eine Idee

Antworten
Benutzeravatar
willywerkel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 235
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Kontaktdaten:

eine Idee

#1

Beitrag von willywerkel » 05.11.2005, 19:54

Man könnte einen neuen Link einfügen. Zum Beispiel: Technische Artikel die man in Internet gefunden hat. Mit Beschreibung um was es da geht und jeder kann dann direkt darauf zugreifen.
Ein Triumph, der kein Öl verliert, hat keins.

Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1937
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

eine Idee

#2

Beitrag von kawedo » 05.11.2005, 21:58

Hallo Willi,



eine gute Anregung.

Ich würde diese Linksammlung gerne nutzen und auch einige meiner Favoriten einstellen.



Gruß



CharlyW

Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 804
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

eine Idee

#3

Beitrag von Ulrich » 06.11.2005, 06:23

Hallo Williwerkel,



eine gute Idee.



So etwas könnte dann so aussehen, wie diese Linksammlung für verschiedene MB-Baureihen.



MB-Technikverzeichnis



Gruß aus´m Ländle

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich

Benutzeravatar
willywerkel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 235
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Kontaktdaten:

eine Idee

#4

Beitrag von willywerkel » 06.11.2005, 08:26

so umfangreich wie bei den SL Freunden brauch es ja nicht sein. Die TR-Reihe war immer im Aufbau auf den Vorgänger ausgelegt --- TR7 und 8 leider nicht. Aber eine Einteilung auf die einzelnen Baugruppen ist sinnvoll. Da kann man dann nachschauen wie andere TR Besitzer ein Problem gelöst haben. Im Internet verstecken sich tolle Anleitungen und Verbesserungen zum Thema TR. Ich hoffe es klappt, dann hätte man eine große Menge an Infos, was dieses Forum nicht überflüssig machen sollte.
Ein Triumph, der kein Öl verliert, hat keins.

Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 804
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

eine Idee

#5

Beitrag von Ulrich » 06.11.2005, 09:48

Hallo Willywerkel,



die MB-Linksammlung befindet sich auf der Homepage eines Alt-MB-Begeisterten - hat also nichts mit den "SL-Freunden" zu tun.



Klasse gemacht ist auch das "Magazin" bei der "sternzeit-107" - ich hoffe, dass man die Artikel auch ohne Anmeldung öffnen kann. Viele der Artikel dort stamme von den Usern und werden von einem der Admins eingestellt (jeden Montag ein neuer). Die Strukturierung dieser Sammlung von Reparaturberichten/-anleitungen orientiert sich an einer von DC herausgegebenen Reparaturanleitung auf CD, über die viele 107er-Eigner verfügen und sich deshalb gleich darin zurechtfinden (manche Baugruppen findet man sonst nicht sofort). Es steckt aber sehr viel Arbeit darin. Dafür ist ein Nachschlagewerk geworden, dass man jederzeit mit Suchfunktion gezielt nutzen kann.



Eine nach Baugruppen strukturierte Linksammlung fände ich auf jeden Fall für die TR´s klasse. Im Forum der TR-Freunde sind auch schon viele Links gebracht worden.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich



... es muß "nur" einer anpacken und koordnieren



... ich geb´ zu, dass ich viel lieber fahre, pflege oder schraube als mich mit Stoffsammlungen zu beschäftigen und zu schreiben - das mache ich schon beruflich mehr als genug ! - Meine beiden Cabrios habe ich eigentlich nur als Ablenkung und zur Entspannung vom beruflichen Alltag (manchmal auch von der Familie) angeschafft.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich

Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1373
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

eine Idee

#6

Beitrag von HansG » 06.11.2005, 10:05

Hallo Willy,



eine prima Idee, so eine Link- und/oder Technikseite.





Wenn sie lebt, wird sie wahrscheinlich mit der Zeit von alleine umfangreich.



Die Gliederung in Rubriken/ Kategorien müssen wir nicht neu erfinden, sie könnten von den bekanntesten Webseiten/ Katalogen (Heuten, Bastuck, Moss usw.) übernommen werden. Vermutlich würde sich dann auch jeder leicht zurecht finden.



Es wäre z.B. auch ein guter Platz für Eckard´s Spezialwerkzeuge.



Was sagt unser Moderator dazu?
Gruss aus dem Ländchen Hansgerd

Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3713
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

eine Idee

#7

Beitrag von Eckhard » 06.11.2005, 11:03

ja, finde ich auch eine gute Idee.

Nur ist es halt so daß diese Seiten verwaltet und gepflegt sein müßen.

Der Zeitaufwand hierfür ist nicht unerheblich.

Wenn ich mir das MB-Technikverzeichnis anschaue, toll.

Findet sich jemand der es gerne macht diese Seiten aufzubauen werde ich natürlich auch dazu beitragen mit Berichten und Fotos.



