Neues Unterforum - Maschinen und Elektrowerkzeuge

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Neues Unterforum - Maschinen und Elektrowerkzeuge

#16

Beitrag von Berthold »

Kamphausen hat geschrieben: @Willi: Ich bin IT´ler der ersten Stunde und komme durchaus mit dem Marktplatz zurecht....aber anscheinend ist das doppelte Anmelden, hantieren mit den Bildern und vor allem die Tatsache, das Anzeigen nicht unter "aktuelle Beiträge" und somit nicht in den Focus des normalen Users geraten der Attraktivität nicht zuträglich...
Ich kann die Argumentation zwar nachvollziehen finde sie aber für mich nicht schlüssig.
- Dass doppelte Anmelden ist nur relevant, wenn man etwas kaufen oder verkaufen will. Reines ansehen geht auch ohne Anmeldung. Gemittelter Zeitaufwand je User und Jahr maximal eine Minute. Kann man drüber diskutieren ist aber bestenfalls für User relevant die viel verkaufen (siehe nächster Punkt).
- Neue Anzeigen fallen nicht ins Auge. Stimmt und ist aus meiner Sicht nicht weiter schlimm. Ich gehe nur in einen Marktplatz wenn ich etwas benötige. Aus meiner möglicherweise irrigen Sicht brauchen nur User die auf Schnäppchenjagd sind Informationen über neue Anzeigen. So kenne ich einige eBay'er die alles kaufen, von dem sie glauben es später teurer wieder verkaufen zu können. Für solche Leute ist der Hinweis auf neue Angebote wirklich relevant. Aber ist das unser Anwendungsfall??? Ich denke eher nicht.

Ich glaube auch nicht das wir ein allgemeines Akzeptanzproblem mit dem Marktplatz haben, sondern das einige darauf hoffen das nach einer Veränderung massenhaft Anzeigen im Marktplatz sind. Dies wird aber nicht der Fall sein solange die TR-Freun.de Jäger und Sammler bleiben. Auf den Punkt gebraucht: Viele wollen egal was kaufen aber kaum einer will verkaufen.

Ich möchte zum Abschluss noch mal auf das phpBBForum verweisen. Hier findet man folgenden Kommentar eines Entwicklers zu diesem Thema.
I wonder why you dont just find a store/auction/classifieds script instead of trying to make phpbb into something other than a discussion board. there are many scripts of this type out there that would be much better suited to what you are after.
Gruß Berthold
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Unterforum - Maschinen und Elektrowerkzeuge

#17

Beitrag von Kamphausen »

Ich seh schon...das wird nix....

Wieviel hundert Leute haben eigentlich um das weiter Unterforum gebeten? :)

Hoffentlich sieht man sich bald mal in natura und kann sich bei ner Hopfenkaltschale näher beschnuppern...

Peter
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Neues Unterforum - Maschinen und Elektrowerkzeuge

#18

Beitrag von Eckhard »

Kamphausen hat geschrieben:
Wieviel hundert Leute haben eigentlich um das weiter Unterforum gebeten? :)

Peter
Es wurde angefragt und ich war dafür. Na ja

Wenn man es ganz genau nimmt und die Zugriffe zählt die insgesamt auf die Werkzeuge erfolgen muss man sich schon fragen ob man .........

Eckhard
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Neues Unterforum - Maschinen und Elektrowerkzeuge

#19

Beitrag von Berthold »

Kamphausen hat geschrieben:I
Wieviel hundert Leute haben eigentlich um das weiter Unterforum gebeten? :)
Jedenfalls mehr als sich dagegen ausgesprochen haben.

Es gibt oft mehrere Möglichkeiten Dinge zu lösen. Wobei objektiv betrachtet die Lösungen auch die gleiche Qualität aufweisen können. Nur entspricht die eine Variante eher den Nutzungsgewohnheiten von User A und die Andere mehr den Gewohnheiten von User B. Ich für meinen Teil kann hier zwar andere Lösungsansätze nicht aber einen dringenden Grund zum Handeln erkennen, da alle gewünschten Funktionen gegeben sind und es leider keine Variante gibt die allen Usern zusagt. Irgendwer ist immer unzufrieden. Was hilft es etwas zu ändern wenn danach nur andere meckern (ääh... neue Vorschläge unterbreiten)?

Gruß Berthold
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Unterforum - Maschinen und Elektrowerkzeuge

#20

Beitrag von Kamphausen »

Berthold hat geschrieben: Jedenfalls mehr als sich dagegen ausgesprochen haben.
Ist ja immer die Frage, wen man fragt....Pro-Asyl oder die NPD...

und es leider keine Variante gibt die allen Usern zusagt. Irgendwer ist immer unzufrieden. Was hilft es etwas zu ändern wenn danach nur andere meckern (ääh... neue Vorschläge unterbreiten)?

Gruß Berthold
Hast Du das Standard-Style umgebaut oder nen zusätzliches implementiert und fest vorgegeben....wenn´s mehrere zur Auswahl gibt, könnt man die Auswahl erlauben und gut iss...

:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

Peter
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Neues Unterforum - Maschinen und Elektrowerkzeuge

#21

Beitrag von Berthold »

Kamphausen hat geschrieben: Hast Du das Standard-Style umgebaut oder nen zusätzliches implementiert und fest vorgegeben....wenn´s mehrere zur Auswahl gibt, könnt man die Auswahl erlauben und gut iss...
Da ich bei Umstellung des alten auf das neue Forum keinerlei Ahnung von phpBB hatte, habe ich leider einen Fehler gemacht. Ich habe aus einer der vielen Datenbanken einen Style genommen, der dem geplanten Aussehen am nächsten kam. Diesen Style habe ich dann noch nach unseren Anforderungen angepasst. Leider wurde dieser Style von seinem Entwickler wie so viele andere auch nicht mehr an die neueren Versionen von phpBB angepasst. Für mich hat das zur Folge, dass ich bei allen Updates den Style händisch anpassen muss. Ist jetzt kein Wahnsinnsaufwand muss aber gemacht werden. Von daher bin ich nicht scharf auf weitere Styles und einen zweiten kompatibelen Style gibt es nicht. Außerdem funktionieren einige Extensions nur mit ProSilver. Mittelfristig will ich ProSilver so anpassen, dass unser jetziges Design erhalten bleibt und der automatische Update des Styles wieder funktioniert. Aber es gibt erst noch ein paar andere Baustellen.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Unterforum - Maschinen und Elektrowerkzeuge

#22

Beitrag von Kamphausen »

Wie gesagt: Sag Bescheid, wenn ich helfen kann...

Peter
Antworten

Zurück zu „Rund um den Internetauftritt“