Nockenwelle tauschen

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TR 480
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Nockenwelle tauschen

#1

Beitrag von TR 480 »

Hallo liebes Forum,
ich bin Holger, aus der Gegend um Hamburg und habe einen
TR 4 seit einigen Jahren, der immer super lief.
Vor ein paar Wochen hat sich das geändert. Der Motor läuft
nicht mehr richtig. Der Schrauber meines Vertrauens hat sich
auf Ursachenforschung gemacht und festgestellt, das sich auf den
Einlassventilen sehr viel Ölkohle befindet und hat daraufhin
die Ventile Erneuert, mit dem Erfolg, es hat sich nichts geändert.
Es wurden dann neue Kerzen Verteilerkappe samt Kabel erneuert,
weil wir festgestellt haben, das wenn der Stecker des dritten Zylinders
gezogen wird, sich das Laufverhalten kaum verändert, im Gegensatz
zu den anderen Zylindern.
War heute bei einen alten KFZ Meister, einer von der alten Schule.
Er hat sich alles noch einmal angesehen und ist letztendlich zu der
Erkenntnis gelangt, das das Problem nur noch an der Nockenwelle
liegen kann. ich habe beim letzten Ölwechsel Späne an der
Magnetschraube. Nun meine Frage: Kann man die Nockenwelle bei
eingebauten Motor tauschen, oder muss der Motor raus. Geht Motor
alleine raus oder nur mit Getriebe zusammen.
Über Eure Hilfe
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Pingel
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Re: Nockenwelle tauschen

#2

Beitrag von Pingel »

Öhmm, hat denn der alte KFZ-Meister auch das Ventilspiel und die Kompression der einzelnen Zylinder geprüft? Und die Vergaser, Luftfilter, Benzinpumpe?
Bei mir war es im letzten Jahr ein billiger Benzinfilter, dessen Innereien sich langsam aufgelöst haben und immer wieder zu Problemen geführt haben. Effekt war plötzlicher Leistungsverlust und Überlauf der Schwimmerkammern. Nach kurzer Wartezeit lief der Motor dann wieder normal, manchmal den ganzen Tag, manchmal auch nur wenige Kilometer. Da wollte ich die Karre schon öfter mal abfackeln - bis ich mir den Filter einmal genauer angesehen habe. Jetzt ist wieder alles gut :-)
Späne an der Magnetschraube findet man immer. Darum würde ich mir keine Sorgen machen. Das die Ursache die Nockenwelle sein soll, halte ich für unwahrscheinlich. Aber ich fahre meinen TR4 auch erst seit 40 Jahren. Da kann man sich schonmal irren :-))
Gruß aus dem Wald
Uwe
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gelpont19
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Re: Nockenwelle tauschen

#3

Beitrag von gelpont19 »

TR 480 hat geschrieben: 07.08.2020, 17:42
Es wurden dann neue Kerzen Verteilerkappe samt Kabel erneuert,
weil wir festgestellt haben, das wenn der Stecker des dritten Zylinders
gezogen wird, sich das Laufverhalten kaum verändert, im Gegensatz
zu den anderen Zylindern.
Moin Holger,

...wenn sich das Laufverhalten bei Ziehen des Zündkabelsteckers nicht ändert ist da auch weiter zu suchen. Ist die Zündanlage auszuklammern würde ich auch auf die NW tippen.
Vielleicht kannst du unterschiedlichen Hub der Ventile schon mit dem blanken Auge erkennen, wenn du den Ventildeckel abschraubst und den Motor im Stand laufen lässt. I.d.R. geht da nicht viel Oel verloren.



Du kannst aber auch "von Hand" durchdrehen und den Hub an den Kipphebeln messen - vergleichen. (Zündkerzen vorher rausschrauben - geht dann leichter)
Sind hier gravierende Unterschiede zum 3.Zyl erkennbar ist es die NW.

win
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Re: Nockenwelle tauschen

#4

Beitrag von TR 480 »

Moin win,
ja, die Zündung ist auszuschließen, alles getestet.
Ich werde den Deckel mal abmachen und prüfen
ob man so schon einen Unterschied sehen kann.
Danke für Deinen Tipp
Holger

gelpont19 hat geschrieben: 08.08.2020, 07:50
TR 480 hat geschrieben: 07.08.2020, 17:42
Es wurden dann neue Kerzen Verteilerkappe samt Kabel erneuert,
weil wir festgestellt haben, das wenn der Stecker des dritten Zylinders
gezogen wird, sich das Laufverhalten kaum verändert, im Gegensatz
zu den anderen Zylindern.
Moin Holger,

...wenn sich das Laufverhalten bei Ziehen des Zündkabelsteckers nicht ändert ist da auch weiter zu suchen. Ist die Zündanlage auszuklammern würde ich auch auf die NW tippen.
Vielleicht kannst du unterschiedlichen Hub der Ventile schon mit dem blanken Auge erkennen, wenn du den Ventildeckel abschraubst und den Motor im Stand laufen lässt. I.d.R. geht da nicht viel Oel verloren.



Du kannst aber auch "von Hand" durchdrehen und den Hub an den Kipphebeln messen - vergleichen. (Zündkerzen vorher rausschrauben - geht dann leichter)
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Re: Nockenwelle tauschen

#5

Beitrag von S-TYP34 »

Die Hauptfrage ist doch!!

Kann man die Nockenwelle ausbauen
ohne den Motor auszubauen --müssen---?

Antwort:
Ja aber es muss einiges,
was beim Motorausbau auch ab muss,
vorher ab/ausgebaut werden.
Bei dieser Arbeit,ohne Motorausbau,geht es schneller.

Harald
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Re: Nockenwelle tauschen

#6

Beitrag von Schnippel »

TR 480 hat geschrieben: 07.08.2020, 17:42 Hallo liebes Forum,
ich bin Holger, aus der Gegend um Hamburg und habe einen
TR 4 seit einigen Jahren, der immer super lief.
Vor ein paar Wochen hat sich das geändert. Der Motor läuft
nicht mehr richtig. Der Schrauber meines Vertrauens hat sich
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die Ventile Erneuert, mit dem Erfolg, es hat sich nichts geändert.
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zu den anderen Zylindern.
War heute bei einen alten KFZ Meister, einer von der alten Schule.
Er hat sich alles noch einmal angesehen und ist letztendlich zu der
Erkenntnis gelangt, das das Problem nur noch an der Nockenwelle
liegen kann. ich habe beim letzten Ölwechsel Späne an der
Magnetschraube. Nun meine Frage: Kann man die Nockenwelle bei
eingebauten Motor tauschen, oder muss der Motor raus. Geht Motor
alleine raus oder nur mit Getriebe zusammen.
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Hallo

zum Tauschen der Nockenwelle muss die Maschine nicht ausgebaut werden.
Haube runter ist sinnvoll damit man von vorne Arbeiten kann.
Zylinderkopf runter,dazu müssen anschließend die Laufbuchsen fixiert werden sonst könnten die sich im schlimmsten Fall lösen und die Dichtungen unten im Block beschädigen.
Und dann kommt noch vielleicht ein ganz anderes Problem.
Gegenhalter zum Aufschrauben der großen Kurbelwellenschraube usw.
Bis denn
Ralf
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Re: Nockenwelle tauschen

#7

Beitrag von TR 480 »

Moin,
danke für die Tipps,
wenn ich die Teile habe und es temperathurmäßig etwas angenehmer wird, mache ich an die Arbeit.
Wie fixiere ich denn am besten die Laufbuchsen?
Gruß
Holger
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Re: Nockenwelle tauschen

#8

Beitrag von Drolli »

Moin Holger,
zum Ausbau muß noch mehr passieren, die Stößel müssen raus, die kann man mit einem passenden Magnet ziehen,
die Kraftstoffpumpe muß raus und der Verteiler-/Ölpumpenantrieb,
Gruss Carl
Schnippel
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Re: Nockenwelle tauschen

#9

Beitrag von Schnippel »

kopf.JPG
TR 480 hat geschrieben: 10.08.2020, 16:53 Moin,
danke für die Tipps,
wenn ich die Teile habe und es temperathurmäßig etwas angenehmer wird, mache ich an die Arbeit.
Wie fixiere ich denn am besten die Laufbuchsen?
Gruß
Holger

Hallo,

so z.B.

