Moin aus Hannover  ***

Hier können sich die TR-Freun.de selbst vorstellen

Moderator: TR-Freunde-Team

MichiP
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 11
Registriert: 04.06.2023, 15:12
Hat sich bedankt: 5 Mal

Moin aus Hannover

#1

Beitrag von MichiP »

Moin,

ich wollte mal Hallo sagen und mich kurz vorstellen.

Ich heiße vollständig Michele aber da gibt es öfter mal die ein oder andere lustige Verwechselung :-D von daher in Foren immer Michi obwohl mich privat so niemand nennt. Ich komme aus dem schönen Hannover bin aber ein Landei aus der Region.

Warum habe ich mich hier angemeldet :?

Ich möchte mit 53yo noch mal was andres machen. 30 Jahre Radsport habe ich hinter mir und nun möchte ich mich noch mal mit der guten alten Technik auseinander setzten.

Erstes Auto was ein Kadett C Coupe GT/E

Danach keinerlei Berührung mehr mit "alten" Autos.

Ich bin handwerklich nicht unbegabt aber ich habe Null,Null Erfahrung was Motoren,Oldtimer oder sonstiges in dieser Form an geht.

(Noch) Keine Werkstatt, kein passendes Werkzeug und keine Ahnung wie es weiter geht :lol:

So viel steht fest, ein englischer Roadster soll es werden, ein Triumph soll es werden und evtl. kann es ein TR 6 werden.

Ich habe mich auch im Spit....Forum angemeldet da ich jungfreulich naiv einfach über den Tellerrand schaue und mich eigentlich Markenunabhängig an alten Auto erfreuen kann.

Hannover hat ja ein TR-Register Ortsverein. Ich denke eine gute Basis um Leute und Maschine kennen zu lernen.

Vielleicht auch schon diesen Samstag beim öffentlichen Treffen in Großburgwedel.

Nun gut, ich denke irgendwann werden dann die ersten Fragen von mir kommen. Ich hoffe bis dahin einen TR dann auch mal live gesehen zu haben und falls jemand

Umzu mitliest und Freude daran hat einen absolouten Newbi seinen TR mal im Gänze zu zeigen und ein paar Tips übrig hat würde ich mich schon mal recht herzlich bedanken und das Angebot sicherlich wahr nehmen.

Cheers

Michi
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Hannover

#2

Beitrag von Garfield »

Hallo Michi,

ein herzliches Willkommen in unserer "kleinen" Familie. Einen TR zu fahren ist schon etwas besonderes - und das sind die Freunde.de hier auch. Hier wird Sie gehelft, wie man so sagt!
Neben dem 6er sind auch alle anderen TRs sehr interessant,je nach Geldbeutel... ;-)

Viele Grüße, Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Hannover

#3

Beitrag von Kamphausen »

Moin und Willkommen!

So ein Oldtimertreffen / Stammtisch ist ne prima Gelegenheit, mal Probe zu sitzen um zu gucken, was paßt...Ich hab bei 1,85m neben dem TR6 auch in nen Spitfire gepaßt..
Das zweite Kriterium sollte sein, was Du damit vor hast?!? Nur vor Ort nen paar kleine Touren fahren oder auch auf große Reise gehen? Dann würde ein Fahrzeug mit Overdrive Sinn machen, damit es auf der Autobahn auch "läuft"...

Und dann gibt´s da ja auch noch das liebe Geld....Im Unterhalt ist nen Spitfire doch etwas günstiger, weil es einige Gebrauchtteilehändler mehr gibt als in der TR-Szene....

Mit dem passenden Willen und dem passenden Forum im Hintergrund sind technische Herausforderungen bei den doch einfach aufgebauten Fahrzeugen auf jeden Fall zu bewältigen...

Grüße aus´m Pott

Peter
Jaro322
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 1
Registriert: 28.10.2019, 09:44

Re: Moin aus Hannover

#4

Beitrag von Jaro322 »

Hallo Michi,
jeden 1. Dienstag im Monat ist Engländer Treffen auf dem Zoo Parkplatz in Hannover.
Also heute, immer so ab ca. 18.00 Uhr.
Gute Gelegenheit sich um zuschauen und Kontakte zu bekommen.
Jürgen
MichiP
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 11
Registriert: 04.06.2023, 15:12
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Moin aus Hannover  ***

#5

Beitrag von MichiP »

Moin,

vielen lieben Dank für die ersten Begrüßungen.

Ich werde Mal ein paar Antworten rein.

Selber bin ich 186 cm groß, Spiti bin ich am WE Probe gefahren und da ich gerne kompakt sitze war es noch in Ordnung.

TR noch keine Berührungspunkte gehabt.

TR 6 und TR 5/250 sind die die das Herz zur Zeit etwas höher schlagen lassen. Letztere aber außerhalb des Budget.

Overdrive,nice to have. Das Baby wird nur für mich sein. Kleine Touren Umzug oder mal 40 Kilometer zum Bäcker. Nur bei schönen Wetter. Der Wagen darf ruhig etwas sportlicher sein bzw werden. Ja original finde ich auch Klasse aber die wie habe ich es hier schon gelesen" Bastelbuden" reizen mich auch. Wie gesagt, ich schaue gerne über den Tellerrand.

