Neu-Vorstellung

Hier können sich die TR-Freun.de selbst vorstellen

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
buecherschotte
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 14
Registriert: 23.01.2005, 00:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Neu-Vorstellung

#1

Beitrag von buecherschotte »

Hallo TR-Freunde,
bin schon länger angemeldet habe mich aber aus Zeitmangel noch nicht vorgestellt. Mein Name ist Manfred
Beruflich habe ich einen Online-Computerbuch-Handel
Komme aus München, bin 52 Jahre alt und habe einen TR 6PI , Bj 74 rechtsgesteuert.
Das Fahrzeug wurde von mir 1983 gekauft. Zwecks Kupplungsschadens und Kauf eines anderen Fahrzeuges (BMW 320i Cabr. ist noch immer in meinem Besitz) wurde der Tr 1990 kurz abgemeldet. Leider wurde aus der Kurzabmeldung eine Dauerabmeldung. Nun habe ich es geschafft, daß ich in München eine Einzelgarage mit Stromanschluß gefunden habe und somit mit der Instandsetzung des Tr beginnen kann.
Ich hoffe, daß ich euch bald von der Instandsetzung des Autos berichten kann. Bilder versuche ich dann auch einzustellen.Ich habe dann auch sicherlich genügend Fragen.
Großes Lob an dieses Forum und alle Mitglider

Gruß Manfred
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2294
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

#2

Beitrag von TR7Heinz »

Hallo Manfred,
herzlich Willkommen und endlich wieder jemand aus dem Süden! Viel Spass hier und Grüße aus dem nur wenige Kilometer entfernten Gilching! :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
DJ735
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 10
Registriert: 18.07.2009, 23:00
Wohnort: Mönchsroth/Mfr
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von DJ735 »

Hallo Manfred,

Auch meinerseits ein herzliches Willkommen, und viel Spaß und
Erfolg bei deiner Instandsetzung.

Schöne Grüße aus Mittelfranken
Wolfgang
buecherschotte
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 14
Registriert: 23.01.2005, 00:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Danke für den freundlichen Empfang

#4

Beitrag von buecherschotte »

Leider weis ich nicht unter welchem Thema ich meine bisherigen, wenigen, Erkenntnisse mit dem Zerlegen des über 20 jährigen Winterschlaf-Autos einstellen soll.
Tank wurde damal voll gemacht. Nun waren ca 2-3 Liter Flüssigkeit nur mehr im Tank. Diese Flüssigkeit stank schlimmer als Nitroverdünnung. Verwunderlich war, der Tank ist innen nicht mal angerostet. Hat warscheinlich eine satte Bleiablagerung.
TR wurde vor ca 25 Jahren auf Boschpumpe umgebaut. Diese Bochpumpe ist durch die Restflüssigkeit vom Tank totall fest und dadurch zerstört. Genauso ist der Filter komplett zerstört.
Das muß als erstes komplett erneuert werden.
Als nächstes muß ich mal den Dosierverteiler zerlegen. Vermute daß dieser auch nicht mehr in Ordnung ist.
Frage an die PI Spezialisten: Wenn Dosierverteiler erneuert werden muß, soll man den Motor dann gleich auf die Version mit 143 PS umbauen? (jetzt 123 PS) (Habe einen alten 143 PS Dosierverteiler ) Ist das sinnvoll ? Wenn ja was muß alles erneuert werden ? Kann man die Ansaugrohre umändern, oder müssen diese auch erneuert werden.
Danke schon mal im voraus
Gruß Manfred
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5

Beitrag von sixpack »

Hallo Manfred....

von 123 auf 143 ps umrüsten ist nicht ganz so einfach wie es erscheint. Das beinhalten auch den Austausch der Nockenwelle und den Umbau/Tausch des Zündverteilers. Der Dosierverteiler muß komplett anders justiert werden bzw. getauscht gegen eine 143 PS-Version. Dazu kommt noch die Änderungen an der Ansaugstation (Querschnittverengung beseitigen) und man muß einen vernünftigen Leerlauf hinbekommen, was nicht ganz so einfach ist. Das Ganze muß danach erstmal zum laufen gebracht werden. Ohne Rollenprüfstand und Motortester eine schwierige und unter Umständen nervend-zeitraubende Geschichte.

Ich würde den PI überhaupt erstmal zum laufen bringen. Der Unterschied 123-143 PS ist zwar spürbar, aber auch nicht gerade soooo weltbewegend.
Das feinbearbeiten des Zylinderkopfs, also Ansaugkanäle-Abgaskanäle schleifen/polieren usw, und das präzise Anpassen der Übergänge Ansaug-Abgasrohre-Krümmerdichtung an den Kopf bringt dagegen sofort den richtigen Druck im Rücken beim bechleunigen!

Grüße... Gerhard/sixpack :D
Zuletzt geändert von sixpack am 25.02.2010, 18:02, insgesamt 2-mal geändert.
buecherschotte
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 14
Registriert: 23.01.2005, 00:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von buecherschotte »

Danke Gerhard
für die Antwort. Werde dann mal eine neue Boschpumpe und Filter besorgen und dann den Dosierverteiler überprüfen und überholen

Gruß Manfred
Antworten

Zurück zu „Kurzvorstellung Mitglieder“