Viel Erfolg
Ralf
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Re: Nockenwelle tauschen

#10

Beitrag von TR 480 »

VielenDank an Euch Tippgeber. Bin jetzt um einiges schlauer.Kommer erst in ca.
Wochen dazu . Ich werde berichten wie es mir dabei ergangen ist.
Nochmals vielen Dank
Gruß
Holger
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Re: Nockenwelle tauschen

#11

Beitrag von mats »

Hallo Holger,
ich mache gerade genau diese Arbeit, tausch der (falsche Steuerzeiten) NW. Wenn du Becher mit der Bohrung hast, kannst du mit einem Draht der etwas fester ist
die Becher nach oben ziehen, Kopf kann also drauf bleiben.

Wenn du die neue NW einbaust dann miss sie genau durch d.h. EV öffnet, voller Hub und den Stillstand der Nocke dazu, EV ist bei XX°zu. Das gleiche Spiel beim AV.

Bei meiner NW haben schlußendlich die Zeiten nicht gestimmt, Soll 30/70 und 70/30. Ausgemittelt auf den vollen Hub (10° Stillstand des Nockens) hatte ich dann
36/77 und 86/40 also 293 bzw 306°.

Mein Fehler war, das ich mich auf den guten Ruf des Herstellers verlassen habe und nur auf den vollen Hub geschaut habe, ausserdem habe ich die Selbe NW im anderen 4er
und da ist alles perfekt.

Gruß
Mats
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Re: Nockenwelle tauschen

#12

Beitrag von gelpont19 »

Moin Mats,

...darf man wissen, um welche NW es sich (bei der falschen) gehandelt hat ? Man kann ja auch Asymmetrische "richtig" timen.

win
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Re: Nockenwelle tauschen

#13

Beitrag von mats »

Hallo Holger,
ist es OK das hier in deinem Fred zu behandeln?

@ win

du weist doch was ich im Blauen habe und mochte erst mal abwarten was der Hersteller sagt.

Diese Nockenwelle sollte Sym. sein und ja man kann auch Asym. Wellen einstellen, war vorher drin aber nur 130PS.

Mein Mann mit dem Prüfstand sagt das ab 4400 Umin der Sprit nur noch durch gespühlt wird - 25% mehr Verbrauch zum Rhein-Ring.

Von Unten zieht er besser als vorher, hat 10NM mehr, aber Oben bei 4300-4400 fällt er regelrecht zusammen.

Mit der gleichen Welle habe ich im Blauen (gleicher Prüfstand) 236NM und 150 PS ohne die Verdichtung zu erhöhen.

Also denke ich das das AV um diese 16° zu früh auf macht. Der Karren hatte nur noch 106 PS und Harry (Prüfer) meinte: Depp, den Karren kann man auch billiger langsam machen :punish

Gruß
Mats
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Re: Nockenwelle tauschen

#14

Beitrag von mats »

Hier noch Leistungsmessblatt und aufgehängte Becher
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Re: Nockenwelle tauschen

#15

Beitrag von gelpont19 »

Mats,

...du müsstest natürlich die timing Einstellung für die Welle wissen...(Hersteller)

Haste mal mit dem ZZP gespielt ?? Einfach mal "obenrum" um 2 - 4° reduzieren ?

I.d.R. sind asymetrische Wellen ein Zeichen für mögliche Leistungssteigerung aber in Verbindung mit Kompressionserhöhung...

Reine Spekulation von mir - bevor ich wieder revidiert werde :)

viel Erfolg

win
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