Hallo zusammen....

Hier können sich die TR-Freun.de selbst vorstellen

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
haho
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 3
Registriert: 20.04.2020, 20:07

Hallo zusammen....

#1

Beitrag von haho »

....mein Name ist Hans, ich bin noch etwas vor "50-Jahre-alt", wohne zwischen München und Ingolstadt und schraube Autos (vorwiegend Transaxel-Modelle eines schwäbischen Herstellers, da kenn ich mich ganz gut aus) sowie 50ccm Mopeds vorwiegend 60er/70er Jahre.

Nun aber zum eigentlichen Grund für die Mitgliedschaft hier: ich bin im Besitz einer auf der Welt so nur einmal existierenden Replica eines Jaguar SS 100 auf Basis eines TR6 Baujahr 1971. Das Fahrzeug wurde von einem Karosserie- und Fahrzeugbau-Meisters aus der Westpfalz von Hand aufgebaut, war dann nach ein paar Vorbesitzern seit Mitte der 80er im Besitz meiner Tante. Und die hat demletzt gemeint sie sei "... jetzt langsam zu alt dafür...", weshalb ich mir den "Jaguar" ohne Gegenleistung abholen können. Und das habe ich getan...

Man muss einiges daran neu aufbauen, wenn ich so etwas angehe und mache, dann richtig, sinnvoll und gescheit. Derzeit belegt er einen "Dauerparkplatz" in meiner Garage, demnächst möchte ich die Sache angehen. Sieht im Moment so aus, wenn man das Tor öffnet:
IMG_20200301_084308904_HDR~2.jpg
Euch jetzt zunächst weiterhin gute und knitterfreie Fahrt diese Saison, Gruß Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen....

#2

Beitrag von tr_tom »

Hallo Hans,

herzlich willkommen im wohl besten TR-Forum.

Da wir sind wir aber gespannt auf deine Fragen zum Jaguar-TR.

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen....

#3

Beitrag von tr_tom »

So sieht übrigens ein Jaguar SS 100 original aus (zufällig die Fotos von 2004 wiederentdeckt):

Bild

Bild

Bild
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Hallo zusammen....

#4

Beitrag von Marschall »

Hallo,
herzlich willkommen. Dieses Auto sieht echt stark aus ...
Viel Spaß und Erfolg damit.
Übrigens: Ich stamme familiär aus der Westpfalz. Woher genau kommt Dein Auto denn?
Herzliche Grüße,
Dieter.
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 979
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Hallo zusammen....

#5

Beitrag von BayernTR7 »

Guten Morgen Hans,

das ist ja ein sehr interressantes Teil. Wäre schönes es mal life zu sehen. Freue mich, dass wieder ein neuer aus dem näheren Umfeld hier aufschlägt.

:rally:
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Hallo zusammen....

#6

Beitrag von runup »

servus hans
willkommen im forum und viel spass mit der 6er katze
du bekommst von mir eine PN
mfg
manfred
haho
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 3
Registriert: 20.04.2020, 20:07

Re: Hallo zusammen....

#7

Beitrag von haho »

Tach zusammen,

zunächst Dankeschön für die herzliche Aufnahme hier. Wie geschrieben komme ich eigentlich aus einer anderen Fraktion, möchte mich aber dem TR6-Jaguar jetzt demnächst annehmen (soweit es meine drei jungen Mädels 1-3-5 und meine Frau zulassen....)

Mal noch weiterführende Infos zu der Entstehung der Replica auf TR6-Basis: wurde "handgedengelt" von einem Herrn Wassmann aus Mörsbach bei Zweibrücken, der hat dort ein "Auto Atelier". Herr Wassmann hat wohl früher unter anderem auch ein paar Opel GT zu Cabrios umgebaut. Weiterhin noch einem 924er Porsche einen anderen Look verpasst. Den guten Mann (mittlerweile 79 Jahre alt) hatte ich vergangene Woche angerufen, um ihm mitzuteilen, dass das von ihm gebaute gute Stück noch existiert und wo es sich derzeit befindet. Er hat sich sehr gefreut, nach Jahrzehnten wieder etwas von dem Fahrzeug zu hören. Seiner Aussage nach hat er gerade einem DKW 3=6 das Dach abgeschnitten, um auch daraus ein Cabrio für sich zu bauen....

