Hallo zusammen....
Moderator: TR-Freunde-Team
Hallo zusammen....
....mein Name ist Hans, ich bin noch etwas vor "50-Jahre-alt", wohne zwischen München und Ingolstadt und schraube Autos (vorwiegend Transaxel-Modelle eines schwäbischen Herstellers, da kenn ich mich ganz gut aus) sowie 50ccm Mopeds vorwiegend 60er/70er Jahre.
Nun aber zum eigentlichen Grund für die Mitgliedschaft hier: ich bin im Besitz einer auf der Welt so nur einmal existierenden Replica eines Jaguar SS 100 auf Basis eines TR6 Baujahr 1971. Das Fahrzeug wurde von einem Karosserie- und Fahrzeugbau-Meisters aus der Westpfalz von Hand aufgebaut, war dann nach ein paar Vorbesitzern seit Mitte der 80er im Besitz meiner Tante. Und die hat demletzt gemeint sie sei "... jetzt langsam zu alt dafür...", weshalb ich mir den "Jaguar" ohne Gegenleistung abholen können. Und das habe ich getan...
Man muss einiges daran neu aufbauen, wenn ich so etwas angehe und mache, dann richtig, sinnvoll und gescheit. Derzeit belegt er einen "Dauerparkplatz" in meiner Garage, demnächst möchte ich die Sache angehen. Sieht im Moment so aus, wenn man das Tor öffnet:
Euch jetzt zunächst weiterhin gute und knitterfreie Fahrt diese Saison, Gruß Hans
Nun aber zum eigentlichen Grund für die Mitgliedschaft hier: ich bin im Besitz einer auf der Welt so nur einmal existierenden Replica eines Jaguar SS 100 auf Basis eines TR6 Baujahr 1971. Das Fahrzeug wurde von einem Karosserie- und Fahrzeugbau-Meisters aus der Westpfalz von Hand aufgebaut, war dann nach ein paar Vorbesitzern seit Mitte der 80er im Besitz meiner Tante. Und die hat demletzt gemeint sie sei "... jetzt langsam zu alt dafür...", weshalb ich mir den "Jaguar" ohne Gegenleistung abholen können. Und das habe ich getan...
Man muss einiges daran neu aufbauen, wenn ich so etwas angehe und mache, dann richtig, sinnvoll und gescheit. Derzeit belegt er einen "Dauerparkplatz" in meiner Garage, demnächst möchte ich die Sache angehen. Sieht im Moment so aus, wenn man das Tor öffnet:
Euch jetzt zunächst weiterhin gute und knitterfreie Fahrt diese Saison, Gruß Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- tr_tom
- Institution
- Beiträge: 6069
- Registriert: 30.04.2009, 23:00
- Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
- Hat sich bedankt: 143 Mal
- Danksagung erhalten: 220 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Hallo zusammen....
Hallo Hans,
herzlich willkommen im wohl besten TR-Forum.
Da wir sind wir aber gespannt auf deine Fragen zum Jaguar-TR.
Gruss
Thomas
herzlich willkommen im wohl besten TR-Forum.
Da wir sind wir aber gespannt auf deine Fragen zum Jaguar-TR.
Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
- tr_tom
- Institution
- Beiträge: 6069
- Registriert: 30.04.2009, 23:00
- Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
- Hat sich bedankt: 143 Mal
- Danksagung erhalten: 220 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Hallo zusammen....
So sieht übrigens ein Jaguar SS 100 original aus (zufällig die Fotos von 2004 wiederentdeckt):
» Carpe diem - nutze den Tag... «
- Marschall
- TReam Team
- Beiträge: 1737
- Registriert: 27.09.2007, 23:00
- Wohnort: 67105 Schifferstadt
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 74 Mal
Re: Hallo zusammen....
Hallo,
herzlich willkommen. Dieses Auto sieht echt stark aus ...
Viel Spaß und Erfolg damit.
Übrigens: Ich stamme familiär aus der Westpfalz. Woher genau kommt Dein Auto denn?
Herzliche Grüße,
Dieter.
herzlich willkommen. Dieses Auto sieht echt stark aus ...
Viel Spaß und Erfolg damit.
Übrigens: Ich stamme familiär aus der Westpfalz. Woher genau kommt Dein Auto denn?
Herzliche Grüße,
Dieter.
- BayernTR7
- ORGA-Team Vorarlberg
- Beiträge: 980
- Registriert: 10.11.2007, 00:00
- Wohnort: Mainburg
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 83 Mal
Re: Hallo zusammen....
Guten Morgen Hans,
das ist ja ein sehr interressantes Teil. Wäre schönes es mal life zu sehen. Freue mich, dass wieder ein neuer aus dem näheren Umfeld hier aufschlägt.
das ist ja ein sehr interressantes Teil. Wäre schönes es mal life zu sehen. Freue mich, dass wieder ein neuer aus dem näheren Umfeld hier aufschlägt.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau
Peter
Peter
Re: Hallo zusammen....
