Update Forumssoftware und neuer Nutzer TR-Freunde-Team

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Rallye78
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 554
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Update Forumssoftware und neuer Nutzer TR-Freunde-Team

#16

Beitrag von Rallye78 »

Als Moderator geht es mir vielmehr darum, die Persönlichkeitssphäre anderer Teilnehmer und Mitglieder zu schützen die nicht so unempfindlich sind. Leider gibt es - aktuell ja auch wieder - mehrere Beispiele dafür. Da ziehen sich Leute zurück, weil wir nicht rigoros genug beim Sperren und Löschen waren!
Nun, vielleicht liegt es eben auch daran, daß es zu den meisten technischen Fragen hier im Forum bereits Antworten gibt, die man mit etwas Mühe alleine suchen und finden kann. Daher ist das Forum auch nicht mehr ganz so lebendig, wie - sagen wir - vor 2-3 Jahren noch. Als Folge davon wird es dem einen oder anderen alten Hasen hier im Forum über den Tag auch etwas langweilig und er fängt dann halt an, Kommentare von Anderen zu kommentieren und nur um mal wieder etwas zu sagen.
Andererseits muß ich jetzt auch mal Mitglieder (beispielsweise Ralf, Harald oder Winfried) loben, die ohne konkreten Fall auf die eine oder andere lauernde Gefahr oder Lösung hinweisen und zum Nachdenken anregen, was wiederum den meisten weiterhilft.
Also - die Dummschwätzer sollten sich mal mehr zusammennehmen und die Problemlöser dürfen sich von wenig zielführenden Kommentaren nicht entmutigen lassen, dann lebt dieses Forum auch weiter.
Gruß Eugen
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Update Forumssoftware und neuer Nutzer TR-Freunde-Team

#17

Beitrag von hneuland »

moijn miteinander,
Eugen hat es in seinem Beitrag #16 wohl auf den Punkt gebracht. Es wurde bereits Alles gesagt/beschrieben, hier im Forum, aber eben nicht von Jedem... Entschuldigt bitte diesen ausgeleierten Spruch, aber er trifft hier wohl zu. Dennoch erfüllt das Forum m.E. seinen Zweck - vorausgesetzt man lässt die Beißereien!
Es muss ja auch nicht immer die Technik sein, wenn wir miteinander in Kontakt treten. Ich schätze dieses Forum auch wegen der Möglichkeit, zwanglos miteinander umzugehen, auch mal einen Joke loszuwerden. Zumindest schätzte ich es in der Vergangenheit dafür.
Leider ist es so, dass manche Mitglieder aus praktisch jedem Beitrag einen Streitfall machen. Aktuell trifft dies wieder auf das eigentlich harmlose Autoradiothema zu.
Ausgelöst wird sowas auch von manch "altgedientem" Mitglied. Mehrfach hatte ich schon geschrieben, dass man das überlesen kann. Doch ich muss zugeben, es geht auch mir mehr und mehr auf die Nerven. So wird das künftig nicht mehr hingenommen!
Liebe Grüße
Horst
Benutzeravatar
TR-Freunde-Team
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 9
Registriert: 20.05.2021, 14:55
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Update Forumssoftware und neuer Nutzer TR-Freunde-Team

#18

Beitrag von TR-Freunde-Team »

Wie bereits angekündigt haben wir uns intern noch mal intensiv mit dem Thema "Löschungen" befasst.

Einige wünschen sich ein früheres Eingreifen, wieder andere möchten das überhaupt nicht eingegriffen wird. Das wir da egal was wir machen in der Kritik stehen werden und es nicht jedem recht machen können versteht sich von selbst. Wir haben auch keine unliebsamen Beiträge gelöscht, sondern Themen bereinigt um diese lesbarer und informativer zu gestalten.

Dabei haben wir bisher den Fehler gemacht Beiträge wirklich zu löschen und damit eine nachträgliche Klärung verhindert. Zukünftig werden Beiträge nicht gelöscht sondern in die Tiefgarage verschoben. Dies ermöglicht auch die nachträgliche Klärung von Unstimmigkeiten sowie die Rückholung von Beiträgen.

Viele Neulinge werden durch die häufigen Frotzeleien vom erstellen eigener Beiträge abgehalten. Häufig hört man:"Ich traue mich garnicht eine Frage zu stellen weil ich die Antworten von xyz fürchte."

Daher werden wir besonders Beiträge die von Neulingen erstellt wurden oder Antworten von Neulingen enthalten im Auge behalten.

Das ist die eine Seite auf der anderen Seite sind wir nicht nur ein reines technisches Forum. Dieses Forum soll auch Kontakte zwischen Nutzern fördern, das schließt auch kleinere Kabbeleien ein. Speziell die Älteren unter uns sind gewisse Frotzeleien gewohnt, die für die Jüngeren nicht üblich sind. Auch hier im Forum wird es einen Generationswechsel geben der auch die Umgangsformen betreffen wird. Eine Sprache die für die alt 68iger üblich war ist für die Jüngeren nicht mehr akzeptabel. Einen solchen Wandel kann man auch in der Öffentlichkeit bei der Verwendung einer gendergerechten Sprache beobachten.

Bisher haben wir weitgehend auf Verwarnungen verzichtet und stattdessen versucht per PN eine Änderung zu erwirken. Künftig werden wieder Verwarnung ausgesprochen um auch der Allgemeinheit zu zeigen, dass wir "Störer" zur Ordnung rufen. Mehrfache Verwarnungen können dann auch eine zeitlich befristete Sperre zur Folge haben.

Jetzt liegt es an euch das Forum zu einem Raum zu machen in dem sich auch unterschiedliche Charaktere wohlfühlen. Das wird nur mit Respekt vor anderen Meinungen und guten Umgangsformen gelingen.

Euer TR-Freun.de Team
Bitte beachten: Hierbei handelt es sich um eine offizielle Stellungnahme des TR-Freunde Teams!!!
Antworten

Zurück zu „Rund um den Internetauftritt“