Fahrzeug-Hersteller des TR6-Jaguars ist Stand-Triumph-Wassmann, Erstzulassung 01.04.1971, Fahrgestellnummer endet mit CC. Es hat ein Hardtop und ist damit schlanke 1,20 Meter hoch, das werde ich allerdings eher nicht mehr zum Einsatz bringen wollen. Es gibt auch ein ganz rudimentäres Verdeckgestänge, da werde ich mir aber was neues und praktikableres einfallen lassen. Weiterhin wollte mein Onkel noch die Vergaser tauschen, dafür ist ein Satz SU HS6 vorhanden. Die originalen Stromberg 175 CD2 sind bereits nicht mehr verbaut, aber noch vorhanden. Edelstahl-Auspuffanlage scheint da bereits draufzusein, allerdings mit zwei Endrohren links außen. Da denke ich werde ich die Anlage noch modifizieren auf zwei auseinanderstehende mittige Rohre.

Ich rolle den heute mal noch aus der Garage, dann kann ich weitere Fotos machen und einstellen, falls gewünscht.

Ich bin derzeit dabei, mich über verschiedene Teile/Ersatzteile und Bezugsquellen (Limora, kundig zu machen, denn ich brauche sicherlich solche Dinge wie kompletten PU-Buchsensatz Vorder/Hinterachse, neue Reifen, komplette Motorzerlegung und Neuaufbau steht dann sowieso an.

@BayernTR7: ich bin nicht weit weg von dir...
@runup: ich bin auch nicht weit weg von dir. ich kann dir auf die PN nicht antworten, bin dafür anscheinden (noch) nicht freigeschaltet.

Soweit für jetzt, Gruß Hans
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Hallo zusammen....

#8

Beitrag von Marschall »

Hallo Hans,
der Umbau auf SU HS6-Vergaser ist eine gute Idee!
Viel Erfolg,
Dieter.
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Hallo zusammen....

#9

Beitrag von runup »

servus hans
mit der pn. wird schon noch klappen.
und zu den su-hs6 bzw zs 175 cd2... die beiden verdasertypen , nehmen sich nichts.
sie haben vor und nachteile, mein 6er fährt seit jahren mit 3 zs 175cd2 ... und hatte damit noch NIE probleme.
sie sind alle 3 vom gemisch einstell und regulierbar co- von unten im leerlauf.
viel glück bei deinen kommenden aufgaben
gruss
manfred
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2681
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Hallo zusammen....

#10

Beitrag von crislor »

Herzlich willkommen im Forum - schön als auch Transenfan-und Schrauber nicht mehr alleine zu sein ;D
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
haho
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 3
Registriert: 20.04.2020, 20:07

Re: Hallo zusammen....

#11

Beitrag von haho »

N'Abend,

hier ein paar Bilder des Wagens...
IMG_20200423_165555147~3.jpg
IMG_20200423_175725587~3.jpg
IMG_20200423_175654160_HDR~3.jpg
IMG_20200423_173614179~2.jpg
Gruß Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Hallo zusammen....

#12

Beitrag von runup »

servus hans
schönes teil, .... frage: hast du, wenn du NICHT selbst schrauben könntest... eine gute "oldtimer TR"
schrauberwerkstatt bei dir in der nähe?
gruss
manfred
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 569
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Hallo zusammen....

#13

Beitrag von re-hiker »

Hallo Hans
Willkommen bei den TR-Freunden. In diesem Forum findest du sicher Rat und Unterstützung zum Wiederaufbau deines "SS 100" Wenn du Detailfotos von der SS 100 Carosserie oder Interieur brachst kann ich dir sicher helfen, ich mache Freiwilligenarbeit in einem Classic Car Museum und wir haben einen SS 100 im Museum. Ich bin letztes Jahr damit unseren Bundespräsidenten Ueli Maurer an einem Korso, Eidgenössisches Turnfest Aarau, herumgefahren. Wenn ich das wieder finde poste ich es hier

Nochmals herzlich willkommen

Robert
Antworten

Zurück zu „Kurzvorstellung Mitglieder“