Tach zusammen,
zunächst Dankeschön für die herzliche Aufnahme hier. Wie geschrieben komme ich eigentlich aus einer anderen Fraktion, möchte mich aber dem TR6-Jaguar jetzt demnächst annehmen (soweit es meine drei jungen Mädels 1-3-5 und meine Frau zulassen....)
Mal noch weiterführende Infos zu der Entstehung der Replica auf TR6-Basis: wurde "handgedengelt" von einem Herrn Wassmann aus Mörsbach bei Zweibrücken, der hat dort ein "Auto Atelier". Herr Wassmann hat wohl früher unter anderem auch ein paar Opel GT zu Cabrios umgebaut. Weiterhin noch einem 924er Porsche einen anderen Look verpasst. Den guten Mann (mittlerweile 79 Jahre alt) hatte ich vergangene Woche angerufen, um ihm mitzuteilen, dass das von ihm gebaute gute Stück noch existiert und wo es sich derzeit befindet. Er hat sich sehr gefreut, nach Jahrzehnten wieder etwas von dem Fahrzeug zu hören. Seiner Aussage nach hat er gerade einem DKW 3=6 das Dach abgeschnitten, um auch daraus ein Cabrio für sich zu bauen....
Fahrzeug-Hersteller des TR6-Jaguars ist Stand-Triumph-Wassmann, Erstzulassung 01.04.1971, Fahrgestellnummer endet mit CC. Es hat ein Hardtop und ist damit schlanke 1,20 Meter hoch, das werde ich allerdings eher nicht mehr zum Einsatz bringen wollen. Es gibt auch ein ganz rudimentäres Verdeckgestänge, da werde ich mir aber was neues und praktikableres einfallen lassen. Weiterhin wollte mein Onkel noch die Vergaser tauschen, dafür ist ein Satz SU HS6 vorhanden. Die originalen Stromberg 175 CD2 sind bereits nicht mehr verbaut, aber noch vorhanden. Edelstahl-Auspuffanlage scheint da bereits draufzusein, allerdings mit zwei Endrohren links außen. Da denke ich werde ich die Anlage noch modifizieren auf zwei auseinanderstehende mittige Rohre.
Ich rolle den heute mal noch aus der Garage, dann kann ich weitere Fotos machen und einstellen, falls gewünscht.
Ich bin derzeit dabei, mich über verschiedene Teile/Ersatzteile und Bezugsquellen (Limora, kundig zu machen, denn ich brauche sicherlich solche Dinge wie kompletten PU-Buchsensatz Vorder/Hinterachse, neue Reifen, komplette Motorzerlegung und Neuaufbau steht dann sowieso an.
@BayernTR7: ich bin nicht weit weg von dir...
@runup: ich bin auch nicht weit weg von dir. ich kann dir auf die PN nicht antworten, bin dafür anscheinden (noch) nicht freigeschaltet.
Soweit für jetzt, Gruß Hans
zunächst Dankeschön für die herzliche Aufnahme hier. Wie geschrieben komme ich eigentlich aus einer anderen Fraktion, möchte mich aber dem TR6-Jaguar jetzt demnächst annehmen (soweit es meine drei jungen Mädels 1-3-5 und meine Frau zulassen....)
Mal noch weiterführende Infos zu der Entstehung der Replica auf TR6-Basis: wurde "handgedengelt" von einem Herrn Wassmann aus Mörsbach bei Zweibrücken, der hat dort ein "Auto Atelier". Herr Wassmann hat wohl früher unter anderem auch ein paar Opel GT zu Cabrios umgebaut. Weiterhin noch einem 924er Porsche einen anderen Look verpasst. Den guten Mann (mittlerweile 79 Jahre alt) hatte ich vergangene Woche angerufen, um ihm mitzuteilen, dass das von ihm gebaute gute Stück noch existiert und wo es sich derzeit befindet. Er hat sich sehr gefreut, nach Jahrzehnten wieder etwas von dem Fahrzeug zu hören. Seiner Aussage nach hat er gerade einem DKW 3=6 das Dach abgeschnitten, um auch daraus ein Cabrio für sich zu bauen....
Fahrzeug-Hersteller des TR6-Jaguars ist Stand-Triumph-Wassmann, Erstzulassung 01.04.1971, Fahrgestellnummer endet mit CC. Es hat ein Hardtop und ist damit schlanke 1,20 Meter hoch, das werde ich allerdings eher nicht mehr zum Einsatz bringen wollen. Es gibt auch ein ganz rudimentäres Verdeckgestänge, da werde ich mir aber was neues und praktikableres einfallen lassen. Weiterhin wollte mein Onkel noch die Vergaser tauschen, dafür ist ein Satz SU HS6 vorhanden. Die originalen Stromberg 175 CD2 sind bereits nicht mehr verbaut, aber noch vorhanden. Edelstahl-Auspuffanlage scheint da bereits draufzusein, allerdings mit zwei Endrohren links außen. Da denke ich werde ich die Anlage noch modifizieren auf zwei auseinanderstehende mittige Rohre.
