Seite 1 von 2

Neu in Hamburg-Sasel

Verfasst: 09.10.2021, 14:56
von Ralf-TR6
Moin,
ich heisse Ralf, bin über 60, und hatte mir im Frühjahr einen TR6 PI OD RHD (122PS) zugelegt.
Der Wagen ist super gepflegt, Erstlack, erstes Verdeck, Motor und Getriebe original.
Nicht restauriert, 95.000 km gelaufen. Da ich vieles selbst repariere und verbessere, habe ich mir in der Zwischenzeit hier schon viele nützliche Tipps
geholt, danke dafür! Der Wagen ist wirklich nur für Ausfahrten bei Sonnenschein gedacht, Tuning braucht es dafür nicht, nur Zuverlässigkeit und Spass soll es machen. Zum Schnellfahren besitze ich noch einen R129 500SL V8, aber das soll hier kein Thema sein.
Ansonsten lese ich fleissig mit, seid also alle herzlich gegrüßt.
Ralf

Re: Neu in Hamburg-Sasel

Verfasst: 09.10.2021, 21:08
von cerbe
Hallo Ralf,

Willkommen im Forum :wave:

Gruß Christian

Re: Neu in Hamburg-Sasel

Verfasst: 10.10.2021, 05:41
von JochemsTR
Hallo Ralf,
herzlich wilkommen hier!
Grüße Jochem

Re: Neu in Hamburg-Sasel

Verfasst: 10.10.2021, 06:46
von tr_tom
A warm welcome !

Vielleicht hast du ja schon ein paar schöne Fotos von deinem neuen Auto "geschossen" für unseren TR Kalender 2022?

Dann her damit: tr.freunde[at]gmail-dot-com

Gruss
Thomas

Re: Neu in Hamburg-Sasel

Verfasst: 10.10.2021, 07:59
von Hase
Moin und Willkommen aus Meckpomm,

Ich fahre ebenfalls einen PI-Rechtslenker und bin happy damit.
Viel Spaß und liebe Grüße

Michael

Re: Neu in Hamburg-Sasel

Verfasst: 10.10.2021, 09:19
von Willi49
Moin Ralf.
Willkommen vom Zollenspieker, denke wir treffen uns mal Werktags an der Fähre.
Viel Spaß mit dem Auto.
Willi

Re: Neu in Hamburg-Sasel

Verfasst: 10.10.2021, 18:21
von Ralf-TR6
Hallo,
vielen Dank für die herzliche Aufnahme!
Ich hätte da gleich mal ne Frage :-)
Ich möchte nächstes Jahr,(nun ist Saisonende und in der Tiefgarage kann ich nicht basteln..)
den Lüfter vom Honda Jazz einbauen. Thermostatdeckel vom Fiesta und Thermoschalter sind schon drin.
Nur wie schliesse ich den am besten an? Woher den Strom nehmen?
Grüße
Ralf?

Re: Neu in Hamburg-Sasel

Verfasst: 11.10.2021, 03:17
von JochemsTR
Hallo Ralf,
mach dazu einfach einen neuen Thread auf. Wenn das innerhalb der "Kurzvorstellung" diskutiert wird, lese wahrscheinlich nicht alle mit.
Jochem

Re: Neu in Hamburg-Sasel

Verfasst: 11.10.2021, 07:59
von Triumphator
gehört nicht zur Vorstellung:
Honda Lüfter:
1. prüfen ob der Lüfter saugend (hinter dem Kühler) oder blasend (vor dem Kühler) platziert war.
2. Arbeisstromrelais mit Sicherung besorgen
3. Kfz Leitung 1,5 Quadrat in schwarz oder rot in ausreichender Länge von der Batterie zum Relais und Lüfter besorgen
4. AMP Flachstecker für den Kabelquerschnitt beschaffen (blau). Dazu auch ein Doppelstecker oder Abzweig.

Anschluss: Leitung von Batterie plus zum Relais Kl.30, von Kl. 87 zum Lüfter Motor. Der zweite Anschluss des Motors geht an Masse (richtige Polung beachten, damit die Drehrichtung stimmt).

Fühler: Ein Anschluß auch an Kl. 30 des Relais (Doppelstecker) der zweite an Kl. 85 des Relais .
Kl. 86 wird mit Masse verbunden.

Der Lüfter wird bei Ansprechen des Fühlers eingeschaltet. Auch wenn die Zündung aus ist.

Vor den Arbeiten Batterie abklemmen.


Viel Erfolg

Wolfgang

Re: Neu in Hamburg-Sasel

Verfasst: 11.10.2021, 08:07
von Ralf-TR6
Hallo Wolfgang,
vielen Dank, das hat mir gefehlt.
TOP!!!! Ich bin nicht so der Elektriker, eher grobmotorisch unterwegs.
Aber genauso werde ich es machen.
Viele Grüße
Ralf
P.S. Lüfter ist saugend...(gewesen, werde auf Drehrichtung achten...)

Re: Neu in Hamburg-Sasel

Verfasst: 11.10.2021, 12:56
von Triumphator
hier die Schaltung:
6B7682A1-878D-432C-8B8F-A0074635FA5E.jpeg
Mögl. Farben der Kabel:
Dauerplus rot
Masse:
braun oder neuerdings weis
Vom Temperaturschalter: blau

Viele Grüße

Wolfgang

Re: Neu in Hamburg-Sasel

Verfasst: 11.10.2021, 14:11
von Ralf-TR6
Hallo Wolfgang,
deine Erklärung war leicht verständlich, den Schaltplan hätte ich nicht gebraucht, aber vielleicht ein Kollege.
Vielen Dank!
Viele Grüße
Ralf
P.S. So ein Relais fand ich mittlerweile in meiner Elektrokiste...😊

Re: Neu in Hamburg-Sasel

Verfasst: 13.10.2021, 19:08
von Klauswö
Hallo Ralf,
die Tr-Register Gruppe HH trifft sich jeden 1 Freitag ab 18:00Uhr um Tatenberger Fährhaus.
Würde mich freuen, wenn wir uns da mal sehen.
Schau auch mal hier:
https://www.tr-register.de/index.php/re ... en/hamburg

Viele Grüße Klaus

Re: Neu in Hamburg-Sasel

Verfasst: 13.10.2021, 21:43
von Triumphator
Klaus, du meinst sicher Ralf.
Wir haben unseren eigenen Stammtisch :-) :lol:

Re: Neu in Hamburg-Sasel

Verfasst: 16.10.2021, 18:21
von Klauswö
Hallo Wolfgang,
Du kannst auch gerne mal kommen :kopfklatsch

Viele Grüße nach NB
:wave: