Fragen zur Kupplung

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
BM-TR
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 71
Registriert: 24.02.2013, 00:00
Wohnort: Kerpen

Fragen zur Kupplung

#1

Beitrag von BM-TR »

Hallo zusammen,

da mein Motor zurzeit draußen ist, bin ich am Überlegen in diesem Zusammenhang die Kupplung zu Tauschen.
Bei mir im TR4 ist eine originale TR4 A Kupplung von Borg & Beck verbaut. In wie weit hierfür damals alles angepasst werden musste/bzw. wurde ist mir nicht bekannt.
Ich hatte bis jetzt keinerlei Probleme mit der alten Kupplung. Auch mit dem verbauten Ausrücklager.
Jedoch sind die Finger am Kupplungsautomaten/Druckplatte stark eingelaufen.
[/img]https://www.tr-freun.de/phpBB3/modules/ ... 87.jpg[img]
Die normale Stärke der Finger betragen bei meiner Kupplung ca. 2,2 mm. Die Einlaufspuren sind zwischen 0,28 und 0,58 mm tief. Da ich keine Ahnung habe wann in nächster Zeit der eine oder andere Finger durch ist, tausche ich die Druckplatte aus.
Jetzt meine Fragen:
1. Ich habe noch eine gebrauchte Borg & Beck Druckplatte ohne Verschleiß aus einem Ersatzmotor. Kann man die einfach 1:1 tauschen und gut ist es?
2. Sollte die Kupplungsscheibe mit getauscht werden. Ich habe eine von AP mit 16 Nieten verbaut. Sieht eigentlich noch gut aus. Über die ursprüngliche Kupplungsbelagstärke kann ich jedoch nichts sagen.
3. Das Thema Ausrücklager (Mein Typ: RHP UK 14/W 2/16“) macht mir auch Kopfzerbrechen. Bis jetzt keine Auffälligkeiten. Aber wer weiß wie lange noch? Hier habe ich mal das Spiel gemessen. Getriebewellendurchmesser 42,75mm (mit Bügelmessschraube gemessen). Innendurchmesser Ausrücklager 42,92mm (mit Messschieber gemessen). Das Spiel merkt man leicht wenn ich das Ausrücklager auf die Welle stecke. Ist das so noch ok?

Wenn alles getauscht werden soll/muss, was gibt es zurzeit GUTES am Markt? Es sollte ohne große Umbaumaßnahmen montiert werden können und preislich noch vertretbar sein.

Ich habe hier im Forum schon alles rauf und runter gelesen. Trotzdem wäre ich um die eine oder andere Antwort dankbar ;D .
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

#2

Beitrag von Niederrheiner »

Klammern falsch rum, Roger

Bild
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
BM-TR
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 71
Registriert: 24.02.2013, 00:00
Wohnort: Kerpen

#3

Beitrag von BM-TR »

Hallo Helge,
danke für das Bildeinstellen.
Anm. Welche Klammer muss ich wie setzen?
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#4

Beitrag von Eckhard »

Niederrheiner hat geschrieben:Klammern falsch rum]
:?: :?: :?:

Eckhard
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Fragen zur Kupplung

#5

Beitrag von kawedo »

Zu der Frage nach den Klammern
Die Anweisungen mit den eckigen Klammern sind vertauscht

zu Beginn sollte stehen
eckige Klammer img eckige Klammer
am Ende des Links
eckige Klammer /img eckige Klammer

Ok? :genau:

Charly
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von tr_tom »

Eckhard hat geschrieben:
Niederrheiner hat geschrieben:Klammern falsch rum]
:?: :?: :?:

Eckhard
das bezieht sich auf das Bildeinstellen...
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
BM-TR
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 71
Registriert: 24.02.2013, 00:00
Wohnort: Kerpen

#7

Beitrag von BM-TR »

Oh,
das sehe ich erst jetzt, dass vor dem Img mal ein Schrägstrich ist und mal nicht!

Dann mach ich sofort einen Test mit meiner Kupplungsscheibe :D

Bild

Dann habe ich das auch verstanden mit den Bildern, danke Jungs.

