rasselndes schleifendes geräusch aus der kupplungsglocke

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
crisu
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 147
Registriert: 07.10.2009, 23:00
Wohnort: 4060 Leonding
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: rasselndes schleifendes geräusch aus der kupplungsglocke

#16

Beitrag von crisu »

Hallo Jungs

Das Getriebe ist ausgebaut, es eckt/steckt tatsächlich mein "Spezial"Ausrücklager. Diese Konstruktion hat auf der Aufnahme keinen Pin der die Aufnahme am mitdrehen hindern kann!
Siehe Bild: (Teil ist nicht sauber geputzt)
Ausrücklager_B_verstärkt.pdf
Jetzt noch eine kurze Frage zum Sachs Kupplungsautomat:
Angeblich gibts zwei die mechanisch passen, nämlich 3082 100 142(vom Saab mit 128-146PS) und 3082 100 041( vom Saab mit 128PS), welche soll ich nehmen?
Motorsetup wird in Richtung "Fast Road High Tourque" gehen(Basis dazu ein 69er PI). Mehr dazu in einem anderen Fred.

Ps: Hat jemand Erfahrung mit dem Standart LUK Ausrücklager Nr: 500 0346 50 ?? Bzw. die Teile Nummer vom Koyolager aus demToyota Land Cruiser??

Schon mal Danke für eure Antworten

mfg
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: rasselndes schleifendes geräusch aus der kupplungsglocke

#17

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Christian,
wenn Du noch ein paar Tage Geduld hast, kann ich dir sagen wie
K-Automat Sachs # 3082 100 041 (vorher LUK # 122 006 212)
K-Scheibe Luk # 322 0135 16
KYK (Toyota) Ausrücklager (vorher RG mitlaufendes Lager)
sich verhalten bzw. anfühlen. Diese Kombination wurde in vers. Threads ausführlich diskutiert und empfohlen.
Ich baue sie momentan ein.
Jochem
Benutzeravatar
crisu
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 147
Registriert: 07.10.2009, 23:00
Wohnort: 4060 Leonding
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: rasselndes schleifendes geräusch aus der kupplungsglocke

#18

Beitrag von crisu »

Hallo jochem

Danke, warte natuerlich gerne auf dein ergebnis :top:
Wuensch dir gutes gelingen.
Mfg
Christian
TR6_Java
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 494
Registriert: 04.09.2004, 23:00
Wohnort: Biberach/Riss
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: rasselndes schleifendes geräusch aus der kupplungsglocke

#19

Beitrag von TR6_Java »

Habe beim Tausch meines Motors, meine vor ca. 15 Jahren getauschte Kupplung (Laycock-Automat mit RHP-Lager) überprüft. Die Teile hatten ca. 40.000 Km gelaufen. Das RHP-Lager war noch tadellos. Der Automat hatte an der Lager-Kontaktfläche etwas Verschleiß (minimaler Absatz an der Tellerfeder). Habe alles belassen und wieder eingebaut.
Der neue Motor hat wesentlich mehr Leistung als der alte und hat jetzt ca. 4.000 Km gelaufen. Bis jetzt alles normal.
Der Pedaldruck ist überhaupt nicht groß. Sogar leichter als mein New Mini. Ähnlich fühlt sich auch der LUK-Automat an, den ich auch schon in anderen TR's verbaut habe. LUK verwendet auch das RHP-Lager. Der LUK-Automat hat wie Laycock keine Kröpfung an der Feder. Ich glaube dass die Kröpfung, die z.B. die AP-Automaten haben, nicht optimal ist in Verbindung mit dem RHP-Lager.
Ist der Sachs-Automat eigentlich auch gekröpft?
Zuletzt geändert von TR6_Java am 26.11.2016, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
altana
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 195
Registriert: 01.12.2009, 00:00
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: rasselndes schleifendes geräusch aus der kupplungsglocke

#20

Beitrag von altana »

Hallo, fahre den Sachsautomat im TR6 seit Jahren. Empfehlung von Ralf (Schnippel). Leichtgängig und funktioniert prima. Hier ein Foto:
IMG_4018.JPG
Schönes Wochendende, Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TR6_Java
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 494
Registriert: 04.09.2004, 23:00
Wohnort: Biberach/Riss
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: rasselndes schleifendes geräusch aus der kupplungsglocke

#21

Beitrag von TR6_Java »

Also ist auch die Feder von Sachs nicht gekröpft und somit identisch mit Laycock und LUK.
Und warum wird jetzt der Sachs-Automat mit LUK-Scheibe und Toyota- Lager empfohlen und nicht einfach ein kompletter Satz von LUK? Preis? Ist das Toyota-Lager bzgl. Radiusform identisch mit dem RHP?

