TR4 A IRS aus Lindlar

Hier können sich die TR-Freun.de selbst vorstellen

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Ralf61
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 23
Registriert: 18.03.2011, 00:00
Wohnort: Lindlar

TR4 A IRS aus Lindlar

#1

Beitrag von Ralf61 »

Hallo TR Freunde,
ich heiße Ralf und wohne im Oberbergischen Lindlar.

Mein TR ist Bj.66 und wurde 1995 von dem damiligen Besitzer aus USA importiert. Ich besitze ihn seit 2005.
Aus beruflichen Gründen war es mir leider die letzten Jahre nicht möglich das Fahrzeug zu bewegen.

Das soll jetzt alles nachgeholt werden. ;D

Nach ersten kurzen Wiederbelebungsversuchen mit neuer Batterie scheint jedoch die Elektrik bedingt durch das lange stehen etwas gelitten zu haben. Trotz Benzin in den Leitungen und Vergasern sprang er auf Anhieb erst mal nicht an. :?

Hoffe, das werde ich in den nächsten Tagen hin bekommen.

Der TR war zwar die ganzen Jahre bis heute mit H-Kennzeichen angemeldet, jedoch ist der TÜV schon ein paar Jahre abgelaufen. Weiß jemand ob ich da jetzt eine Vollabnahme machen muß oder reicht die Standard Untersuchung?

Da die Reifen nun auch hinüber sein dürften habe ich mir bei der Gelegenheit schon mal einen Satz 8-Speichen Alu Felgen 5,5X15 (Minilite design) bei den Rimmers bestellt um diese mit 185er Reifen zu montieren.
Bekommt man diese Kombination problemlos beim TÜV eingetragen, oder was legt man am besten für Unterlagen zur Eintragung vor?

Ui, das waren jetzt schon Themenfragen in meiner Vorstellung, werde in den nächsten Tagen auch die SuFu benutzen und mich in Sachen TR etwas mehr auf Stand bringen.

Viele Grüße aus dem Oberbergischen mit den schönen vielen Kurven, Ralf
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#2

Beitrag von fignon83 »

Noch einer aus Lindlar, welcome!
Carsten
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6066
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von tr_tom »

Hallo Ralf,

erst einmal herzlich willkommen in unserer Runde.

Mit den Felgen kann es ein Problem geben, wenn du kein Gutachten oder eine ABE hast.

Genau das Problem habe ich auch mit meinem TR-4A von 1966 und den neu erstandenen Cosmic Felgen aus Alu.

Ich wünsche dir viel Glück beim Neustart.

Gruss
Thomas

PS: Ob man eine Vollabnahme machen muss, weiss ich leider nicht.
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8493
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von MadMarx »

die minilite felgen sind glücklicherweise im homologationsdatenblatt abgebildet, somit als originalrad eintragbar.
Benutzeravatar
Ralf61
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 23
Registriert: 18.03.2011, 00:00
Wohnort: Lindlar

#5

Beitrag von Ralf61 »

Danke für die nette Begrüßung.

Carsten, ja, sind wohl mehrere TR's hier in Lindlar unterwegs. Habe aber bis jetzt noch keinen leibhaftig gesehen.

Thomas, MadMarx, danke für die info mit den Felgen. Ist das Homologationsblatt hier im Forum irgendwo abgelegt, oder kann ich das irgendwo runter laden.

Lt. den Rimmers :
the 5.5x15 rims for the TR4A, these are certified but not TUV approved.

gibt es wohl ein Certificat zu den Felgen, bin mal gespannt ob es den Felgen bei liegt wenn die geliefert werden.

Ja dann wünsche ich Euch allen noch einen schönen sonnigen Sonntag im TR. :top:

Ralf
Carco
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 155
Registriert: 25.09.2004, 23:00
Wohnort: NT
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Carco »

Im Homogolationsblatt Nr. 528 für den TR4A sind keine Minilight Felgen abgebildet.
Es werden nur Leichtmetallfelgen in der Dimension 5x15" erwähnt.
Im Homologationsblatt 133 für den TR4 ist es auch nicht anders.

Bastuck und Cargraphic haben mal behauptet die Felgen mit TÜV Gutachten zu verkaufen. Gesehen hab ich noch keins.

Seitens des Herstellers gibt es meines Wissens auch keines.
In den 90ern kursierten mal gefälschte Schreiben über diese Felgen.
Nach Rücksprache mit dem vermeintlichen Unterzeichner stellten sie sich dann als Fälschung heraus.


Die Eintragung erfolgt meist nur auf good will des TÜV Ingenieurs.
Aber Briefkopien von anderen helfen meist immernoch.

Vorher einfach mal anfragen.

Viele Grüße

Carco
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8493
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von MadMarx »

Carco hat geschrieben:Im Homogolationsblatt Nr. 528 für den TR4A sind keine Minilight Felgen abgebildet.
Es werden nur Leichtmetallfelgen in der Dimension 5x15" erwähnt.
Im Homologationsblatt 133 für den TR4 ist es auch nicht anders....
stimmt.....hatte ich verwechselt. ich hatte gestern ins TR5 homologationsblatt geschaut, dort ist das felgenfoto drin.
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6066
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von tr_tom »

Carco hat geschrieben:Im Homogolationsblatt Nr. 528 für den TR4A sind keine Minilight Felgen abgebildet.
Es werden nur Leichtmetallfelgen in der Dimension 5x15" erwähnt.
Im Homologationsblatt 133 für den TR4 ist es auch nicht anders.

Viele Grüße

Carco
Hallo Carco,

mal ganz nebenbei gefragt, was ist ein Homogolationsblatt eigentlich?

Kann man das offiziell irgendwo beziehen?

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4214
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 645 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Triumphator »

bekommt man vom Homologen.....

Gruß

Wolfgang
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6066
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von tr_tom »

Triumphator hat geschrieben:bekommt man vom Homologen.....

Gruß

Wolfgang
Ha Ha ! :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Homologationsblatt

aber woher?

:? :?
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2685
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

#11

Beitrag von crislor »

DMSB
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
bkhe
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 112
Registriert: 11.01.2007, 00:00
Danksagung erhalten: 12 Mal

#12

Beitrag von bkhe »

Hallo Crislor
LFIDA!
...verstanden? ich auch nicht!

Gruß
Karlheinz
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8493
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von MadMarx »

bkhe hat geschrieben:Hallo Crislor
LFIDA!
...verstanden? ich auch nicht!

Gruß
Karlheinz
DMSB = deutscher motorsport bund
https://dmsb.de/
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2685
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

#14

Beitrag von crislor »

Danke Chris :kiss: Du bist einfach schneller ;D
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#15

Beitrag von fignon83 »

Und was heisst jetzt "LFIDA"?
Stehe ich evtl. auf der Leitung?
Adios
Carsten
Antworten

Zurück zu „Kurzvorstellung Mitglieder“