Ja der Spiti ist evtl. etwas günstiger im Unterhalt. Mir ist aber auch der Support und evtl. Hilfe vor Ort extrem wichtig. Gerade wenn man von Nix Ahnung hat.

Großes Vereinsleben ist erst Mal nicht geplant, ich stehe noch voll im Berufsleben. Wir sind eine Patchworkfamilie mit 3 Kids, einen Boxer und Garten. Da bleibt die nächsten Jahre für ein Vereinsleben mit Ausfahrten und Treffen so schön es auch ist keine Zeit. Aber Kontakt in die Szene ist gewünscht.

Ansonsten stehe ich halt ganz am Anfang was die Findung betrifft.

@jurgen.... Ja habe ich gesehen, heute wird es noch nichts werden. Aber das habe ich auf den Schirm und werde definitiv vorbei schauen

@ berthold.....ich kann Dir leider noch nicht Antworten da der junge Padawan noch keine Berechtigung hat :-D

Okay, das war es jetzt erst Mal auf die schnelle :wave:

Cheers

Michi
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Moin aus Hannover

#6

Beitrag von gelpont19 »

Kamphausen hat geschrieben: 06.06.2023, 12:17
Das zweite Kriterium sollte sein, was Du damit vor hast?!? Nur vor Ort nen paar kleine Touren fahren oder auch auf große Reise gehen? Dann würde ein Fahrzeug mit Overdrive Sinn machen, damit es auf der Autobahn auch "läuft"...
Und dann gibt´s da ja auch noch das liebe Geld....
Peter
Moin und willkommen,

...das kann ich nur bestätigen. Wenn du mobile und scout aufmerksam verfolgst, wirste feststellen, dass sehr wenig Fahrzeuge mit Overdrive angeboten werden, ja selten sind. Die angesprochene "große Reise" kann auch eine kleine Reise von vielleicht 100 Km sein.
Was macht ein Overdrive ? Er reduziert die Drehzahl um etwa 500 U/min. Und das im (2.) 3. und 4. Gang. Davon profitieren Fahrer und Motor.
Der 6cyl ist ein Langhuber und braucht nur wenig Drehzahl um Drehmoment zu entwickeln.
Wenn du kannst fahre mal beide Varianten probe - also mit und ohne OD - oder schalte den OD nicht ein.

viel Erfolg bei der Suche

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
MichiP
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 11
Registriert: 04.06.2023, 15:12
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Moin aus Hannover

#7

Beitrag von MichiP »

gelpont19 hat geschrieben: 06.06.2023, 16:28
Kamphausen hat geschrieben: 06.06.2023, 12:17
Das zweite Kriterium sollte sein, was Du damit vor hast?!? Nur vor Ort nen paar kleine Touren fahren oder auch auf große Reise gehen? Dann würde ein Fahrzeug mit Overdrive Sinn machen, damit es auf der Autobahn auch "läuft"...
Und dann gibt´s da ja auch noch das liebe Geld....
Peter
Moin und willkommen,

...das kann ich nur bestätigen. Wenn du mobile und scout aufmerksam verfolgst, wirste feststellen, dass sehr wenig Fahrzeuge mit Overdrive angeboten werden, ja selten sind. Die angesprochene "große Reise" kann auch eine kleine Reise von vielleicht 100 Km sein.
Was macht ein Overdrive ? Er reduziert die Drehzahl um etwa 500 U/min. Und das im (2.) 3. und 4. Gang. Davon profitieren Fahrer und Motor.
Der 6cyl ist ein Langhuber und braucht nur wenig Drehzahl um Drehmoment zu entwickeln.
Wenn du kannst fahre mal beide Varianten probe - also mit und ohne OD - oder schalte den OD nicht ein.

viel Erfolg bei der Suche

win
Vielen Dank für die Erklärung. Ich werde versuchen beides mal unter den Hintern zu bekommen :top:
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Hannover

#8

Beitrag von Triumphator »

…da sehr viele TRs aus den USA importiert wurden, haben die üblicherweise keinen O/D, dafür eine kurze Achse.
Die Amis durften noch nie schnell fahren, aber beschleunigen…

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Papa Fox
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 475
Registriert: 15.02.2020, 09:45
Wohnort: 68804 Altlussheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Moin aus Hannover

#9

Beitrag von Papa Fox »

Ich kann bestätigen : kurz Diff (1:3,70) und ohne OD ist der Wagen für schnellfahrten ab 100 nicht geeignet. Da fährst du mir 3500 U und Höllenlärm.
Erst mit derm Umbau vom Diff. (1:3,45) und OD macht das Fahren Spass ! = 100kmh bei 2500 U. Das ist allerdings eine schwere Investition und muss gut überlegt werden.
Patrick
Achim Beeck
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 68
Registriert: 31.07.2022, 11:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Moin aus Hannover

