Seite 1 von 1

Serverumstellung

Verfasst: 17.01.2023, 16:37
von Garfield
Aufgrund einer Umstellung auf eine neue Hardware ist es möglich, dass einige Dienste kurzzeitig nicht mehr angeboten werden können.

Wir bitten um Verständnis!


Viele Grüße, Peter

Re: Serverumstellung

Verfasst: 19.01.2023, 11:15
von Berthold
Durch den Umzug auf einen neuen Server und die Umstellung auf eine neue PHP Version sind uns ein paar Funktionen unserer Webseite verloren gegangen.

Aus gesundheitlichen Gründen fehlte mir leider die Zeit die Umstellung rechtzeitig anzukündigen und zu begleiten.

Komplett ohne Funktion sind die Fotogalerie und die TR-Datenbank. Da die Fotogalerie ohnehin so gut wie nie genutzt wurde, wird diese komplett eingestellt. Die dort gespeicherten Bilder stehen nicht mehr zur Verfügung.
Gleiches gilt für die TR-Datenbank. Auch hier sind sehr viele TR's mittlerweile in anderen Händen, so dass die Datenbank alles andere als aktuell ist. Falls wirklich Bedarf an einer solchen Datenbank besteht, könnte ich im Herbst eine neue TR-Datenbank erstellen. Wobei ich auf die alten Daten aufgrund der fehlenden Aktualität verzichten würde. Wenn ich aber darüber nachdenke das wir nicht einmal jemanden gefunden haben der letztes Jahr die beliebten Kalender erstellen wollte oder auch keine Verstärkung fürs Team finden können, frage ich mich warum ich viele Stunden Freizeit in ein solches Projekt stecken sollte.

Der TR-Marktplatz ist nur eingeschränkt nutzbar. So können z. B. keine Kategorien mehr ausgewählt werden. Hierzu werden wir in Kürze eine Entscheidung bekannt geben.

Die noch vorhandenen Links zur Fotogalerie und zur TR-Datenbank werde ich in den nächsten Tagen entfernen. Vielleicht kommt statt dessen wieder eine Liste der Topposter oder eine Geburtstagsliste hinzu.

Gruß Berthold

Re: Serverumstellung

Verfasst: 19.01.2023, 13:20
von maetes
Berthold hat geschrieben: 19.01.2023, 11:15 ... oder auch keine Verstärkung fürs Team finden können, frage ich mich warum ich viele Stunden Freizeit in ein solches Projekt stecken sollte.
Welche Verstärkung wird denn benötigt? Vielleicht macht ihr das nochmal öffentlich, damit sich jemand meldet.

Re: Serverumstellung

Verfasst: 20.01.2023, 07:12
von Schnippel
Berthold hat geschrieben: 19.01.2023, 11:15 Durch den Umzug auf einen neuen Server und die Umstellung auf eine neue PHP Version sind uns ein paar Funktionen unserer Webseite verloren gegangen.

Aus gesundheitlichen Gründen fehlte mir leider die Zeit die Umstellung rechtzeitig anzukündigen und zu begleiten.

Komplett ohne Funktion sind die Fotogalerie und die TR-Datenbank. Da die Fotogalerie ohnehin so gut wie nie genutzt wurde, wird diese komplett eingestellt. Die dort gespeicherten Bilder stehen nicht mehr zur Verfügung.
Gleiches gilt für die TR-Datenbank. Auch hier sind sehr viele TR's mittlerweile in anderen Händen, so dass die Datenbank alles andere als aktuell ist. Falls wirklich Bedarf an einer solchen Datenbank besteht, könnte ich im Herbst eine neue TR-Datenbank erstellen. Wobei ich auf die alten Daten aufgrund der fehlenden Aktualität verzichten würde. Wenn ich aber darüber nachdenke das wir nicht einmal jemanden gefunden haben der letztes Jahr die beliebten Kalender erstellen wollte oder auch keine Verstärkung fürs Team finden können, frage ich mich warum ich viele Stunden Freizeit in ein solches Projekt stecken sollte.

Der TR-Marktplatz ist nur eingeschränkt nutzbar. So können z. B. keine Kategorien mehr ausgewählt werden. Hierzu werden wir in Kürze eine Entscheidung bekannt geben.

Die noch vorhandenen Links zur Fotogalerie und zur TR-Datenbank werde ich in den nächsten Tagen entfernen. Vielleicht kommt statt dessen wieder eine Liste der Topposter oder eine Geburtstagsliste hinzu.

Gruß Berthold
Hallo Berthold,
meines Wissens hat das TR Register seiner Zeit ihr eigenes Forum geschlossen.
Und sich hier bei den TR-Freunden eingegliedert
Somit fällt dieser eigene Aufwand weg und somit auch kosten.
Es wäre zumindest für mich mehr als logisch dir für deine Zeitlichen Aufwendungen
eine dementsprechende Entlohnung zukommen zu lassen.
Ich sehe das als TR Register Mitglied eigentlich auch als vollkommen logisch an.

Frage : in wie weit beteiligt sich das Register denn an den Serverkosten ??

Weiter gute Besserung
und Munter bleiben
Ralf

Re: Serverumstellung

Verfasst: 20.01.2023, 12:25
von Garfield
Schnippel hat geschrieben: 20.01.2023, 07:12
...

Frage : in wie weit beteiligt sich das Register denn an den Serverkosten ??

...
Hallo Ralf,

das Register beteiligt sich nicht an den Serverkosten, diese werden seit Anbeginn komplett von mir getragen. Ist aber auch okay so, ich betrachte das als Hobby, und das kostet eben.

Berthold hier mal eine Aufmerksamkeit zukommen zu lassen fände ich (auch als Nicht-Mitglied :-D ) völlig okay, da er das hier auch absolut ehrenamtlich macht. Ist aber letztendlich eine Angelegenheit des TR-Registers, in die ich mich nicht einmischen möchte.

Gruß, Peter

Re: Serverumstellung

Verfasst: 20.01.2023, 15:39
von altana
Hallo, das können wir doch auch! Habe soeben Bernhard über PN um Details gebeten. VG Rainer

Re: Serverumstellung

Verfasst: 20.01.2023, 15:40
von altana
Sorry, Berthold! Rainer

Re: Serverumstellung

Verfasst: 20.01.2023, 20:02
von Berthold
maetes hat geschrieben: 19.01.2023, 13:20 Welche Verstärkung wird denn benötigt? Vielleicht macht ihr das nochmal öffentlich, damit sich jemand meldet.
Entsprechend deines Vorschlages mit Moderatoren auf Zeit könnte unser Moderatorenteam noch ein paar Mitglieder gebrauchen. Ansonsten werden immer die gleichen kritisiert und mit neuen Mitgliedern kann sich auch die Sicht auf einige Dinge ändern.

Gruß Berthold