Ich rolle den heute mal noch aus der Garage, dann kann ich weitere Fotos machen und einstellen, falls gewünscht.
Ich bin derzeit dabei, mich über verschiedene Teile/Ersatzteile und Bezugsquellen (Limora, kundig zu machen, denn ich brauche sicherlich solche Dinge wie kompletten PU-Buchsensatz Vorder/Hinterachse, neue Reifen, komplette Motorzerlegung und Neuaufbau steht dann sowieso an.
@BayernTR7: ich bin nicht weit weg von dir...
@runup: ich bin auch nicht weit weg von dir. ich kann dir auf die PN nicht antworten, bin dafür anscheinden (noch) nicht freigeschaltet.
Soweit für jetzt, Gruß Hans
- runup
- Spezialist
- Beiträge: 4356
- Registriert: 17.12.2008, 00:00
- Hat sich bedankt: 276 Mal
- Danksagung erhalten: 312 Mal
Re: Hallo zusammen....
servus hans
mit der pn. wird schon noch klappen.
und zu den su-hs6 bzw zs 175 cd2... die beiden verdasertypen , nehmen sich nichts.
sie haben vor und nachteile, mein 6er fährt seit jahren mit 3 zs 175cd2 ... und hatte damit noch NIE probleme.
sie sind alle 3 vom gemisch einstell und regulierbar co- von unten im leerlauf.
viel glück bei deinen kommenden aufgaben
gruss
manfred
mit der pn. wird schon noch klappen.
und zu den su-hs6 bzw zs 175 cd2... die beiden verdasertypen , nehmen sich nichts.
sie haben vor und nachteile, mein 6er fährt seit jahren mit 3 zs 175cd2 ... und hatte damit noch NIE probleme.
sie sind alle 3 vom gemisch einstell und regulierbar co- von unten im leerlauf.
viel glück bei deinen kommenden aufgaben
gruss
manfred
- crislor
- TReam Team
- Beiträge: 2686
- Registriert: 19.09.2004, 23:00
- Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
- Hat sich bedankt: 269 Mal
- Danksagung erhalten: 115 Mal
Re: Hallo zusammen....
Herzlich willkommen im Forum - schön als auch Transenfan-und Schrauber nicht mehr alleine zu sein
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Re: Hallo zusammen....
N'Abend,
hier ein paar Bilder des Wagens...
Gruß Hans
hier ein paar Bilder des Wagens...
Gruß Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- runup
- Spezialist
- Beiträge: 4356
- Registriert: 17.12.2008, 00:00
- Hat sich bedankt: 276 Mal
- Danksagung erhalten: 312 Mal
Re: Hallo zusammen....
servus hans
schönes teil, .... frage: hast du, wenn du NICHT selbst schrauben könntest... eine gute "oldtimer TR"
schrauberwerkstatt bei dir in der nähe?
gruss
manfred
schönes teil, .... frage: hast du, wenn du NICHT selbst schrauben könntest... eine gute "oldtimer TR"
schrauberwerkstatt bei dir in der nähe?
gruss
manfred
- re-hiker
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 571
- Registriert: 21.06.2014, 23:00
- Wohnort: Buchs CH
- Hat sich bedankt: 20 Mal
- Danksagung erhalten: 95 Mal
Re: Hallo zusammen....
Hallo Hans
Willkommen bei den TR-Freunden. In diesem Forum findest du sicher Rat und Unterstützung zum Wiederaufbau deines "SS 100" Wenn du Detailfotos von der SS 100 Carosserie oder Interieur brachst kann ich dir sicher helfen, ich mache Freiwilligenarbeit in einem Classic Car Museum und wir haben einen SS 100 im Museum. Ich bin letztes Jahr damit unseren Bundespräsidenten Ueli Maurer an einem Korso, Eidgenössisches Turnfest Aarau, herumgefahren. Wenn ich das wieder finde poste ich es hier
Nochmals herzlich willkommen
Robert
Willkommen bei den TR-Freunden. In diesem Forum findest du sicher Rat und Unterstützung zum Wiederaufbau deines "SS 100" Wenn du Detailfotos von der SS 100 Carosserie oder Interieur brachst kann ich dir sicher helfen, ich mache Freiwilligenarbeit in einem Classic Car Museum und wir haben einen SS 100 im Museum. Ich bin letztes Jahr damit unseren Bundespräsidenten Ueli Maurer an einem Korso, Eidgenössisches Turnfest Aarau, herumgefahren. Wenn ich das wieder finde poste ich es hier
Nochmals herzlich willkommen
Robert