Kupplung

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

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rudges
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Kupplung

#1

Beitrag von rudges »

Hallo da draußen,
war mit dem 3er unterwegs, wollte zurückschalten, konnte das Kupplungspedal bis auf den Boden durchtreten, sozusagen ins Leere, bin an die Seite gerollt, habe versucht einen Gang einzulegen was natürlich nicht ging, habe den Motor abgestellt und den noch aktivierten Overdrive aus gestellt. Habe Motor neu gestartet und siehe da, hatte wieder Druck auf dem Pedal, habe also meine Tour von ca. 150 Km ohne Probleme weitergeführt.
Frage ist, kommt da was auf mich zu, oder war das ein Zufall?

Gruß John
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Re: Kupplung

#2

Beitrag von Eckhard »

Seltsam, aber mit dem OD hat dieser Fehler mit Sicherheit nichts zu tun

Frage, ist der Vorratsbehälter noch voll ?

Eckhard
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Re: Kupplung

#3

Beitrag von Triumphator »

1. Füllmenge überprüfen. wenn Bremsflüssigkeit fehlt, dann
2. Geber- und Nehmerzylinder anschauen.
Beim Nehmerzylinder merkt man erst spät, dass eine Leckage da ist, weil die Gummimanschette einiges zurückhält.

Gruß

Wolfgang
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rudges
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Re: Kupplung

#4

Beitrag von rudges »

Hallo Eckhard und Wolfgang,
danke für die schnelle Antwort, habe heute Morgen den Behälter überprüft, ist voll, auch der Überlauf, also beide Kammern.
Werde erst mal weiter fahren ob sich das wiederholt.
Gruß John
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Re: Kupplung

#5

Beitrag von Willi »

Die wundersame "Selbstheilung" ist eigentlich nur durch einen Defekt oder Dreck im Bodenventil des Gebers zu erklären (das Ventil am Ende der Stange vor dem Kolben im Geber). Oder Dein Ausflug ging nach Lourdes...

Besorg Dir schon mal einen Reparatursatz oder einen neuen Geber und fahr in Zukunft damit spazieren. Bremsflüssigkeit nicht vergessen.

Willi
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Re: Kupplung

#6

Beitrag von Eckhard »

Auch ich glaube nicht an eine Selbstheilung. Das Risiko stehenzubleiben bei der nächsten Ausfahrt ist zu groß. Einen Dichtsatz kaufen sowie einen neuen Nehmerzylinnder (schadet nichts wenn er sofort greifbar ist) Zerlegen und wechseln der Dichtringe ist angesagt

So gehe ich vor

Grüße und viel Erfolg
Eckhard
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Re: Kupplung

#7

Beitrag von WernerTR6PI »

Hallo John,

ein Punkt Deiner Aussagen irritiert mich:

"habe heute Morgen den Behälter überprüft, ist voll, auch der Überlauf, also beide Kammern."

Hat die Kupplung zwei Kammern für Flüssigkeit? Meine beim TR6 nicht! Hast Du eventuell den Behälter für die Bremse mit dem der Kupplung verwechselt?

Werner
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Re: Kupplung

#8

Beitrag von Eckhard »

WernerTR6PI hat geschrieben:Hallo John,

ein Punkt Deiner Aussagen irritiert mich:


Genau so sah ich es auch. Aber es handelt sich um einen TR3. Hier ist manches ganz anders als beim 5/6er

Habe mich im ET-Katalog schlau gemacht. Hier wird man fündig

Eckhard
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Re: Kupplung

#9

Beitrag von WernerTR6PI »

@Eckhard,

sorry, kann kein Überlaufgefäß finden! Weder bei TR3 noch bei TR3A.

Werner
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Re: Kupplung

#10

Beitrag von Drolli »

Hallo Eckhard,
als TR3A Besitzer kann ich euch erklären was gemeint wurde mit dem " Überlauf"
Der Bremsflüssigkeitsbehälter beim TR3 - 3A/B , dieser schwarze runde Zylinder ist in zwei Kammern geteilt,
eine innere kleine Kammer für die Kupplungsflüssigkeit, und die aüßere Kammer, vom Volumen wesetlich größer als die Kupplungskammer.
Wenn die Flüssikeit korrekt aufgefüllt, sind beide Kammern bis zu einem bestimmten abgesekten Flüssigkeitsspiegel
meiteinander Verbunden und kann " Überlaufen "
Gruß aus dem Norden
Carl
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Re: Kupplung

#11

Beitrag von cerbe »

Hallo Carl,

"Beide Behälter sind voll auch der Überlauf"

Ich hofe mit beide sind beide Hydraulik Ausgeleichsbehälter gemeint.

Bremsenausgleichsbehälter mit zwei Kammer wenn Zweikreissystem
Kupplungsausgleichsbehälter mit einer Kammer da "Einkreis"

zumindest sollte es so sein. :?

Gruß Christian
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Re: Kupplung

#12

Beitrag von rudges »

Hallo Willi-Eckhard-Werner-Christian,
danke für die Ratschläge.

Sollte ich lieber Geber- und Nehmerzylinder wechseln, wenn ja, wo bekommt man gute Qualität, denn beide habe ich im Dezember 12 erneuert.

Carl hat mit seiner Beschreibung recht, genau so isses.

Gruß John
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Re: Kupplung

#13

Beitrag von WernerTR6PI »

Hallo John,

wenn Du neue Teile verbaust, schmiere alle Hydraulikteile vorher mit ATE blau (spezielle Paste für Bremselemente). Nach meiner Erfahrung hast Du dann langfristig Ruhe!

Werner
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