Neuer TR250

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crislor
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Re: Neuer TR250

#31

Beitrag von crislor »

Dr.No hat geschrieben: 01.12.2020, 10:02 Mannomann, Ihr habt ja gute Augen. Das mit dem Pluspol ist ein guter Hinweis. Interessanterweise hat das Fahrzeug in genau diesem Setup vom TÜV eine Vollabnahme und H-Abnahme bekommen..... :hm:
Das hat meinen TÜV in über 30 Jahren auch noch nie interessiert......
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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Re: Neuer TR250

#32

Beitrag von gelpont19 »

crislor hat geschrieben: 12.12.2020, 17:58
Dr.No hat geschrieben: 01.12.2020, 10:02 Mannomann, Ihr habt ja gute Augen. Das mit dem Pluspol ist ein guter Hinweis. Interessanterweise hat das Fahrzeug in genau diesem Setup vom TÜV eine Vollabnahme und H-Abnahme bekommen..... :hm:
Das hat meinen TÜV in über 30 Jahren auch noch nie interessiert......
chris - es ist ein Unterschied, ob dein Karren deswegen abfackelt und die Versicherung wegen fehlender Abdeckung nicht zahlt - oder ob der TÜV das vorher moniert hat... oder nicht.
Ein Batt. Kurzschluss ist nicht lustig - besonders wenn sie neu ist. Aber - macht doch was ihr wollt... :P:baeh:

win
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Re: Neuer TR250

#33

Beitrag von re-hiker »

Guten Abend Klaus

Ein wirklich schönes Auto, das einzige was ich ändern würde ist der Verteiler und die Batteriehalterung. Wie du schreibst hast du die TÜV Abnahme bereits hinter dir, also kein Grund die von den Kennern hier bemerkten nicht Original Teile dringend zu wechseln. Wenn das Lenkrad beanstandet wird helfe ich dir für die Prüfung gerne mit einem Original aus.

Geniesse deinen TR so viel wie möglich, es macht Spass.

Grüsse aus der Schweiz
Robert
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Re: Neuer TR250

#34

Beitrag von Dr.No »

Hallo Robert, danke für die Tips. Diese Batteriehalterung hat tatsächlich an dem Rand der zum Pluspol zeigt eine Art Gummidichtung, da sollte nichts passieren. Dennoch werde ich wohl noch ein Gummi dazwischen klemmen. Das mit dem Verteiler habe ich tatsächlich nicht so ganz verstanden......

und, ach ja: Hast Du wirklich ein ORIGINALES TR250 Lenkrad?
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re-hiker
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Re: Neuer TR250

#35

Beitrag von re-hiker »

Hallo Klaus

Ja TR 5 habe ich, zum ausleihen aber nicht zu verkaufen.Dafür habe ich in letzter Zeit bei zu vielen Restaurationen reingeschaut, Das letzte das hier im Forum zu kaufen war hatte einen Preis von € 1'500,- Das ist jenseits von gut und böse. Schau einmal ob du den Batterie-Halter umdrehen kannst dass die kurze Lippe oben ist, die wäre dann weiter vom Batteriepol weg.

Wenn du von oben auf den Verteiler schaust ist gemäss der Foto, der Anschluss des 1. Zylinders hinter dem Verteiler auf der Motorseite. Vermutlich wurde der Verteilerantrieb, der von der Nockenwelle angetrieben wird, und auch die Ölpumpe antreibt falsch positioniert. Schau dir das im Tiki an oder im Werkstatthandbuch genau an. Der Mitnehmer am Verteilerantrieb ist exzentrisch und passt nur in einer definierten Stellung in den Antrieb. Wenn du dir die Unterlagen anschaust dürfte das klar sein. Sonst bitte Rückfrage, dafür sind wir alle hier im Forum.

Noch einen schönen Abend

Robert
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Re: Neuer TR250

#36

Beitrag von gelpont19 »

re-hiker hat geschrieben: 16.12.2020, 20:23 Schau einmal ob du den Batterie-Halter umdrehen kannst dass die kurze Lippe oben ist, die wäre dann weiter vom Batteriepol weg.

Robert
...für den Pluspol gibt es (rote) Gummiabdeckungen zu kaufen, die man evt. passend schnitzen muss. Die weitergehende Gefährdung ist dahingehend zu sehen, dass man beim Schrauben mal einen Schlüssel so ablegt, dass der die Verbindung Pluspol-Masse herstellt. Dies kann auch schon mal in einer "Klinik" passieren...

Natürlich werden jetzt einige denken... "der übertreibt"... Wenn man aber schon mal einen 1/2" Schlüssel rotglühend werdend gesehen hat, denkt das nicht.
Dann zu versuchen, die Kurzschlussstelle zu trennen, ist sinnlos und meist mit hochgradigen Verbrennungen verbunden.

win
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Re: Neuer TR250

#37

Beitrag von Dr.No »

Danke Euch allen, völlig korrekt! Ich werde mich ml um eine solche Polabdeckung kümmern.
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Re: Neuer TR250

#38

Beitrag von kawedo »

Diese Abdeckungen meinen wir :genau:

Batterieabdeckung

Alles Gute Charly
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Re: Neuer TR250

#39

Beitrag von S-TYP34 »

Oder ganz einfach....
ne richtige Batt.,wo die Pole 180° verdreht stehen,
etwas teurer,
mit den Polen in Richtung Spritzwand montiert
feddisch unn nix -kotzschluss-
So ists sicher und hält!
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Re: Neuer TR250

#40

Beitrag von Dr.No »

kawedo hat geschrieben: 18.12.2020, 11:54 Diese Abdeckungen meinen wir :genau:

Batterieabdeckung

Alles Gute Charly
perfekter Service! Herzlichen Dank....


@Harald: Darauf werde ich achten, wenn die Batterie neu muss... Ist derzeit halt ein amerikanisches Modell
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Re: Neuer TR250

#41

Beitrag von S-TYP34 »

Für solche Kurzschluss gefährdene Situationen
habe ich geänderte isol.Batt-halter gebaut
dann wird auch nix rotglühend!
So geht auch eine STD-Batt.
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Re: Neuer TR250

#42

Beitrag von runup »

"unser harald". :erster ...du bist der beste, das forum ist stolz auf dich.
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Re: Neuer TR250

#43

Beitrag von gelpont19 »

S-TYP34 hat geschrieben: 18.12.2020, 12:20 Für solche Kurzschluss gefährdene Situationen
habe ich geänderte isol.Batt-halter gebaut
dann wird auch nix rotglühend!
So geht auch eine STD-Batt.
Harald - dann stell die doch mal vor mit nem Foto...

Könnten vielleicht mehrere brauchen...

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Re: Neuer TR250

#44

Beitrag von Dr.No »

Ja, zeig mal die Teile....
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