Rolf aus Mayen freut sich, bei den TR-Freun.den angekommen zu sein

Hier können sich die TR-Freun.de selbst vorstellen

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Rolf Oerter
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 1
Registriert: 28.02.2021, 16:58
Wohnort: 56727 Mayen

Rolf aus Mayen freut sich, bei den TR-Freun.den angekommen zu sein

#1

Beitrag von Rolf Oerter »

Hallo TR-Freunde,
ich freue mich, bei Euch angekommen zu sein und möchte mich Euch hier kurz vorstellen.
Ich bin aus Mayen, bin 59 Jahre alt und wir, meine Frau und ich besitzen seit 1984 einen TR4 Bj 1962, den ich selbst restauriert habe, sowie seit 2017 einen TR2 Longdoor, Bj 1954.
Mitglieder in der TR-IG Südwest seit 1991. Der TR4 hat uns schon unglaublich viel Freude bereitet; inklusive vieler schöner Fahrten nach England und Italien.
Ich bin von Beruf und Berufung Kfz-Meister und arbeite seit 30 Jahren als Schulungsleiter und Kundendienstleiter im Bereich Antriebsstrang Nutzfahrzeugtechnik (Dieselmotoren, Automatik- und Lastschaltgetriebe, neuerdings auch Nutzfahrzeug E-Antriebsstrang).
Neben den eigenen Klassikern beschäftige ich mich recht intensiv mit Fahrzeug- und Herstellerhistorie.
Schwere Nutzfahrzeuge und Baumaschinentechnik und-historie sind ein weiteres Steckenpferd, neben dem Modellbau.

Zu Euch, liebe TR-Freunde habe ich glücklicherweise anlässlich der Suche nach Ersatzteilen auf dem TR-Marktplatz gefunden. Da ich hin und wieder nach Technikinfo suche, habe ich mich entschlossen, bei Bedarf auch selbst mal als Infoquelle zur Verfügung zu stehen. Vielleicht kann man ja einmal helfen. Bisher habe ich keinerlei "Forum-Erfahrung". Meine Stärken liegen eher in der Antriebstechnik; weniger im Karosseriebau.

Mein aktuelles Thema ist die Lenkung und die Heizung des TR2. Der Vorbesitzer hatte eine Zahnstangenlenkung eingebaut. Die soll wieder gegen die originale Lenkung getauscht werden. Leider fehlt diese jedoch bis auf das Lenkrad und deshalb suche ich nach einer kompletten TR2, TR3 Lenkung (Linkslenkung, LHD). Leider habe ich bisher noch keine gefunden.

herzliche Grüße aus Mayen
Rolf Oerter
Benutzeravatar
Flightmode_008
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 55
Registriert: 18.01.2020, 11:42
Wohnort: Kirchheim am Neckar
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Rolf aus Mayen freut sich, bei den TR-Freun.den angekommen zu sein

#2

Beitrag von Flightmode_008 »

Hallo Rolf,
ein herzliches Willkommen in unserer Gemeinde und allzeit Gute Fahrt.

Beste Grüße, Robert
_____________________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

TR6 - 71- CC - Vergaser - OD - gelb - 6x15 Speiche - Pertronix - Phönix "Double SS" & Fächerkrümmer
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rolf aus Mayen freut sich, bei den TR-Freun.den angekommen zu sein

#3

Beitrag von Triumphator »

Hallo Rolf,

herzlich willkommen im Forum. Gut, dass mal wieder ein „richtiger“ Fachmann dabei
ist :lol: .
Ich habe noch einige Teile meiner original Lenkung. Einige Teile wurden für den Umbau benötigt.

Viele Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2681
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Rolf aus Mayen freut sich, bei den TR-Freun.den angekommen zu sein

#4

Beitrag von crislor »

Hallo Rolf,

herzlich willkommen auch bei den TR-Freun.den

Ich könnte mal Carsten Conrads fragen. Er hat vor Jahren einen TR3-Rallyewagen auf Zahnstange umgebaut. Vielleicht hat er die alte Lenkung ja noch.
Warum willst Du Dir die alte Lenkung antun ? Nur wg. Originalität oder weil die Muckibuden geschlossen haben ? :-D
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 612
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Rolf aus Mayen freut sich, bei den TR-Freun.den angekommen zu sein

#5

Beitrag von ts27952 »

Hallo Rolf,

soooo schlecht ist die Schneckenlenkung nicht, lass dich nicht verunsichern - nur weil die verwöhnten lästern.
Du hast dir das sicher gut überlegt - und aus meiner Erfahrung: Im Stand braucht es Kraft zum Lenken, sonst nicht (ok, nicht mit einem Finger am Lenkrad wie bei den modernen Lenkungen) - Eine Hand am Lenkrad langt.


