Anonymität im Forum

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Anonymität im Forum

#1

Beitrag von Schnippel »

Hallo ,
was sich hier gestern Abend wieder mal im Forum abgespielt hat, möchte ich als Anlass nehmen um folgenden Vorschlag zu machen.
Jede Person die in diesem Forum aktiv teilnehmen will, muss sich komplett mit seinem Namen,
Vollständige Adresse und Telefonnummer anmelden. Diese ist für Angemeldete dann auch gut Sichtbar !!
Ich bin fest davon überzeugt das gewisse Geister dann nicht mehr in Erscheinung treten, bzw. dann ein gewisses Sozialverhalten bekommen.


Munter Bleiben
Ralf
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1468
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anonymität im Forum

#2

Beitrag von TR6Chris »

Wenn das rechtlich umsetzbar wäre, würde ich dafür stimmen.
Wenn nicht, würde ich mir in manchen Fällen ein beherzteres, regulierendes Eingreifen der Mods wünschen. Wobei mir auch klar ist, dass die nicht immer 24/7 im Forum aktiv sind.
Benutzeravatar
maetes
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 281
Registriert: 21.08.2020, 15:27
Wohnort: Köln | TR4A IRS 1967
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Anonymität im Forum

#3

Beitrag von maetes »

Ich kann zwar gerade nicht genau nachverfolgen, was das gestern los war. Aber es sind doch immer die gleichen, die das Forum mit ihren Beiträgen eher belästigen als bereichern. Und die sind nicht anonym. Da hilft nur eine Sperre.
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 816
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Anonymität im Forum

#4

Beitrag von Drolli »

Moin Ralf,
Deine Diffusen Anschuldigungen finde ich noch ätzender,
nenn Roß und Reiter,
Gruss aus Angeln Carl
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anonymität im Forum

#5

Beitrag von Kamphausen »

Das Problem besteht in jedem Internetforum, das Leute sich hinter der Anonymität verstecken...

Telefonnummern / Emailadressen zu veröffentlichen verbietet der Datenschutz (DSGVO) und Du kannst die User auch nicht zur Verwendung von Realnamen zwingen....

Peter
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Anonymität im Forum

#6

Beitrag von Berthold »

Schnippel hat geschrieben: 19.07.2022, 07:12 Jede Person die in diesem Forum aktiv teilnehmen will, muss sich komplett mit seinem Namen,
Vollständige Adresse und Telefonnummer anmelden. Diese ist für Angemeldete dann auch gut Sichtbar !!


Auch ich weiß nicht was vorgefallen ist, aber Peter beschreibt hier das grundsätzliche rechtliche Problem.

Kamphausen hat geschrieben: 19.07.2022, 10:33 ... Telefonnummern / Emailadressen zu veröffentlichen verbietet der Datenschutz (DSGVO) und Du kannst die User auch nicht zur Verwendung von Realnamen zwingen....


Aber unabhängig vom rechtlichen Aspekt möchte ich die Frage stellen, wie das umgesetzt werden könnte.

Kopie des Personalausweises?
Woher weiß man das die Person auf der Kopie identisch mit dem User ist?
Wer trägt die Kosten für die Zusendung der Zugangsdaten per Post (dadurch Prüfung der Adresse)?
...
Wie geht am mit bestehenden Nutzern um?
Sperre bis die Adressdaten überprüft vorliegen?
...

Falls jemand bereit ist einen großen Teil seiner Freizeit für ein solches Projekt zur Verfügung zu stellen, kann sich gerne beim Team melden. Ich werde den Aufwand zur Umsetzung jedenfalls nicht tragen.
 
 
TR6Chris hat geschrieben: 19.07.2022, 08:39 ... würde ich mir in manchen Fällen ein beherzteres, regulierendes Eingreifen der Mods wünschen. Wobei mir auch klar ist, dass die nicht immer 24/7 im Forum aktiv sind.

Ich kann mich an solche Zeiten noch gut erinnern, wo einzelne Moderatoren schnell eingeschritten sind. Die öffentlich geäußerten Vorwürfe lauteten damals unter anderem "Handeln nach Gutsherrenart" oder "Zensur". Maßnahmen wurden nach Anruf bei anderen Teammitgliedern rückgängig gemacht.
Bis auf die Verschiebung einzelner Beiträge in die Tiefgarage werden zur Zeit alle Maßnahmen vorab im Adminforum abgestimmt. Für einige mag das zu lange zu dauern, aber dafür ist es immer eine Mehrheits- und keine Einzelentscheidung. Dieses Vorgehen verhindert auch das Maßnahmen durch andere Teammitglieder rückgängig gemacht werden.

Wir wissen das wir es niemals allen Nutzern recht machen können. Jeder von uns hat eine andere Toleranzschwelle. Was den Einen auf die Palme bringt hält ein Anderer für eine gelungene Anspielung. Nicht zuletzt wegen solcher unterschiedlichen Betrachtungen treffen unsere getroffenen oder auch nicht getroffenen Maßnahmen nicht immer auf allgemeine Zustimmung.

Hier investieren einige Personen in Summe eine Menge Zeit und über fast 20 Jahre auch an Geld um dieses Forum am Leben zu halten. Bitte nehmt wieder etwas mehr Rücksicht auf andere und unterlasst die immer wiederkehrenden Provokationen, damit dieses Forum auch weiterhin eine gute Informationsquelle bleibt.

Gruß Berthold
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Anonymität im Forum

#7

Beitrag von JochemsTR »

Danke Berthold.

Das Moderatoren-Team ist sehr wohl sehr aktiv, aber was für der einer eine Beleidigung ist, ist für der andere nur ein Witz oder blödes bla-bla. Das macht die Sache nicht einfacher. In manche Fälle ist es aber eindeutig und werden Beiträge verschoben. Werkzeuge wie Warnungen und Sperre stehen uns zur Verfügung und werden eingesetzt. Ganz einfach, wie beim Baseball: 3-Strikes and you are out. Wenn man Sachlich auf Beiträge reagiert, dann ist die Welt in Ordnung. Manche schreiben aber nur quantitativ und nicht qualitativ.

Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1468
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anonymität im Forum

#8

Beitrag von TR6Chris »

Danke für die Erklärungen
Antworten

Zurück zu „Rund um den Internetauftritt“