Richtige Bereifung/Leistungssteigerung

Hier können sich die TR-Freun.de selbst vorstellen

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1179
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#16

Beitrag von Uriah »

Hi,

eine interessante öffentliche und namentliche Diskussion mit Selbstbezichtigungen die ihr hier führt! :kopfklatsch

Ich hoffe eure Versicherungen lesen hier nicht mit, wäre nämlich blöde...

Ich jedenfalls werde in diesen Thread lieber nicht mehr reinschauen!

Grüße
Uwe

P.S.: Auch Schadensachbearbeiter googeln
Triumph TR3a Bj. 1958
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4129
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 726 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal

#17

Beitrag von Schnippel »

Hallo Heinz,
da hast du natürlich Recht nur muss es dann auch auf dem Produkt draufstehen und das tut es bei den EBC Belägen für den TR 6 z.B. nicht.
2 Sätze habe ich hier liegen, da steht auf der Verpackung, noch auf den Belägen in der Richtung etwas drauf. Die Ferodo Beläge für den 6er haben eine KBA Nr. Gerne schicke ich dir Bilder ! (Sandler Motorsport hat auch einige Hinweise)
Mein Ersatzteillieferant aus Osnabrück teite mir mit das diese ECE Richtlinie für Fahrzeuge erst ab 1999 gilt. Und er kann sich überhaupt nicht vorstellen das man für unsere alten Schluffen (kleine Stückzahlen)extra Kosten aufnimmt.
Nur nebenbei,die Greenstuff verschleissen wie die Butter in der Pfanne.

Munter
Ralf
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2294
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

#18

Beitrag von TR7Heinz »

Hallo Ralf,

die Einteilung der Nummern und Bestimmungen findest Du hier

https://www.bmvbs.de/Verkehr/Strasse/Kf ... .htm#41-50

Über die Kennzeichnung steht unter R 90, dass sie mit einem Typ übereinstimmen müssen für den die Genehmigung erteilt wurde, paarweise (Einheit pro Achse) verkauft werden müssen, so verpackt sein müssen - dass ein Öffnen erkennbar ist.

Die Kennzeichnung müsste aber auf den Belägen drauf sein - oder hast Du die im Ausland erworben - z. B. GB?

Von 1999 hab ich noch nichts gefunden! Die Prüfvorschriften findest Du da auch und wenn Du mal die Länder anschaust wirst Du feststellen, dass diese Zulassung weit über den EG-Bereich hinaus geht.

Hab die Greenstuff erst eine Fahrsaison drin und die Bremsen jedenfalls um eine ganze Ecke besser als die Normal-Originol! Was empfiehlst denn dann Du?
Zuletzt geändert von TR7Heinz am 21.02.2010, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

#19

Beitrag von skorpion »

Also,

in meinem Schein ist die Leistungssteigerung mit K81/4950 durch die 40er Webervergaser, TWM-Ansaugkrümmer, Fächerkrümmer 4in2in1, Auspuffanlage mit Angabe der Dämpfermaße und die Beschreibung der Siebeinsätze mit Angabe der Phonzahl (84D) kpl. eingetragen, auch die Speichenräder sind eingetragen und auch eine Höchstgeschwindigkeit von 199km/h. Mit diesen Angaben im Schein hatte ich ein Gutachten zum Fahren mit H-Kennzeichen gemacht und keine Probleme bekommen.
Mit diesen Eintragungen im Schein und dem H-Gutachten hatte ich dann eine Oldtimerversicherung abgeschlossen. Da allerdings mit der neuen NW etwas mehr Leistung vorhanden ist, aber die angegebene Höchstgeschwindigkeit bei weitem nicht erreicht wird, sehe ich noch Luft in der Sache, außerdem weiß ich ja offiziell nicht welchen Einfluß die neue NW auf die Leistung meines TR hat :-), jedenfalls steht das nirgens (nicht im Schein), daß vorher eine 270er NW verbaut war und ich jetzt eine 280er NW eingebaut wurde. (auch nicht im Schein)

Gruß
skorpion (die Sonne scheint endlich mal wieder)
Benutzeravatar
IRSinn
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 18
Registriert: 15.11.2010, 00:00
Wohnort: England, Südlondon

Reifen, Höchstgeschwindigkeit,...