Jetzt noch ein paar Meinungen bzw. Antworten zur Kupplung und ich bin vollends glücklich. ;D
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1577
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

#8

Beitrag von Z320 »

Hallo Roger,

ich habe dir leider keine Antworten sondern nur Fragen:

Die Lamellen der Kupplung sind eingelaufen und die Druckfläche des Ausrücklagers nicht?
Wie leichtgängig ist denn das Ausrücklager?
Hast du es eingebaut oder war es schon montiert?

Grüße Marco
Benutzeravatar
BM-TR
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 71
Registriert: 24.02.2013, 00:00
Wohnort: Kerpen

#9

Beitrag von BM-TR »

Hallo Marco,

das Ausrücklagen sieht noch sehr gut aus. Mir liegt jedoch kein unbenutztes Lager vor. Siehe Bilder.

Bild

Bild

Ferner ist das Lager leichtgängig und ohne Auffälligkeiten.
Das Lager war einschließlich der Kupplung genau so seit Jahren
eingebaut. Ich selber bin damit ca. 4500 Km gefahren. Mein Vorbesitzer ?
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1577
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

#10

Beitrag von Z320 »

Hallo Roger,

hm, sieht augenscheinlich gut aus...

Irgenwo her müssen die Schleifspuren auf den Lamellen aber kommen.
War vielleicht das Ausrücklager mal defekt und wurde vom Vorbesitzer getauscht,
ohne dass er noch Geld in den Automaten (und die Kupplung?) stecken wollte?

Ich habe meine alte 7 mm starke Kupplung vor 2 Jahren inkl.
Automat und Ausrücklager einfach wieder eingebaut und das Lager
nicht gefettet. Funktionierte vorher unauffällig - funktioniert noch immer.

Den Dialog kennst du wahrscheinlich.
Ich habe aber nicht die Erfahrung dir hier einen Rat zu geben!

Ich für mich will´s wissen, fahre meine Altteile bis etwas davon
die Krätsche macht und sehe das Erweiterung der persönlichen Erfahrung.

Grüße
Marco
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

#11

Beitrag von gelpont19 »

Moin Roger,

...würde Automat und Scheibe erneuern. Das Ausrücklager allerdings nicht, wenn ich kein Gunst Lager kriegen würde. Weiss nich, ob das noch gefertigt wird.

Bild

Die alten Ausrücklager haben einen besseren Ruf, als die neuen Nachbauten. Eine Nacht in Öl legen, gut abtrocknen, einbauen. Ein Teil des Öl wird durch die Zentrifugalkraft im Korpus gehalten.

Was unbedingt gemacht werden sollte, ist die Verstärkung der Ausrückgabel mittels Spannstift - hier beschrieben.... (im Foto auch erkennbar)

https://www.tr-freun.de/triki/doku.php? ... rueckgabel

Die Schraube bricht leicht, weil die Konen nicht kompatibel sind. Bei der Gelegenheit auch die Lager der Welle erneuern - die Hülsen sind kein Kostenfaktor.

viel Erfolg

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von Willi49 »

Moin,
ich habe kürzlich das -verstärkte- AL von Limora eingebaut. Noch zu wenig KM gefahren um über Erfahrung zu reden, jedenfalls ist das ein gekapseltes Lager, macht optisch einen soliden Eindruck. Beim Kauf kam ein deutlicher Hinweis: "Achte darauf, dass es nicht ständig mitläuft".
Beim ersten Probelauf mit getretener Kupplung war ein lautes Kratzgeräusch hörbar, was aber nach mehrmaligem ein- und auskuppeln verschwand. Lag wohl an der konsistenz der Fettfüllung in dem Kapsellager, wodurch es etwas auf den Lamellen der Kupplung schleifen konnte. Nu ist alles ruhig und OK war der Kaufpreis übrigens auch.
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Benutzeravatar
beaver
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 14.04.2007, 23:00
Wohnort: Michelstadt/Odenwald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von beaver »

zum Thema Gunst - die Firma gibt es als solche nicht mehr. Hr. Gunst ist verstorben und seine Werkstatt wird/wurde aufgelöst. in der Bucht tauchen immer mal wieder Auktionen wie z.B. Fahrwerksteile zum Kilopreis auf.... das sind die Reste der alten Gunstwerkstatt.