Michael
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: rasselndes schleifendes geräusch aus der kupplungsglocke

#22

Beitrag von JochemsTR »

Hallo jochem

Danke, warte natuerlich gerne auf dein ergebnis :top:
Wuensch dir gutes gelingen.
Mfg
Christian
Hallo Christian,
heute hatte ich den Möglichkeit das Auto auf der Hebebühne mal laufen zu lassen (inkl. 1. und 2. Gang).
Der Kupplung wirkt subjektiv leichter als der LUK Variante, aber viel unterschied ist es nicht. Trotz schwere KYK Lager, schaft der Nehmerzylinder das Lager am Automat zu drucken, schleift und pfeift überhaupt nicht, aber lauft brav mit ohne metallische Neben-Geräusche zu generieren. Ich denke mal, dass das so richtig ist. Jedenfalls kann ich mich erinnern das beim Lager von den Rennen-Grünen mehr Geräusche vorhanden waren. Bemerkung: jetzt war alles offen! Also keine Tunnel usw. man hört alles.
Bis jetzt noch keinen Anlass wieder alles auszubauen. Wenns trocken und Tageslicht gibt, dann wird eine Probefahrt gemacht. Das Diff wurde auch überholt, also bin ich sehr gespannt auf das Ergebnis.
Gruß Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: rasselndes schleifendes geräusch aus der kupplungsglocke

#23

Beitrag von gelpont19 »

Mhhh - mein Sachs Automat sieht etwas anders aus obwohl es die gleiche Teilenummer ist. Er läuft jetzt seit 2009/2010 mit dem Gunst lager (ca. 5.000 Km / a)
Der Oelfilm resultierte aus nem def. Getriebesimmering...
Automat.jpg
win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
crisu
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 147
Registriert: 07.10.2009, 23:00
Wohnort: 4060 Leonding
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: rasselndes schleifendes geräusch aus der kupplungsglocke

#24

Beitrag von crisu »

Hallo Jochem,
Hallo Jungs

Freut mich das dein Kupplungswechsel geklappt hat und bin auf dein Fazit nach der ersten Ausfahrt gespannt.
Danke für die Bilder und Informationen.
mfg
Christian
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: rasselndes schleifendes geräusch aus der kupplungsglocke

#25

Beitrag von darock »

crisu hat geschrieben:Hallo Jungs

Das Getriebe ist ausgebaut, es eckt/steckt tatsächlich mein "Spezial"Ausrücklager. Diese Konstruktion hat auf der Aufnahme keinen Pin der die Aufnahme am mitdrehen hindern kann!
Siehe Bild: (Teil ist nicht sauber geputzt)
Ausrücklager_B_verstärkt.pdf

Jetzt noch eine kurze Frage zum Sachs Kupplungsautomat:
Angeblich gibts zwei die mechanisch passen, nämlich 3082 100 142(vom Saab mit 128-146PS) und 3082 100 041( vom Saab mit 128PS), welche soll ich nehmen?
Motorsetup wird in Richtung "Fast Road High Tourque" gehen(Basis dazu ein 69er PI). Mehr dazu in einem anderen Fred.

Ps: Hat jemand Erfahrung mit dem Standart LUK Ausrücklager Nr: 500 0346 50 ?? Bzw. die Teile Nummer vom Koyolager aus demToyota Land Cruiser??

Schon mal Danke für eure Antworten

mfg
Christian
Das in dem PDF ersichtliche Lager ist ein Gunst Set. Ich habe das auch, aber meines hat ganz sicher einen Pin der das Mitdrehen verhindert.

Das weiss ich, weil ich vorher eine Bronze Hülse mit Toyota Lager hatte und da ist der Pin abgeschert und der Mist hat sich fröhlich mitgedreht, inklusive Geräusch. Mein Problem mit dem Toyota lager ist immer noch, dass der Innendurchmesser ein Stück zu groß ist. Es fehlt damit etwas Hebelwirkung an der Feder des Automaten. Aber die Auslegung ist massiv. Kaputt wird das sicher nicht so schnell.

Bernhard
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“