Man kann nicht alles unserem Garfield zumuten. Ich denke er hat schon mehr Arbeit damit als am Anfang des TR-Forums gedacht

Man muß ihn dafür LOBEN







Eckhard

Benutzeravatar
willywerkel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 235
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Kontaktdaten:

eine Idee

#8

Beitrag von willywerkel » 06.11.2005, 16:00

Ich meinte nicht so groß- sondern nur als Linksammlung mit kurzer Beschreibung wie bei den Händlerlinks. Für selbstentworfene Werkzeuge wird sich bestimmt eine andere Lösung finden. Lieber klein und fein.
Ein Triumph, der kein Öl verliert, hat keins.

Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4898
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal
Kontaktdaten:

eine Idee

#9

Beitrag von Garfield » 07.11.2005, 17:18

Hallo Leute!



Super, der Vorschlag. Aber, wie bereits angesprochen, macht das ganze nicht gerade wenig Arbeit.



Leider sehe ich im Moment auch nicht die Möglichkeit, das selbst in die Hand zu nehmen. Wie Ihr gemerkt habt, bin ich in letzter Zeit auch nur mehr sporadisch hier, um "nach dem rechten" zu sehen. Ich bin aber gerne bereit, den/diejenige, die das anpacken wollen, mit den entsprechenden Zugriffsrechten auszustatten und natürlich bei Bedarf auch eine kurze Einweisung in das System hier (phpNuke) zu geben. Gerne bin ich bei techn. Problemen auch als Ansprechpartner da.



Ich denke mir, daß eine Datenbank wie in der "Sternzeit-107" (die übrigens auch an vorhandene, von Mercedes eingeteilte Baugruppen angepaßt wurde) eine wertvolle Hilfe sein kann, vor allem für Anfänger.



Die "Technik, Pflege, Tips" könnte man gegebenenfalls dafür umstricken...



Glückauf



Garfield
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.

tr_driver
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 307
Registriert: 19.09.2007, 23:00
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: eine Idee

#10

Beitrag von tr_driver » 04.07.2019, 12:03

Was ist denn aus dieser Idee geworden , lieb frag ? :dream:
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts. ( Konrad Adenauer )

Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 991
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal
Kontaktdaten:

Re: eine Idee

#11

Beitrag von Berthold » 04.07.2019, 12:30

tr_driver hat geschrieben:
04.07.2019, 12:03
Was ist denn aus dieser Idee geworden , lieb frag ? :dream:
Das war noch vor meiner Zeit. Ich bin aber immer offen für Verbesserungen. Als ich 2013 das Forum von phpNuke portiert habe gab es eine umfangreiche Linksammlung, bei der aber jeder zweite Link ins Nirvana verwies. Da es im Zuge der Migration jede Menge andere Herausforderungen gab wurde keine neue Linksliste angelegt. Es ist aber mit einer einmaligen Anlage einer Seite nicht getan. Auch das Thema Empfehlungen oder Warnhinweise für Lieferanten oder Werkstätten wurde schon mehrfach angedacht.

Wir diskutieren solche Dinge gerne bei unseren Treffen mit anschließender Ausfahrt in Hilgen. Man kommt bei einem persönlichen Gespräch einfach schneller zu einem Ergebnis, als wenn hier alles per Beitrag diskutiert wird. Du kannst ja gerne mal zu einer Diskussion vorbeikommen.

Wenn mein TR morgen durch den TÜV kommt, wovon ich ausgehe, bin ich Sonntag ab 9 Uhr nach wochenlanger Abstinenz mal wieder in Hilgen. Am 14.7. werden dann auch wieder ein paar mehr TR-Fahrer anwesend sein.

Gruß Berthold

tr_driver
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 307
Registriert: 19.09.2007, 23:00
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: eine Idee

#12

Beitrag von tr_driver » 04.07.2019, 12:57

Berthold hat geschrieben:
04.07.2019, 12:30


Wenn mein TR morgen durch den TÜV kommt, wovon ich ausgehe, bin ich Sonntag ab 9 Uhr nach wochenlanger Abstinenz mal wieder in Hilgen. Am 14.7. werden dann auch wieder ein paar mehr TR-Fahrer anwesend sein.

Gruß Berthold
Wo genau ist das denn ?
Eventuell käme ich auch mal vorbei.
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts. ( Konrad Adenauer )

Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 991
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal
Kontaktdaten:

Re: eine Idee

#13

Beitrag von Berthold » 04.07.2019, 14:11

tr_driver hat geschrieben:
04.07.2019, 12:57
Wo genau ist das denn ?
Eventuell käme ich auch mal vorbei.
Siehe TR-Termine.de - Regelmäßig - NRW - Bergisches Land anklicken. Dann beim Text zu Hilgen auf Anfahrt klicken.

Gruß Berthold

tr_driver
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 307
Registriert: 19.09.2007, 23:00
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: eine Idee

#14

Beitrag von tr_driver » 04.07.2019, 14:25

Danke sehr.
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts. ( Konrad Adenauer )

Antworten

Zurück zu „Rund um den Internetauftritt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste