Update der Forumssoftware und Änderungen

Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2954
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: Ralf Schnitker Schelenburger Str1. 49143 Bissendorf
Hat sich bedankt: 295 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Update der Forumssoftware und Änderungen

#16

Beitrag von Schnippel » 30.04.2016, 05:59

Hallo

wie schon beschrieben,mit einem Klick ins Benutzer Menü und man ist bei den Neusten Meldungen.
Einfacher geht es doch wirklich nicht.
Vielleicht ist ein betreuter Forumsbesuch für den Einen oder Anderen eine echte Alternative

Munter bleiben
Ralf
Freundlichkeit ist wie ein Bumerang,sie kommt garantiert zurück.

Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4134
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Update der Forumssoftware und Änderungen

#17

Beitrag von darock » 30.04.2016, 08:21

image.png
image.png
Ich muss am iPhone 2 komplette "Seiten" scrollen bevor ich die Bekanntmachungen sehe. An dem Punkt wische ich mit dem Finger mit Schwung ein drittes Mal über das Display und bin da wo ich hin will. Die Bekanntmachung gehen wieder unter.

überlegt euch mal wie das für Neuankömmlinge ist. Kein Hallo, Willkommen ... Nichts. Rücklichter gibt es allerdings. Wirkt schrecklich unpersönlich.

Ist euch der Marktplatz wirklich wichtiger als die User und das Forum? Kann ich mir irgendwie nicht ganz vorstellen.

Macht doch mal eine Umfrage, was die User von dem Umweg über das Portal halten. Kann ja in den Bekanntmachungen stehen. Wäre wirklich interessant.

Es gehört ganz oben eine Begrüßung, danach die Bekanntmachung, dann meinetwegen eine verkürzte Version des Marktplatzes mit nur halb so viel Text und dann die Forenneuigkeiten.

Bernhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 894
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 209 Mal
Kontaktdaten:

Re: Update der Forumssoftware und Änderungen

#18

Beitrag von Berthold » 30.04.2016, 09:00

Vielen Dank für die positiven wie auch negativen Rückmeldungen. Wie schon mehrfach geschrieben kann man es nun mal nicht jedem recht machen.
Allerdings ärgert mich ein Punkt an den "Nörglern". Die Änderungen waren öffentlich angekündigt und für jeden Nutzer im Testforum über Wochen sichtbar. Wenn mögliche Änderungen für euch so wichtig sind, warum schaut ihr euch dann zukünftige Änderungen nicht mal genau an? Es war genug Zeit um Kritik und auch Änderungswünsche zu äußern.
Es wird auch nach wie vor niemand auf das Portal gezwungen. Man muss es aber besuchen, wenn man bestimmte Informationen erlangen will. Außerdem ist das aktuelle Portal, nachdem die "überflüssigen" Informationen wie Geburtstagsliste, Liste der neuesten User, usw. entfernt wurden, eigentlich nur eine Forumsübersicht mit Menü. Mir ist jetzt kein Grund mehr bekannt, der dafür spricht diese Seite nicht zum Einstieg ins Forum zu verwenden.
Was die Marktplatzübersicht anbelangt, so kann ich wie schon vorgeschlagen nur die Überschriften verwenden (als erste Maßnahme jetzt aktiv), oder ich versuche diesen Block auf Mobilgeräten garnicht erst anzuzeigen. Man könnte diesen Block natürlich auch unter den aktuellen Beiträgen positionieren. Ihr seht es gibt wie immer eine Menge Optionen aber leider keine die allen gleich gut gefällt. Wenn sich eine eindeutige Meinung gebildet, werde ich gerne wieder die nötigen Änderungen durchführen.

Gruß Berthold

Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4134
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Update der Forumssoftware und Änderungen

#19

Beitrag von darock » 30.04.2016, 09:53

Hey Berthold,

Sieht jetzt aufgeräumter aus aber irgendwie fehlt die Trennung zwischen den Anzeigen.

Könntest du eventuell eine Zeile des Textes der Anzeige, endend mit "...." und den Preis am Ende anzeigen? Würde das Interesse wecken darauf zu klicken und weiterzulesen.

Dann noch mit den Bekanntmachungen tauschen.

Dies ist doch eine nette community in der vorstellenungen und Namen wichtig sind. Das die Hauptseite ohne Hallo mit trockenen Marktplatzanzeigen beginnt gibt irgendwie ein falsches Bild und passt nicht ganz dazu.

Bernhard

Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Update der Forumssoftware und Änderungen

#20

Beitrag von runup » 30.04.2016, 10:18

Sehr Gut Berthold
So könnte man es lassen, :top: wenn jemand mehr wissen möchte bei einer Anzeige
dann kann man sie ja anklicken.
Vielen Dank für deine Mühe :yes:

Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3702
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Update der Forumssoftware und Änderungen

#21

Beitrag von Eckhard » 30.04.2016, 10:28

Die Sartseite so wie sie jetzt ist finde ich absolut in Ordnung. So ungefähr habe ich es mir auch vorgestellt :klatsch: :klatsch:
Ebenfalls vielen Dank für deine Arbeit

Eckhard

S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2479
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 137 Mal

Re: Update der Forumssoftware und Änderungen

#22

Beitrag von S-TYP34 » 30.04.2016, 10:46

So und wenn jetzt noch eine extra Spalte (Kasten) obendrüber stehen würde mit:
-----WILLKOMMEN BEI TR-FREUNDEN----
dann ist es ein freundliches Gesamtbild!!

damit es unfreundlich rüber kommt:
habe ich extra hier keine Anrede benutzt
und so kommt es einem auch ins Blickfeld wenn man TR-Freunde aufruft.