Habe mich leider selber vor Ort in Heidelberg davon überzeugen können.

Somit gibt es ausser eventuellen privaten Restbeständen keine Gunst Lager mehr.
Benutzeravatar
BM-TR
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 71
Registriert: 24.02.2013, 00:00
Wohnort: Kerpen

#14

Beitrag von BM-TR »

Hallo zusammen,
anke für die Antworten, auch an Win für den Hinweis mit den Spannstiften.

Aus diesem Grund habe ich heute die Ausrückwelle inkl. Ausrückgabel sowie den beiden Buchsen ausgebaut.
Und siehe da, man hat an der Ausrückgabel das Gewinde repariert, bzw. einen Riss geschweißt. :boese: Man sieht, dass der Riss nur im Gewinde war. Die Ausrückgabel selbst hat keinen Riss bzw. man sieht dort keine Reparaturstelle. Die Führungsstifte sind jedoch gut sichtbar abgenutzt. Kann/soll man diese wechseln oder sollte gar eine komplett neue Ausrückgabel gekauft werden?
Bild

Bei den Buchsen habe ich wieder eine Frage. Ich hatte mir vorsorglich vor längerer Zeit schon 2 Buchen gekauft. Die neuen Buchsen sind länger als die eingebauten Buchsen und gemäß Katalog Moss, Rimmer für abschmierbare Wellen, welche ich auch habe, gedacht. Die kürzere sollte eigentlich für eine normale Welle sein. Hier waren wohl dann falsche Buchsen verbaut. >Habe ich das so richtig verstanden?
Bild

Win, ich habe bei Deinem Bild gesehen, dass Du nur einen Spannstift verbaut hast. Welche Größe hat der Spannstift? Gemäß Chris sollten sogar 2 Stück 7mm Spannstifte eingesetzt werden!?! Hält Dein einzelner Spannstift, wenn ja, würde ich am liebsten auch nur einen genau in der Mitte der Ausrückgabel einsetzen. In diesem Bereich ist die Ausrückgabel sogar verstärkt (warum eigentlich?) ausgeführt.
Bild

Das Ausrücklager habe ich mir nochmals genau angeschaut, sieht wirklich noch gut aus, ABER ich habe gemerkt, dass das Lager ein leichtes Spiel hat. Ich denke, das ist eher nicht normal, also doch ein neues kaufen?

Anmerkung: Hat einer ein Gunst-Lager übrig und würde es mir verkaufen wollen? :D

Im Rimmer- bzw. Moss-Katalog ist eine Schraube /Bolzen zur Fixierung der Ausrückwelle am Getriebegehäuse abgebildet. Darum hat die Ausrückwelle sowie die rechte Buchse wohl auch die Ausfräsung. Diese Schraube einschl. einem Loch in diesem Buchsenbereich hat mein Getriebe nicht? > Gibt es hier wieder verschiedene Versionen? :?
Benutzeravatar
Meister90
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 55
Registriert: 29.12.2011, 00:00
Wohnort: Reifenberg
Hat sich bedankt: 1 Mal

#15

Beitrag von Meister90 »

Hallo zusammen,
habe diese Arbeiten bei meinem Tr 6 über die Wintermonate auch durchgeführt.
Habe die Kupplungsteile bei Racinggreen gekauft und auch die fachmännische Beratung von Robert Barbor genossen, dort wird die gleiche Ansicht in Sachen Kupplung vertreten, wie es der verstorbene Herr Gunst getan hat.
Das Ausrücklager ist von sehr guter Qualität und läuft durch eine Feder gehalten auch ständig mit.
https://www.racinggreen.de/parts-shop/u ... 6-kupplung

Bei Robert ist man an einer guten Adresse, übrigens sein Mitstreiter
Philipp Kiehl hat früher bei Gunst gearbeitet.

Wer die Wahl hat , hat die Qual ;-)
Gutes Gelingen
Matthias
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt,
sondern an das, was du hast.

Autor: unbekannt
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“