Kupplungsflüssigkeit & Bremsflüssigkeit

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Herbie80
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 643
Registriert: 29.07.2008, 23:00
Wohnort: Lüneburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kupplungsflüssigkeit & Bremsflüssigkeit

#1

Beitrag von Herbie80 »

Moin Moin,

ich muss morgen bei meinem 6er Kupplungs- u. Bremflüssigkeit erneuern. Hat jemand einen Tip, welches Mittel am besten geeignet ist?

Danke vorab und beste Grüße
Carsten
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsflüssigkeit & Bremsflüssigkeit

#2

Beitrag von Triumphator »

...was ist denn derzeit drin?
Dann diesem Mittel entspr. Ersatz einfüllen. Hersteller ist eigentlich egal.
Grüsse
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Kupplungsflüssigkeit & Bremsflüssigkeit

#3

Beitrag von Schnippel »

Hallo Carsten,

schau auf den Deckel des Hauptbremszylinder, da steht es drauf. :yes:

Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
Herbie80
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 643
Registriert: 29.07.2008, 23:00
Wohnort: Lüneburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kupplungsflüssigkeit & Bremsflüssigkeit

#4

Beitrag von Herbie80 »

Super, danke für die raschen Antworten!

Die Bremsflüssigkeit kann ich doch auch für die Kupplung nehmen, richtig?!
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Kupplungsflüssigkeit & Bremsflüssigkeit

#5

Beitrag von Schnippel »

........aber sicher :yes:
Benutzeravatar
TRDAS1966
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 286
Registriert: 16.10.2010, 23:00
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Kupplungsflüssigkeit & Bremsflüssigkeit

#6

Beitrag von TRDAS1966 »

Hallo,

für mich stellte sich in diesem Zusammenhang die Frage, weiterhin DOT4 (Hersteller wirklich egal) oder
umstellen auf Silikon.
Warum umsteigen von DOT4 oder DOT3?
1. Wechsel alle 2 Jahre
2. Wenn Undichtigkeit oder beim Einfüllen gekleckert wird der Lack angegriffen.

Habe für die Entscheidung lange gebraucht, jetzt aber erfolgt die Umstellung auf Silikon.
Auch aufgrund der Empfehlung von einigen aus der TR-Szene.

Mein MG TC wurde in diesem Jahr umgestellt, dazu aber alle Gummis und Schläuche gewechselt.
Darüber sind sich aber die Spezi uneinig, ob dies notwendig ist, weil nämlich diese Teile auch
aus Silikon gefertig sein sollen.

Wie auch immer, in diesem Winter wird mein TR umgestellt. Und alles erneuert.

Gruß
Norbert R.
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Kupplungsflüssigkeit & Bremsflüssigkeit

#7

Beitrag von runup »

hallo
ich habe 2010 bei meinem 6er, die bremsflüssigkeit ausgetauscht und auf silikonbremsflüssigkeit DOT5 von mike sander " umgestellt"
bin bis heute damit zufrieden. :genau: https://mike-sander.eu/index.php/de/
gruß
manfred
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Kupplungsflüssigkeit & Bremsflüssigkeit

#8

Beitrag von Marschall »

Hallo,
ich habe ebenfalls auf DOT5 (Silikon) umgestellt und bin sehr zufrieden. Wenn ich es richtig weiß ist DOT4 zwar besser (Temperaturtoleranz etc.) als DOT3, aber auch aggressiver. Daher DOT3 evtl. besser mit DOT3 ersetzen.
Herzliche Grüße,
Dieter.
Benutzeravatar
TR74Pi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 190
Registriert: 26.03.2007, 23:00
Wohnort: Rastede
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsflüssigkeit & Bremsflüssigkeit

#9

Beitrag von TR74Pi »

Hallo zusammen ich hol das Thema aus gegebenen Anlass nochmals hoch...

Meine Überschrift lautet: Fehler vom Profi oder Zufall ?
Meine Geschichte: Beim TÜV zog meine Bremse hinten links nicht so gut. Der freundliche Prüfer zeigt mir von unten am Auto, dass die Bremse ganz leicht "schwitzt".
Ich hole mir aus dem Zubehör mit der Triki Liste hier im Forum (DANKE!) zwei originale TRW-Radbremszylinder hinten und eine Dose DOT3 (steht ja auch gut, wie Schnippel oben schreibt, auf dem Deckel des Hauptbremszylinders).

Damit fahre ich zu einem Profi in der Triumph Szene, weil ich mich nicht so richtig an die Bremsen traue...
Der Profi wechselt sicher die Radbremszylinder. Danach sage ich zu ihm: Hier ein neuer Kanister mit DOT3 Flüssigkeit.
Er winkt ab und füllt mir DOT4 ein, weil angeblich besser. Ich denke, na er wird es ja wohl wissen, fährt ja selber damit, wie er mir sagt...

So weit so gut. Leider doch nicht, denn gestern (drei Wochen später - zwischendurch Urlaub ohne TR6) kein Bremsdruck :hm: .
Die Bremsflüssigkeit ist aus einem Leck am Hauptbremszylinder ausgelaufen. Der Garagenboden ist unter dem Hauptbremszylinder nass....

Meine Frage wäre nun, was mache ich?
Also ALLE 5 Radbremszylinder raus, oder nur die drei vorne,
weil alle Dichtungen in Mitleidenschaft gezogen sein könnten????
Welche Flüssigkeit danach?
Ich bedanke mich schon mal

Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Kupplungsflüssigkeit & Bremsflüssigkeit

#10

Beitrag von runup »

servus carsten
wenn dein HBZ undicht ist, bestimmt der erste... dann kauf dir einen neuen zb. von TRW, bau ihn ein und fülle/entlüfte
weiter mit dot4.
einen dichtungs-überholsatz ist zwar billiger, aber ich würde dir einen neuen HBZ empfehlen.
du hast ja einen tr-spezi als schrauber und den kannst du ja auch mal anfragen.
bestimmt kommen noch einige INFOS hier im forum, von den PROFIS
von mir ist das nur ein VORSCHLAG
gutes gelingen
mfg
manfred
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“