Die Leistung von Berthold steht völlig außer Frage
Ein großes Danke!!!

Zum Empfang ein freundliches Willkommen auf den Seiten der TR-Freund ist aber ein Muss!!

schönes WE

Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet,dort wo ihre Vorteile aufhören.

Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4134
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Update der Forumssoftware und Änderungen

#23

Beitrag von darock » 30.04.2016, 11:41

Bildschirmfoto 2016-04-30 um 12.37.35.png
Jetzt weiss ich was mir vorhin gefehlt hat. Eine Kleinigkeit. Bei den Marktplatzanzeigen fehlt oben die Überschrift. Die Bekanntmachungen und aktuelle Beiträge haben eine.

Sieht jetzt wirklich viel besser aus, vor allem am Laptop. Die Proportionen stimmen wieder. :top:

Bekanntmachungen und den Marktplatz würde ich trotzdem noch tauschen.

Bernhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 894
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 209 Mal
Kontaktdaten:

Re: Update der Forumssoftware und Änderungen

#24

Beitrag von Berthold » 30.04.2016, 12:45

darock hat geschrieben: Jetzt weiss ich was mir vorhin gefehlt hat. Eine Kleinigkeit. Bei den Marktplatzanzeigen fehlt oben die Überschrift. Die Bekanntmachungen und aktuelle Beiträge haben eine.
Das liegt daran, dass in diesem Block verschiedene Inhalte dargestellt werden, wie z. B. TR-Datenbank, Reifenrechner, Kalender, ... Der Block mit variabelen Inhalt ist übrigens ein echtes Alleinstellungsmerkmal in unserem Portal. Wenn die Überschrift wirklich wichtig ist, werde ich mal sehen, ob ich dafür auch eine Lösung finde. Ist aber in jedem Fall mit einem gewissen Aufwand verbunden und wird daher nicht sofort eingebaut.

Gruß Berthold

Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3134
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Update der Forumssoftware und Änderungen

#25

Beitrag von Willi » 30.04.2016, 14:00

Eine Überschrift in dem Block fände ich gut. Wieso in dem Block verschiedene Inhalte dargestellt werden verstehe ich nicht (Reifenrechner? Kalender?). Aber wenn es zuviel Aufwand wird lass es so.

Ein Vorschlag noch, der mit dem Update nichts zu tun hat. Unter der Kategorie "Auf Achse" wäre ein TRiki nicht schlecht. Einerseits könnten da die "Hilfsbereiten TR-Freunde", Werkstätten u.s.w. rein. Andererseits suche ich einen Platz, wo ich den 6 Zylinder Fahrern meine "Ersatzteilliste für unterwegs" hinterlegen kann. Einfach den Block "Hilfe unterwegs" zum TRiki machen.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.

Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 894
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 209 Mal
Kontaktdaten:

Re: Update der Forumssoftware und Änderungen

#26

Beitrag von Berthold » 30.04.2016, 15:02

S-TYP34 hat geschrieben:So und wenn jetzt noch eine extra Spalte (Kasten) obendrüber stehen würde mit:
-----WILLKOMMEN BEI TR-FREUNDEN----
dann ist es ein freundliches Gesamtbild!!
Finde ich eine gute Idee. Allerdings würde ich unter diese Überschrift noch mindestens einen weiteren netten Satz einfügen. Da ich als Texter völlig ungeeignet bin wäre ich für ein paar Vorschläge dankbar. Man könnte auch überlegen, ob man einen solchen Block nur für Gäste sichtbar macht und noch ein paar wichtige Informationen bzw. Links beifügt. Oder auch nur auf mobilen Geräten nicht darstellt. Mal wieder Möglichkeiten über Möglichkeiten. Was meinen die anderen?

Gruß Berthold

Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 894
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 209 Mal
Kontaktdaten:

Re: Update der Forumssoftware und Änderungen

#27

Beitrag von Berthold » 30.04.2016, 15:06

Willi hat geschrieben:Eine Überschrift in dem Block fände ich gut. Wieso in dem Block verschiedene Inhalte dargestellt werden verstehe ich nicht (Reifenrechner? Kalender?). Aber wenn es zuviel Aufwand wird lass es so.
Klick doch mal auf den Reifenrechner, dann siehst Du was gemeint ist. Anstelle der Anzeigen erscheint dann der Reifenrechner oder z. B. die Mitgliederkarte. In anderen Portalen ist dafür jeweils ein eigener Block vorgesehen, was aus meiner Sicht wiederum sehr unübersichtlich wird.

Gruß Berthold

Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4134
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Update der Forumssoftware und Änderungen

#28

Beitrag von darock » 05.05.2016, 06:33

Habe da vielleicht einen kleinen bug Report.

Mir ist es jetzt schon zwei mal passiert, dass er nach dem anmelden (werde immer noch grundlos ausgeloggt) das Portal nicht ladet. Seiten ladefehler. Gehe ich zurück und drücke noch einmal auf Login geht es dann.

Kein schlechter Empfang, keine schlechte WLAN oder Internet Verbindung.

Das macht er erst seit dem Update. Das anmelden ging vorher immer sofort und ich muss mich ja leider sehr häufig anmelden.

Bernhard

Antworten

Zurück zu „Rund um den Internetauftritt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast