So sieht der Kupplungsautomat nach 3 Jahren aus

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Herbie80
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 643
Registriert: 29.07.2008, 23:00
Wohnort: Lüneburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

So sieht der Kupplungsautomat nach 3 Jahren aus

#1

Beitrag von Herbie80 »

Mahlzeit Zusammen,

da mein Getriebe derzeit zur Rep. ist, kann ich den Kupplungsaut. begutachten. Kann mir jemand sagen ob der "Abdruck" bzw. Abrieb (siehe in meiner Gallerie "Kupplungsautomat") normal ist :o :?

Verbaut ist:

- Automat von Sachs
- Ausrücklager von GUNST
- gelaufen ca. 8.000-10.000km

Windige Grüße aus Lüneburg,
Carsten
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von MadMarx »

hi,

sieht alles normal aus.
das wird auch nicht mehr schlechter und bleibt etwa so über jahre hinaus.

grüße
chris
Benutzeravatar
Herbie80
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 643
Registriert: 29.07.2008, 23:00
Wohnort: Lüneburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3

Beitrag von Herbie80 »

Ok, dann bin ich ja beruhigt. Dachte schon, daß ich auch schon wieder einen neuen Automaten verbauen müsste :)

Bei dem Ausrücklager handelt es sich um eins, was stetig mitläuft.
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#4

Beitrag von Willi »

Nach einer VW Spezifikation darf die Tellerfeder bis zur Hälfte ihrer Dicke eingelaufen sein. Ist als Anhaltspunkt sicher übertragbar. Sieht so aus als wärst Du noch weit davon entfernt.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Herbie80
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 643
Registriert: 29.07.2008, 23:00
Wohnort: Lüneburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5

Beitrag von Herbie80 »

Bis zur Hälfte :? Das ist aber echt schon ne Menge. Dann ist aber schon die Frage ob ich da nicht gleich wieder bei gehen soll :o Denn ich habe keine Lust das Getriebe in 3 Jahren schon wieder auszubauen :)
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von seidelswalter »

Hi, meiner sah nach 4 Jahren genauso aus, ich habe ihn gewechselt, der Preis für ein Austauschtail hält sich in Grenzen, es gibt Schlimmeres. Man sagte mir, die Ursache könnte sein: fehlende Zentrierstifte im Flansch Motor-Kupplung. ich hab jetzt solche Zentrierstifte drin und ein Loch gebohrt, um den Verschleiß prüfen zu können (Kamera). Durch dieses Loch kann man auch ein zähflüssiges Schmiermittel einbringen um den Federteller/das Ausrücklager zu schmieren. Garantie: keine! aber einen Versuch isses wert!
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1577
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

#7

Beitrag von Z320 »

Sorry Carsten,

also ich finde die Einlaufspuren nach nur 10.000 km nicht so toll.
Der zweidimensionale Eindruck kann aber täuschen.
Miss doch daher mal konkret nach...

Wie leicht läuft denn ein Ausrücklager?
Bzw. wie sieht es als Gegenstück zu den Lammellen des Autmaten aus?

Grüße
Marco
Zuletzt geändert von Z320 am 09.10.2014, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

#8

Beitrag von Schnippel »

Hallo

das ist alles völlig normal. Nach einer Einarbeitungszeit X kommt der Prozeß zum Stehen. Die Auflagefläche (Radius wird größer) . So lange der Ausrücker leicht läuft ist alles gut.

VG
Ralf
Benutzeravatar
Herbie80
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 643
Registriert: 29.07.2008, 23:00
Wohnort: Lüneburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9

Beitrag von Herbie80 »

Habe soeben in den Unterlagen mal nachgeschaut.

Den Automaten (SACHS) habe ich in 09 verbaut!
Damals hatte ich auch ein LUK Ausrücklager verbaut. Erst in ´11 hatte ich das GUNST-Ausrücklager verbaut :? Daher evtl. auch schon die "Einlaufspuren" :? :genau:
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1577
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

#10

Beitrag von Z320 »

Carsten,
wie leicht läuft denn dein Ausrücklager?
Ich meine es sollte sehr leicht laufen.
Grüße Marco
Benutzeravatar
Herbie80
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 643
Registriert: 29.07.2008, 23:00
Wohnort: Lüneburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11

Beitrag von Herbie80 »

Also das Ausrücklager macht keine Probleme! Es läuft (lief) sehr gut!
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1577
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

#12

Beitrag von Z320 »

Dann will ich mal nichts gesagt haben...
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

#13

Beitrag von gelpont19 »

Carsten - das Ausrücklager vom Gunst ist ein permanenter Mitläufer, wenn richtig montiert (Feder, Blechstreifen?)

Hab nach ebenfalls 8 - 10 TKm keine Einlaufspuren - man sieht nur den blanken Metallkreis, wo das Lager anliegt.

Die Spuren werden vom alten Ausrücklager stammen.... ich würde den Automaten allerdings auch wechseln. Das Andruckprofil des LuK und des Gunst werden sich unterscheiden...Den Sachs kriegste in der Bucht für ca. 95 EUR. Beim dealer um die Ecke gibt´s bei mir nochmal Pfand zurück für die Anlieferung des Alten.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Herbie80
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 643
Registriert: 29.07.2008, 23:00
Wohnort: Lüneburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14

Beitrag von Herbie80 »

Danke für Eure zahlreichen Antworten :klatsch:

Ich werde dann wohl auch den Automaten (Sachs) und die Druckplatte (Luk) ersetzen gegen neue.

Das Ausrücklager (Gunst) ist ja noch völlig i.O. und kann wieder mit verbaut werden :D
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1577
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

#15

Beitrag von Z320 »

Wenn die Einlaufspuren nicht tief sind, das Ausrücklager leicht läuft und OK ist,
dann würde ich die Teile wieder einbauen und austesten wann sie schlapp machen...
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“