Update der Forumssoftware und Änderungen

Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 894
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal
Kontaktdaten:

Update der Forumssoftware und Änderungen

#1

Beitrag von Berthold » 28.04.2016, 08:01

Das Forum hat ein Softwareupdate auf die Version 3.1.9 erhalten. Informationen zu den Änderungen sind hier zu finden.

Darüberhinaus wurden die angekündigten Änderungen eingebracht.
- Aktuelle Beiträge sind nur noch im Portal zu finden.
- Das Portal hat nur noch eine Spalte und keine "überflüssigen" Inhalte mehr.
- Direkte Links aus dem Portal zu den Triki's.
- Die fünf neuesten Anzeigen aus dem Marktplatz werden im Portal angezeigt.
- Das Portal wurde von Home wieder in Portal umbenannt.
- Neue Anmeldeprozedur gegen Spammer.

Gruß Berthold

Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4134
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Update der Forumssoftware und Änderungen

#2

Beitrag von darock » 29.04.2016, 15:48

In der mobilen Ansicht ist die aktuellen Anordnung echt bescheiden.

Marktplatz ganz oben mit so viel Text der angezeigt wird ist nur sinnlose scrollerei. War völlig irritiert wie ich mich angemeldet habe.

Bernhard

Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2526
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Update der Forumssoftware und Änderungen

#3

Beitrag von runup » 29.04.2016, 16:06

Leider stimmt das, ein totaler SCHMARRN :kopfklatsch
Gruß aus Bayern

S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2486
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 137 Mal

Re: Update der Forumssoftware und Änderungen

#4

Beitrag von S-TYP34 » 29.04.2016, 16:19

Hallo

Man kann es auch eine Verschlimmbesserung nennen ,
schade um die verschwendete Zeit, war eh sch...ß Wetter!
Mit dieser Aussage habe ich mir bestimmt wieder massig Groll eingeholt, oder??

Der böse Hesse
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet,dort wo ihre Vorteile aufhören.

Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 827
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Update der Forumssoftware und Änderungen

#5

Beitrag von BayernTR7 » 29.04.2016, 16:51

Hmmm?!?!

Ich breche mal ne Lanze für das Team, das die Homepage macht. Die Idee den Marktplatz besser kenntlich zu machen ist doch ansich nicht schlecht. Normalerweise ist der nicht unser erstes Ziel wenn wir Tr-freun.de ansurfen sondern das Forum. Stünde also der Marktplatz nicht an hervorgehobener Stelle dann würde er ein Schattendasein führen. Der Umschlag wäre dann gleich Null.

Andererseits würde es vollständig genügen wenn von den aktuell eingestellten Teilen die Überschriftszeilen angegeben werden. Das Interesse wäre geweckt. Wer sowas brauchen kann, geht halt dann in den Marktplatz. Bei vielen Angeboten, könnte dannn die Lösung so aussehen, dass z.B. per Zufallsgenerator immer wieder andere Teile eingeblendet werden. Mehr als 6 solten es m.E. aus Platzgründen nicht sein, dafür vielleicht lieber mal ein Bild.

Denkbar wäre es auch den Marktplatz abwechselnd mit dem Aufruf zum Treffen oder wichtige Forumsmeldungen als oberen Block einzublenden, denn der erste Block als Eyecatcher sollte halt nicht zu gross sein.

Den Rundumschlag, wie er von meinen Vorschreibern z.Teil gemacht wurde, halte ich gegenüber unseren fleissigen Homepagemachern, die doch einen guten Job machen, für nicht angebracht.

Ihr dürft Euch gerne beim Team entschuldigen, oder selber bessere Arbeit abliefern statt nur rumzunörgeln.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter

Tr(i)umph ist die Seele des Spiels

Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2526
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Update der Forumssoftware und Änderungen

#6

Beitrag von runup » 29.04.2016, 16:59

Ist der Marktplatz soooooo WICHTIG, ER könnte auch ganz unten stehen. Und nicht on TOP...... ODER :?:
Und für was soll Ich mich ENDSCHULDIGEN ????

Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2245
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Update der Forumssoftware und Änderungen

#7

Beitrag von TR7Heinz » 29.04.2016, 17:40

@Peter
Ehrlich gesagt Peter verstehe ich auch nicht warum man am Erscheinungsbild derart rum basteln und verändern muss. Wer sich den Marktplatz ansehen will kann das ja tun. Aber auf die Startseite in dieser Größe erschlägt den Rest vollkommen und die Anzeige für das Treffen verliert noch mehr an Aussagekraft.

