iPhone

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

iPhone

#1

Beitrag von Garfield »

Hallo

Hat jemand Ahnung davon, wie schwierig es wäre eine iPhone-App zu programmieren und in den Appstore zu bekommen?

Ich denke vor allem an den Forenüberblick und die Möglichkeit zu posten...

Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: iPhone

#2

Beitrag von tr_tom »

Garfield hat geschrieben:Hallo

Hat jemand Ahnung davon, wie schwierig es wäre eine iPhone-App zu programmieren und in den Appstore zu bekommen?

Ich denke vor allem an den Forenüberblick und die Möglichkeit zu posten...

Gruß

Peter
Hallo Peter,

trivial ist es leider nicht, da muß man schon z.B. was von Java verstehen. Ferner lässt sich das Apple auch bezahlen, überhaupt mitzumachen.

Beruflich prüfen wir z.Zt. auch solche Möglichkeiten und einfacher könnte es sein, wenn man eine spezielle HTML Seite für die Smartphones entwickelt. Das wäre dann auf Basis von HTML, CSS und Javascript.

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Garfield »

Hm. Ok, Apple läßt es sich bezahlen, was ist wenn man es über Cydia oder Rock vertreibt?

Und wieviel will Apple dafür haben?

Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von tr_tom »

Garfield hat geschrieben:Hm. Ok, Apple läßt es sich bezahlen, was ist wenn man es über Cydia oder Rock vertreibt?

Und wieviel will Apple dafür haben?

Gruß

Peter
Hallo Peter,

also, bei Apple muss man sich als Entwickler registrieren, dann die Entwicklungsumgebung runterladen und installieren (funktioniert nur auf einem Apple Rechner).

Nach der Programmierung muss man mind. $99 pro Jahr zahlen, um sein App in den Store hochzuladen. Es wird nicht garantiert, dass das App auch akzeptiert wird.

Meine erste Info über Java war wohl nicht korrekt; mehr Infos bei heise.de:

https://www.heise.de/ct/artikel/Die-eig ... 37372.html

Bei der Entwicklung von Apps für Apples Mobilbetriebssystem iOS (bis vor kurzem noch iPhone OS genannt) kommt man an der Sprache Objective-C nicht vorbei. Dabei handelt es sich um Standard-C mit einigen objektorientierten Spracherweiterungen, an die man sich trotz ihrer stellenweise seltsamen Syntax schnell gewöhnt. In seinen Lizenzbedingungen erlaubt Apple neben Objective-C nur noch den Einsatz von C++ und als interpretierte Sprache JavaScript. Java ist nicht vorgesehen. Die Sprachen lassen sich innerhalb eines Projekts recht flexibel mischen. Es ist kein Problem, eine C++-Klasse von Objective-C aus zu nutzen oder umgekehrt.

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Garfield »

Ok.

Wäre das denn überhaupt interessant? Was sagen die iPhone/iPodTouch-Benutzer denn dazu?

Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von tr_tom »

Hallo Peter,

es gäbe noch die Möglichkeit die Website selber anzupassen für den mobilen Einsatz, denn diese Smartphones haben auch einen Browser an Bord. Nur die Bildschirmauflösung ist geringer.

Dazu gibt es auch Hilfsmittel, z.B.:

https://www.oviappwizard.com/


Vielleicht bietet auch das phpPBB schon eine mobile Variante an...

Gruss
Thomas

PS: Direkt was dazu gefunden:

https://thebogles.com/blog/projects/mob ... -template/

https://phpbbmobile.co.cc/viewtopic.php?t=17&f=5

https://www.phpbb.com/community/viewtop ... 4&t=582739

https://www.mobileonlinestyle.com/
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Garfield »

Hallo Tom!

Ich denke, daß ja gerade die Apps das iPhone so interessant machen. Natürlich würde man mit MobileTR-Freun.de einen größeren Nutzerkreis erreichen - aber das iPhone ist ja fast schon ein Standard...

Oder man bietet beides an...

Die Frage ist für mich eh theoretischer Natur, da ich über keinerlei Programmierkenntnisse verfüge. Ich könnte mir aber gut vorstellen, bei einem TRapp in die Falle zu gehen ;-)

Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 979
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

#8

Beitrag von BayernTR7 »

Als konsequenter Iphoneverweigerer und langjähriger PDA-Nutzer verstehe ich das gedöhns um die Apps nicht so recht. Sowas gibt es für die normalen PDA mit Winmobile schon seit vielen Jahren. Ganz viele tolle Sachen gibt es da ohne das Apple oder Microsoft dabei kassieren. Für HTC Nutzer ist das sicher alles nicht neu. Einzig die Bedienung mit der Wischtechnik hat Apple wirklich besser hin bekommen.

Wenn etwas für Handhelds gemacht werden sollte, denke ich das etwas universal nutzbares, wie eine spezielle für Smartphones angepasste html-Seite besser wäre. Ich nutze da z.B. beim deutschen Wetterdienst (allerdings bezahlt) eine wirklich gutgemachte Flugwetterseite min kurzen Ladezeiten. Sie hat eine spezielle Smartphone Anpassung und läuft genauso mit Android oder den Iphones

Die andere Frage ist, ob sich das wirklich lohnt. Ich nutze das Mäusekino wirklich nur wenn kein PC da ist und die Sache dringend ist. Alles andere mache ich schon liebe an einem "richtigen" PC oder Laptop. Alles was ausser meiner kleinen Datenrate ist die ich in meinem Mobilvertrag integriert habe geht schnell ins Geld.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
Benutzeravatar
willywerkel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 243
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von willywerkel »

Darauf hat die Welt gewartet --- kann man mal auf die schnelle allen mitteilen, das man vergessen hat, Öl ins Diff zu tun, oder das Verdeck vom dem Händler passt hinten und vorne nicht.

Hoffentlich wir so was nicht zum Standard.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Will zwar nichtalles als Teufelszeug abtun, aber was zu viel ist, ist zu viel. Wirverlernen noch das sprechen ------- dafür wird bestimmt auch noch ein Apps entwickelt :kopfklatsch :kopfklatsch :kopfklatsch
Ein Triumph, der kein Öl verliert, hat keins.
Benutzeravatar
haradel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 270
Registriert: 05.08.2004, 23:00
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von haradel »

Hallo,
Für mich (iPod Touch) braucht es kein spezielles App. zu geben. Mit dem Apple-Browser funzt es ganz gut.
Viele Grüße aus dem Saarland

Harald

Hauptsach gudd gess, nix geschafft hann mier schnell
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2294
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

#11

Beitrag von TR7Heinz »

willywerkel hat geschrieben:Darauf hat die Welt gewartet --- kann man mal auf die schnelle allen mitteilen, das man vergessen hat, Öl ins Diff zu tun, oder das Verdeck vom dem Händler passt hinten und vorne nicht.

Hoffentlich wir so was nicht zum Standard.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Will zwar nichtalles als Teufelszeug abtun, aber was zu viel ist, ist zu viel. Wirverlernen noch das sprechen ------- dafür wird bestimmt auch noch ein Apps entwickelt :kopfklatsch :kopfklatsch :kopfklatsch
Da spricht mir jemand aus dem Herzen! :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von Garfield »

Man


muß

es ja nicht benutzen... 8O
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2294
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

#13

Beitrag von TR7Heinz »

Garfield hat geschrieben:Man


muß

es ja nicht benutzen... 8O
Noch nicht, aber irgendwann ...... 8O :boese: :) :)
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von darock »

Sehe den Thread erst jetzt ...

Es gibt ein fertiges App und es heißt Tapatalk ... Ich glaube aber, das muss mit der Forensoftware kompatibel sein und irgendein Plugin muss im Forum installiert sein damit es geht.

Kenne einige Foren die das nutzen ...

Wenn man nicht in der Steinzeit leben will, muss man sich irgendwann mit dem technischen Fortschritt arrangieren ... Mein OMA liebt ihr iPhone!

Bernhard
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von mn-nl »

darock hat geschrieben: ... Mein OMA liebt ihr iPhone!

Bernhard
.....weil sie sonnst ihre Einkaufsliste vergisst ..... ;D



Marc

(Android - HTC aber fuer den Einkauf brauche ich weder App noch Zettel. Und ja ich mache die Einkaufsrunde am WE in unsere Haushalt, ihr Oldtimer :heilig: )
Antworten

Zurück zu „Rund um den Internetauftritt“