Druckstange Nehmerzylinder
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Druckstange Nehmerzylinder
Hi zusammen,
möchte die Druckstange meines Kupplungsnehmerzylinders ersetzen. Mein Vorgänger hat hier sehr unschön etwas selbst geschweißt.
Nun habe ich bei Bastuck gesehen, dass es für <10 EUR eine verstellbare für den TR4 gibt. Für den TR6 wird für ein paar Kröten weniger nur die starre angeboten.
Weiß einer von Euch, ob die verstellbare eventl. auch bei den 6 Zyl. passt.
Grüße
Frank
möchte die Druckstange meines Kupplungsnehmerzylinders ersetzen. Mein Vorgänger hat hier sehr unschön etwas selbst geschweißt.
Nun habe ich bei Bastuck gesehen, dass es für <10 EUR eine verstellbare für den TR4 gibt. Für den TR6 wird für ein paar Kröten weniger nur die starre angeboten.
Weiß einer von Euch, ob die verstellbare eventl. auch bei den 6 Zyl. passt.
Grüße
Frank
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Re: Druckstange Nehmerzylinder
Hallo Frank,
bei den TRs ist dieses Teil m.W. identisch.
Wenn dir die Länge nicht reicht, dann ist wahrscheinlich die konische Stiftschraube bei der Gabel für das Ausrücklager gebrochen und die Gabel sitzt verdreht auf der Welle.
Damit stimmt die Geometrie nicht mehr und die Kupplung kann mit der normalen Stiftlänge nicht mehr richtig betätigt werden.
Man kann mit einer längeren Druckstange sicher eine Weile das Ausbauen des Getriebes überbrücken.....
Wenn dann das Getriebe draußen ist, die Gabel mittels Schwerspannstifte zusätzlich sichern. Steht im TRiki.
Grüße
Wolfgang
bei den TRs ist dieses Teil m.W. identisch.
Wenn dir die Länge nicht reicht, dann ist wahrscheinlich die konische Stiftschraube bei der Gabel für das Ausrücklager gebrochen und die Gabel sitzt verdreht auf der Welle.
Damit stimmt die Geometrie nicht mehr und die Kupplung kann mit der normalen Stiftlänge nicht mehr richtig betätigt werden.
Man kann mit einer längeren Druckstange sicher eine Weile das Ausbauen des Getriebes überbrücken.....
Wenn dann das Getriebe draußen ist, die Gabel mittels Schwerspannstifte zusätzlich sichern. Steht im TRiki.
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Druckstange Nehmerzylinder
Zur Not den Nehmer unterfüttern..
Peter
Das ist übrigens auch Nötig, um den Nehmerzylinder von Limora in einen ordentlichen Arbeitsbereich zu bringen...Peter
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Re: Druckstange Nehmerzylinder
ne ne, alles gut. Getriebe wurde letzten Winter überholt. Hatte leider nur die alte Druckstange wieder verbaut.
Nachdem ich nun den Nehmerzyl. nochmals neu abdichten muss, möchte ich die Stange gleich ersetzen.
Und wenn schon, dann gleich verstellbar. So der Plan.
Nachdem ich nun den Nehmerzyl. nochmals neu abdichten muss, möchte ich die Stange gleich ersetzen.
Und wenn schon, dann gleich verstellbar. So der Plan.
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Re: Druckstange Nehmerzylinder
Hallo Frank,
die Gabel habe ich bei meinem TR4A länger in Erinnerung aus auf Peter´s Foto vom 6-er.
Ich habe weiterhin in Erinnerung, dass darin eine quadratische Mutter eingelegt ist,
der Rest ist Platz für den Verstellweg.
Für 10 Euro pro Teil würde ich beide kaufen und notfalls daraus eines bauen.
Bei letzterem kann ich dir Hilfe anbieten, wenn ein Gewinde zu schneiden ist o.ä.
Zink ist dann am Gewinde zwar ab, das rostet aber dank Ölnebel trotzem nicht.
Grüße aus der Nachbarschaft
Marco
die Gabel habe ich bei meinem TR4A länger in Erinnerung aus auf Peter´s Foto vom 6-er.
Ich habe weiterhin in Erinnerung, dass darin eine quadratische Mutter eingelegt ist,
der Rest ist Platz für den Verstellweg.
Für 10 Euro pro Teil würde ich beide kaufen und notfalls daraus eines bauen.
Bei letzterem kann ich dir Hilfe anbieten, wenn ein Gewinde zu schneiden ist o.ä.
Zink ist dann am Gewinde zwar ab, das rostet aber dank Ölnebel trotzem nicht.
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Re: Druckstange Nehmerzylinder
Moin.
Versuche es doch mal mit einem Wantenspanner aus dem Segelzubehör.
Gruß
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Re: Druckstange Nehmerzylinder
Moss UK hat auch eine interessante Variante
https://www.moss-europe.co.uk/shop-by-m ... 6-046.html
Beste Grüße
Charly
https://www.moss-europe.co.uk/shop-by-m ... 6-046.html
Beste Grüße
Charly
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Re: Druckstange Nehmerzylinder
...dazu gibt´s noch ne Doku von MOSS...
https://www.mossmotors.com/graphics/pro ... 96-046.pdf
Läuft bei mir seit 3 J. ca. 4.500 Km einwandfrei einstellbar... ist allerdings selbstgemacht.
win
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Läuft bei mir seit 3 J. ca. 4.500 Km einwandfrei einstellbar... ist allerdings selbstgemacht.
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Re: Druckstange Nehmerzylinder
HalloKamphausen hat geschrieben:Aber das ist alles "rumdocktern" an Symptomen....
5€ ins Phrasenschwein
Gruß Christian
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Re: Druckstange Nehmerzylinder
...absolut nich - ich kann damit den Druckpunkt / Trennung dahin legen, wo´s mir passt. D.h. ich brauch nicht den vollen möglichen Weg bis zum Anschlag zu treten. Voraussetzung ist natürlich ein richtig entlüftetes System.
win
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- runup
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Re: Druckstange Nehmerzylinder
Senf dazu
"rumdocktern an Symptomen" sagt jemand, der seit ca 8 Wochen BASTELT.
ERFAHRUNGSWERT an einem TR-jede- Menge
Ich habe vor ca 8 Jahren mir ein "Adjustable Pushrod" eingebaut, und das hatte einen bestimmten Grund.
Kann dies nur empfehlen
VG aus FS
"rumdocktern an Symptomen" sagt jemand, der seit ca 8 Wochen BASTELT.
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VG aus FS
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Re: Druckstange Nehmerzylinder
Sogar Spezial-Doktorn mit zwei Dres - Doktorschlosser und Dr. Jochenrunup hat geschrieben:Senf dazu
"rumdocktern an Symptomen" sagt jemand, der seit ca 8 Wochen BASTELT.
CharlyW