#10

Beitrag von Achim Beeck »

Moin aus Burgdorf,
Willkommen im Forum auch von mir
Zum 6er kann ich sagen: ne knorrige engl.Postkutsche muss man lieben oder hassen :kiss:
Ist im Prinzip wie im Schuhladen: ( nicht böse gemeint)aussuchen , mal reinschlüpfen, paar Schritte gehen und entscheiden.
"Bild dir deine Meinung "
Alles weitere was du beim Kauf beachten solltest, kannst du hier im Forum lesen.
Kannst auch gerne meinen 6er anschauen, bin zwar auch noch Neuling, aber ein paar Tipps kann ich auch geben. :yes:

Gruß Achim
MichiP
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 11
Registriert: 04.06.2023, 15:12
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Moin aus Hannover

#11

Beitrag von MichiP »

Moin Männer,

danke für die Tipps und Ratschläge. Die werde ich im Hinterkopf behalten.

Achim, ich bin Samstag eh in Burgdorf. Hättest Du am Vormittag ein wenig Zeit. Das ich evtl. mal Probe sitzen kann und ein paar Fragen stellen könnte? Ginge natürlich auch an einen anderen Tag. Ich weiß nicht wann ich PN schreiben kann, ansonsten schick mir wenn Du magst Deine Telefonnummer per PN und ich rufe mal kurz durch.

Cheers

Michi
Achim Beeck hat geschrieben: 07.06.2023, 20:00 Moin aus Burgdorf,
Willkommen im Forum auch von mir
Zum 6er kann ich sagen: ne knorrige engl.Postkutsche muss man lieben oder hassen :kiss:
Ist im Prinzip wie im Schuhladen: ( nicht böse gemeint)aussuchen , mal reinschlüpfen, paar Schritte gehen und entscheiden.
"Bild dir deine Meinung "
Alles weitere was du beim Kauf beachten solltest, kannst du hier im Forum lesen.
Kannst auch gerne meinen 6er anschauen, bin zwar auch noch Neuling, aber ein paar Tipps kann ich auch geben. :yes:

Gruß Achim
MichiP
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 11
Registriert: 04.06.2023, 15:12
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Moin aus Hannover

#12

Beitrag von MichiP »

Achim Beeck hat geschrieben: 07.06.2023, 20:00 Moin aus Burgdorf,
Willkommen im Forum auch von mir
Zum 6er kann ich sagen: ne knorrige engl.Postkutsche muss man lieben oder hassen :kiss:
Ist im Prinzip wie im Schuhladen: ( nicht böse gemeint)aussuchen , mal reinschlüpfen, paar Schritte gehen und entscheiden.
"Bild dir deine Meinung "
Alles weitere was du beim Kauf beachten solltest, kannst du hier im Forum lesen.
Kannst auch gerne meinen 6er anschauen, bin zwar auch noch Neuling, aber ein paar Tipps kann ich auch geben. :yes:

Gruß Achim
Möchte mir recht herzlich bei Achim bedanken der nicht unweit von mir weg wohnt und mir seinen tollen Wagen vorgeführt hat.

Was für ein Spaß und ich durfte Ihn sogar ein wenig Probe fahren

War schon etwas aufgeregt aber es hat riesigen Spaß gemacht.

Ich werde mich mal weiter in die Materie einlesen und mir sicherlich noch mal den ein oder andern Wagen anschauen.

Der TR 6 bleibt auf jeden Fall auf der Haben Will Liste und ich finde es super wie in so kurzer Zeit ein absoluter Neuling hier gleich aufgenommen wird.

Achim, 1000 Dank, toller Wagen ....grüße an Frau und Hund :wave:
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1375
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Moin aus Hannover

#13

Beitrag von wie »

Papa Fox hat geschrieben: 07.06.2023, 12:27 Ich kann bestätigen : kurz Diff (1:3,70) und ohne OD ist der Wagen für schnellfahrten ab 100 nicht geeignet. Da fährst du mir 3500 U und Höllenlärm.
Erst mit derm Umbau vom Diff. (1:3,45) und OD macht das Fahren Spass ! = 100kmh bei 2500 U. Das ist allerdings eine schwere Investition und muss gut überlegt werden.
Patrick
Kann ich zu 100 pro bestätigen. Für teuer Geld nachrüsten (so wie bei mir) oder besser gleich haben. Viel Erfolg bei der Suche.

Gruß
Achim
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Moin aus Hannover

#14

Beitrag von JochemsTR »

Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
MichiP
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 11
Registriert: 04.06.2023, 15:12
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Moin aus Hannover

#15

Beitrag von MichiP »

JochemsTR hat geschrieben: 12.06.2023, 06:02 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-223-8345

mit 3.7 oder 3.45. Egal.
Dann eher Dein Traum Wagen..... :yes:

Aber da für ist es noch zu früh und Du zu weit weg und etwas über Budget und nein,nein,nein .....ich will den nicht :lol: muss es mir immer wieder einreden wenn ich Ihn mir anschaue....
Antworten

Zurück zu „Kurzvorstellung Mitglieder“