und das Forum deswegen nicht aufgerüstet werden soll/muss. wer möchte, könnte doch tatsächlich ein Foto in seiner Galerie einbinden. Mir macht der zunehmende Missbrauch schon ein wenig Kopfzerbrechen, in den USA ist ja Identitäsklau an der Tagesordnung. Und das Profiling von Facebook finde ich zum K.... Selbst hier bei den TR-freun.den habe ich manches Mal ein komischesGefühl. Ab und an gehe ich mal die Mitgliederprofile durch, bei nicht wenigen ist nichts bis gar nichts hinterlegt. Ich will damit nicht sagen, dass das alles Fakes oder potentielle Betrüger sind, aber Mitglied werden ist soo schwer nicht, die Mitgliedschaft bietet demnach nicht wirklichen Schutz.
Adios
Carsten
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1389
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#11

Beitrag von wie »

fignon83 hat geschrieben:Ich denke auch, dass die schon existierenden social networks ausreichend sind und das Forum deswegen nicht aufgerüstet werden soll/muss. wer möchte, könnte doch tatsächlich ein Foto in seiner Galerie einbinden. Mir macht der zunehmende Missbrauch schon ein wenig Kopfzerbrechen, in den USA ist ja Identitäsklau an der Tagesordnung. Und das Profiling von Facebook finde ich zum K.... Selbst hier bei den TR-freun.den habe ich manches Mal ein komischesGefühl. Ab und an gehe ich mal die Mitgliederprofile durch, bei nicht wenigen ist nichts bis gar nichts hinterlegt. Ich will damit nicht sagen, dass das alles Fakes oder potentielle Betrüger sind, aber Mitglied werden ist soo schwer nicht, die Mitgliedschaft bietet demnach nicht wirklichen Schutz.
Adios
Carsten
Das sehe ich ähnlich. Sich hier anzumelden ist ja ncht wirklich eine Hürde, was die gelgentlichen Spam Beiträge ja auch zeigen.
Fahrzeugdaten inkl. Kennzeichen, Adresse (für die Infokarte), mailadresse und damit evt. kompletter Name reicht mir eigentlich in Sachen Daten-Exhibitionismus.

Gruß
Achim
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6066
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von tr_tom »

fignon83 hat geschrieben:Ich denke auch, dass die schon existierenden social networks ausreichend sind und das Forum deswegen nicht aufgerüstet werden soll/muss. wer möchte, könnte doch tatsächlich ein Foto in seiner Galerie einbinden. Mir macht der zunehmende Missbrauch schon ein wenig Kopfzerbrechen, in den USA ist ja Identitäsklau an der Tagesordnung. Und das Profiling von Facebook finde ich zum K.... Selbst hier bei den TR-freun.den habe ich manches Mal ein komischesGefühl. Ab und an gehe ich mal die Mitgliederprofile durch, bei nicht wenigen ist nichts bis gar nichts hinterlegt. Ich will damit nicht sagen, dass das alles Fakes oder potentielle Betrüger sind, aber Mitglied werden ist soo schwer nicht, die Mitgliedschaft bietet demnach nicht wirklichen Schutz.
Adios
Carsten
Hallo,

ich sehe es wie Carsten, wenn Jemand mehr über sich preisgeben will, kann er es schon machen. Ein Foto einbinden, Links zu Facebook, Xing usw. ergänzen ist leicht umsetzbar.

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Antworten

Zurück zu „Rund um den Internetauftritt“