Heizung: Das Problem ist der Wärmetauscher, den es nicht mehr gibt.

Es gibt Stimmen, die sagen, dass eine funktionierende Heizung wirklich "heizt". Ich hab da Zweifel: So lange der originale Ventilator mit einem einfachen Poti in der Drehzahl "geregelt" wird, bläst da nicht viel: Bei geschlossenem Verdeck ist die Frontscheibe weniger stark beschlagen.
Bei offenem Fahren könnte es leicht die (Unter-) Schenkel erwärmen.
Je nachdem, wie dein Fahrprofil sein soll: Erwarte nicht zu viel oder gehe auf eine "nicht-originale" Heizung (anderer Wärmetauscher - flacher ODER komplett andere Box)

Gruß, Johannes
Johannes

TS27952 ...
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2681
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Rolf aus Mayen freut sich, bei den TR-Freun.den angekommen zu sein

#6

Beitrag von crislor »

Also Carsten hat nichts mehr - nur noch ein neues Verdeck.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1475
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Rolf aus Mayen freut sich, bei den TR-Freun.den angekommen zu sein

#7

Beitrag von HansG »

Hallo Rolf,

schau mal

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-tri ... lenkung/k0

Die Wirkung der Originalheizung ist mässig ...

Limora bietet für teures Geld Nachbauten an ; manchmal werden gebrauchte z.B. bei Ebay angeboten...
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 612
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Rolf aus Mayen freut sich, bei den TR-Freun.den angekommen zu sein

#8

Beitrag von ts27952 »

Bei Gebrauchten ist immer die Frage, wie der Zustand des Wärmetauschers ist.
Er kann undicht sein, zuviel Druck erlebt haben und/oder einfach zugesetzt/ verschlammt. Gerade den Dreck bekommt man nicht vollständig raus ...

Es gibt auch Zubehör- Heizungen, die unter das Armaturenbrett passen: Deutlich preiswerter als originale ... allerdings kenne ich da nur einen englischen Lieferanten

http://claytonclassics.co.uk/parts-upgr ... eplacement passt in ein modifizieres originales Gehäuse, wäre nur flacher

https://www.t7design.co.uk/3-5kw-lightw ... e-05a.html wurde schon unter das TR3- Armaturenbrett gebaut.

Gruß, Johannes
Johannes

TS27952 ...
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 569
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Rolf aus Mayen freut sich, bei den TR-Freun.den angekommen zu sein

#9

Beitrag von re-hiker »

Hallo Rolf
Willkommen bei den TR Freunden, es wird hier seriös gearbeitet, geflachst, zwischendurch wird es mal etwas lauter, aber man findet sich dank unseren Moderatoren immer wieder. Die guten Tipps sind steuerfrei und sogar hilfreich

Ich habe einige Jahre in der Baumaschinen und Tunnelbau Branche verbracht und aus der Zeit noch einen Ordner voll Original Euclid Prospekten. Falls für deine Historische Sammlung interessant, PN mit Mail damit du siehst von was ich rede.

Nochmals herzlich willkommen und auf eine gute Zeit mit uns.

Robert
Benutzeravatar
Jergus
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 205
Registriert: 24.04.2019, 15:10
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Rolf aus Mayen freut sich, bei den TR-Freun.den angekommen zu sein

#10

Beitrag von Jergus »

Hi Rolf :wave:

und viel Spaß hier im besten Forum für den kultivierten TR Fahrer

VG

Jergus
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2425
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rolf aus Mayen freut sich, bei den TR-Freun.den angekommen zu sein

#11

Beitrag von Fuzzy »

Hi Rolf,
viel Spaß hier.

Grüße aus Oberschwaben
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rolf aus Mayen freut sich, bei den TR-Freun.den angekommen zu sein

#12

Beitrag von tr_tom »

Hallo Rolf,

vielleicht zeigst du uns mal deine Schätze auf 1-2 Fotos?

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Antworten

Zurück zu „Kurzvorstellung Mitglieder“