#20

Beitrag von IRSinn »

skorpion hat geschrieben:Also,

in meinem Schein ist die Leistungssteigerung mit K81/4950 durch die 40er Webervergaser, TWM-Ansaugkrümmer, Fächerkrümmer 4in2in1, Auspuffanlage mit Angabe der Dämpfermaße und die Beschreibung der Siebeinsätze mit Angabe der Phonzahl (84D) kpl. eingetragen, auch die Speichenräder sind eingetragen und auch eine Höchstgeschwindigkeit von 199km/h. Mit diesen Angaben im Schein hatte ich ein Gutachten zum Fahren mit H-Kennzeichen gemacht und keine Probleme bekommen.
Mit diesen Eintragungen im Schein und dem H-Gutachten hatte ich dann eine Oldtimerversicherung abgeschlossen. Da allerdings mit der neuen NW etwas mehr Leistung vorhanden ist, aber die angegebene Höchstgeschwindigkeit bei weitem nicht erreicht wird, sehe ich noch Luft in der Sache, außerdem weiß ich ja offiziell nicht welchen Einfluß die neue NW auf die Leistung meines TR hat :-), jedenfalls steht das nirgens (nicht im Schein), daß vorher eine 270er NW verbaut war und ich jetzt eine 280er NW eingebaut wurde. (auch nicht im Schein)

Gruß
skorpion (die Sonne scheint endlich mal wieder)
Hallo Skorpion,

soeben habe ich auf der Suche nach dem "Reifenrechner" (vielleicht kann mir jemand mitteilen, wo ich den schnell finde, hatte ihn ja schon mal zufällig entdeckt), mit Schmunzeln diesen Thread überflogen.

Mit Verlaub, bei 110 PS läuft Dein Schmuckstück keine echten 200, nicht mal ansatzweise! Vergleiche hierzu mal die Werte eines alten Golf GTI, denk an den Cw-Wert, den Gesamt-Luftwiderstand (Cw x A) und das Gewicht. Der Golf lief damals ca. 185, glaube ich.
Selbst wenn der Einbau einer schärferen NW theoretisch (!) 20 PS mehr bringen würde, machten sich diese allenfalls bei hohen Drehzahlen bemerkbar. Du hast ja selbst festgestellt, daß Du nun mit höherer Drehzahl anfahren mußt, sich 'aber ansonsten nichts verändert hat'.
Der Einbau einer schärferen Nockenwelle bringt tatsächlich nur dann was, wenn eine zusätzliche Abstimmung vorgenommen wird (d.h., ggf. sind Deine 40er Weber mit anderen Düsen etc. zu bestücken u.v.m.). Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß eine schärfere Nockenwelle eher Ärger nach sich zieht, als zu erfreuen. Daher würde ich mich an Deiner Stelle mit Eintragungen etc. gar nicht erst befassen in der Annahme, daß sich die Leistung Deines Motors überhaupt nicht verbessert haben wird :-(
Oftmals ist die Güte solcher NWw auch noch sehr schlecht, die Nocken nutzen sich unerfreulich schnell ab (hast Du auch härtere Ventilfedern eingebaut??).
Die theoretische Leistungssteigerung würde sich also nur mit mehr Muskeln "obenrum" bemerkbar machen. Bedeutet eher mehr Sportmotor-Charakteristik. Frage: Wer will das bei einem solchen Fahrzeug? Endgeschwindigkeit: Uninteressant. Zudem nur - und theoretisch - über höhere Drehzahl erreichbar.
Motor: Ärgert sich ggf. unendlich über wesentlich höhere Belastungen (Lager,..).
Mein Resumee: Keine gute Idee, sorry!
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#21

Beitrag von fignon83 »

Werner,
schreibt denn Skorpion nicht selber "das die angegebene Höchstgeschwindigkeit bei weitem nicht erreicht wird"?
Ansonsten teile ich Deine Meinung über Sporttuning.
Adios
Carsten
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

#22

Beitrag von skorpion »

Hallo,
aaaaaalso
1. Ist eine 280er NW nicht wirklich eine "scharfe NW", eher eine zu den 40er Weber passendere. (lt. meiner Werkstatt)
2. Zweifle ich selbst die eingetragenen Werte in meinem Schein an.
3. Habe ich an den Ventilfedern nichts geändert, d.h. es sind noch die gleichen drin wie bei der 270er NW.
4. Vertraue ich, was die Qualität des Materials betrifft voll und ganz meiner Werkstatt, die mir sowohl die NW als auch die Stößel eingebaut hatte. Schließlich handelt es sich bei dieser Werkstatt um den Betrieb, der auch das Historic-Jaguar-Racingteam betreut, selbst seit Jahren Wettbewerbe mit einem TR4 bestreitet und etliche andere Privatteams betreut. Mit Sicherheit ein Name in der Scene. (Der Chef schraubt, betreut und fährt noch selbst)
Erstaunlicherweise hat diese Werkstatt mit Motorenteilen der B. angeblich die besten Erfahrungen gemacht. Ich weiß auch, daß Teile aus anderen Bereichen nicht von dieser Firma beschafft werden.
Die Reparatur ist jetzt über 1 Jahr her und ich habe seither keine Probleme mehr gehabt.

Gruß
Hubert
Benutzeravatar
mats
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 381
Registriert: 11.08.2007, 23:00
Danksagung erhalten: 41 Mal

#23

Beitrag von mats »

Hallo Scorpion,

ich habe bei meinem 4er eine 280er NW mit 45 Weber und Luftsammler verbaut, dazu noch einen Fächerkrümmer 4 in 2 in 1. Auf dem Rollenprüfstand nach 300km einstellarbeit (bei TS-Motorsport) hatte ich auf dem Prüfbericht 129,7PS stehen. Natürlich musste ich dann sofort auf der Autobahn testen gehen, bei 205-210 kmh habe ich dann aufgehört denn das Fahrwerk war viel zu weich und ich bin mehr geschwommen als gefahren. Als Vergleichsfahrzeug ist mir ein Touran TDI hinterhergefahren der mir nicht folgen konnte.
Meine Erkenntnis danach war, Fahrwerk machen und alles eintragen. Warum?
Ich hatte vor 14 Jahren einen Unfall bei dem ich nicht Schuld war aber dabei haben zwei junge Menschen ihr Leben verlohren. Mein Auto wurde aber damals von der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt (Nissan Pickup mit Kuhfänger) und Technisch untersucht. Zum Glück war alles eingetragen und der Wagen technisch ok.
Wenn mir heute also mit meinem 4er ein Unfall passieren sollte bei dem es Verletzte geben sollte ,kann meine Versicherung nicht Aussteigen denn technisch ist alles ok und der Tüv hat seinen Segen erteilt.

Wenn du eine Leistungssteigerung vornimmst müssen die Reifen zwangsläufig passen, ist zumindest bei uns in Bayern so, also H-Reifen auch wenn du nie so schnell fährst aber du könntest ja und mein Tüv-Prüfer sagte zu mir " wenn ich sie mir so ansehe, sind sie schon vollgas gefahren"!, nö , würd ich mich nie trauen :heilig: .

Solltest du die Sachen eintragen lassen , brauchst du einen Leistungswachweis von einer Werkstatt die das auch offiziell darf und du musst ihn dann dabeihaben.
Mir hat damals eine Briefkopie von einem 4er mit Weber etc. sehr geholfen und ich hatte auch noch Unterlagen von damaligen Teilelieferanten dabei, die damals solche Teile als Zubehör verkauft haben.
Desweiteren haben die meisten Tüv-Stellen Prüfer die auf Oldteimer spezialisiert sind.

Hoffe ich konnte ein bischen Licht ins Dunkle bringen.

Gruß Mats

Du kannst von mir die Briefkopie gerne haben.
Antworten

Zurück zu „Kurzvorstellung Mitglieder“