Mit diesen Hinweisen wird ja nicht die Arbeit des Teams schlecht oder runter gemacht. Ich würde es einfach konstruktive Kritik nennen, denn oft sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr in seiner Tätigkeit.
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)

Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2526
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Update der Forumssoftware und Änderungen

#8

Beitrag von runup » 29.04.2016, 18:22

...... Heinz..... wie war das, mit dem Nagel auf den K........ :punish getroffen
Gruß aus FS

Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2245
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Update der Forumssoftware und Änderungen

#9

Beitrag von TR7Heinz » 29.04.2016, 18:33

..... Manfred ...... wem seinen Nagel hab ich geköpft? :heilig: :idea: :-D
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)

Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2526
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Update der Forumssoftware und Änderungen

#10

Beitrag von runup » 29.04.2016, 18:50

Heinz... Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. d.h. Du hast RECHT, Ich stimme Dir zu :wave:

Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3702
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Update der Forumssoftware und Änderungen

#11

Beitrag von Eckhard » 29.04.2016, 19:37

Es gibt in diesem Forum ein sehr fleißiges kompetentes Mitglied mit Namen Berthold

Dieses Mitglied, also Berthold, versucht auf alle Wünsche einzugehen. Er kann es nicht allen recht machen. Das geht einfach nicht. Aber, es wird vor einer Änderung des Auftritts nach Alternativen gefragt wie und was verbessert werden soll/kann. Ich kenne Berthold zwar nicht persönlich, kann seine Arbeit und seine Zeit die er hier opfert nicht hoch genug einschätzen. Eines ist sicher: es ist viel mehr als manches Mitglied denkt :!: :klatsch:

Selbst gehöre ich auch zu der Gruppe die erst hinterher wenn alles fertig ist weiß was man hätte besser/anders machen können
Dies bezieht nicht nicht auf technische Fragen. Die habe ich im Griff (meistens)

Dank an Berthold für seinen unermüdlichen Einsatz. Das musste mal gesagt werden

Eckhard

Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2526
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Update der Forumssoftware und Änderungen

#12

Beitrag von runup » 29.04.2016, 20:17

Natürlich sagt- Mainburg-Freising und Germering .....vielen Dank - Berthold :top:
Aber der -MARKTPLATZ- sollte nicht on TOP stehen :no:
Gruß aus BAYERN :party1

Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4134
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Update der Forumssoftware und Änderungen

#13

Beitrag von darock » 29.04.2016, 20:41

Ich denke, es steht außer Frage, dass hier gute Arbeit geleistet wird.

Der Aufbau vom Portal ist trotzdem eigenartig. Am Laptop mit großem Display immer noch und am Mobilen Gerät in der mobilen Ansicht wirklich extrem.

Das Portal sieht aus als wäre TR-freun.de eine Teileverkaufsseite mit Forum und kein Forum mit Marktplatz.

Auch der fehlende Teil der zuletzt benutzten Themen in der Forenübersicht ist komisch. Die Benutzung wie es vorher aussah war nun endlich wieder "natürlich" und ich denke die meisten User sind damit gut zurecht gekommen. Es war wirklich gut und angenehm, vor allem auf mobilen Geräten!

Man ist nun "gezwungen" das Portal zu nutzen.

Ich kann nur von mir persönlich sprechen und aus meiner Erfahrung mit dem Betreiben eines Forums. Das Portal interessiert die meisten User nicht. Mich persönlich interessiert es auch nicht. Ich will das Forum öffnen, sehen was es neues gibt, dahin navigieren und meinen Senf dazu abgeben. Will ich im Marktplatz stöbern dann tue ich das. KISS ... Keep It Simple Stupid.

Bernhard

Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2526
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Update der Forumssoftware und Änderungen

#14

Beitrag von runup » 29.04.2016, 20:54

........ :klatsch: ........... :klatsch: ......... :klatsch:
..... 8-O ........
..... :weg .........

Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4849
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal
Kontaktdaten:

Re: Update der Forumssoftware und Änderungen

#15

Beitrag von Garfield » 29.04.2016, 22:06

Ihr werdet mit dem Portal leben müssen.

Ich habe nämlich keine Lust, jedem einzelnen User per Email etwas zu erklären, wenn sich etwas ändert,wenn das Forum mal einen Tag lang nicht erreichbar ist oder wie er sich nach einem Softwareupdate anmelden muss. Wichtige Neuigkeiten SIND FÜR JEDEN INTERESSANT, DER DAS PORTAL ODER SEINE BESTANDTEILE WIE DAS FORUM BENUTZEN MÖCHTE.

Auf meinem mobilen Gerät sind auch die Marktplätze-Neuigkeiten nicht übermäßig groß, und man kann ja auch mit einem Klick im Forum sein.

Ich sehe es mal wie die derzeitige Verteidigungsministerin: Wenn nur drei Prozent der User gegen das neue Design sind, sind ja 97 Prozent dafür. Das ist eine solide Mehrheit.

Schönes Wochenende!

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.

Antworten

Zurück zu „Rund um den Internetauftritt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste