Vorstellung / Ein Neuer

Hier können sich die TR-Freun.de selbst vorstellen

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
TR471
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2019, 08:26
Wohnort: Langerwehe

Vorstellung / Ein Neuer

#1

Beitrag von TR471 »

Hallo Forum

Ich bin zwar Mitglied seit 2019, wollte mich aber mal endlich vorstellen.
Sorry für die verspätete Vorstellung

Ich werde in diesem Jahr 60 und wohne seit 1989 im Raum Düren/Eschweiler

Ich habe 2000 einen TR6 PI (Linkslenker, Bj 1971) von einem Freund gekauft, aber nur sehr selten gefahren.
Der TR ist seit 2000 ununterbrochen angemeldet, aber da ich beruflich die meiste Zeit im Ausland verbrachte, habe ich ihn in diesen 20 Jahren etwa 3000 km bewegt.
Nun bin ich in einem Alter in dem ich endlich meinen Interessen nachgehen kann.
Beim Kauf habe ich auch jede Menge Teile dazu erhalten.
Unter anderem alle 4 Kotflügel, Haube, Motor, Armaturenbrett, Rahmen etc.
Das Armaturenbrett ist von einem Rechtslenker...

Da ich den TR6 gerne an die nächsten Generationen weitergeben möchte, kam mir die Idee ihn im Laufe der Zeit (ich weis - so viel Zeit wird mir wohl nicht mehr bleiben...) in einen sehr guten Zustand zu versetzen.

Der Beginn sollte der "Ersatzrahmen" sein.

Nun zu meiner Frage: Ist der Rahmen beim Rechts- und Linkslenker gleich oder gibt es Unterschiede?

Ich würde diesen Ersatztrahmen gerne komplett vermessen/aufarbeiten/restaurieren lassen.

Könnt ihr mir gute Betriebe für diese Arbeit im Raum Aachen, Köln, Niederlande, Belgien nennen?

Danke für eure Hilfe

Gruss
Jürgen
TR6.jpg
Benutzeravatar
WernerTR6PI
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 431
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: München/Dresden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Vorstellung / Ein Neuer

#2

Beitrag von WernerTR6PI »

Hallo Jürgen,

Zunächst: Herzlich willkommen! Dein Restaurationsansatz ist ungewöhnlich. Wenn Du den Rahmen (lässt er sich nicht restaurieren?) tauschen willst, mußt Du das Fz weitgehend zerlegen. (Antrieb, Radaufhängung, Bremsanlage, ...) Auch muss die Karosserie versteift werden. Das ist sehr nahe an einer Vollrestauration.

Grüße Werner
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 569
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Vorstellung / Ein Neuer

#3

Beitrag von re-hiker »

Guten Morgen Jürgen

Herzlich willkommen im Bereich guten Triumph Geister. Dein Vorsatz tönt schon beinahe heroisch. Chassis Rahmen herrichten und wechseln. Ich würde mir zuerst die Liste der Teile vorknöpfen und das Ganze in Mechanik und Blech unterteilen. Dann einen eigenen Zustandsrapport des ganzen Fahrzeuges erstellen. Was passt mir nicht, was muss in Bezug auf längerfristige Betriebssicherheit gemacht werden, was will ich ändern.

Du bist ja mit dem Auto gefahren, also weisst du selbst was wirklich ansteht. Wenn du den Rahmen reparieren lässt, das dauert auch eine Weile, ist es wichtig dass das auf einer Rahmenlehre geschieht

Wie schaut der TR 6 denn aus? Musst du wirklich den Rahmen ersetzen. Für all diese Arbeiten wurde uns ja jetzt die Zeit dazu verpasst, also langsam angehen und Stück für Stück auf der Liste abarbeiten und Prioritäten setzen, bevor du Arbeiten in Angriff nimmst. So macht das ganze mehr Freude mit jedem Punkt der abgehakt wird.

Nochmals ein herzliches Willkomm und bleib Gesund, Robert
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Vorstellung / Ein Neuer

#4

Beitrag von runup »

servus jürgen
willkommen im forum und ein gutes gelingen mit deinem tr
info, zwecks rahmen usw.
CLASSIC BODIES FORELL in Paderborn
christof forell :top: (ein vollprofi)
mfg
manfred
TR471
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2019, 08:26
Wohnort: Langerwehe

Re: Vorstellung / Ein Neuer

#5

Beitrag von TR471 »

Danke für die nette Aufnahme


Gruss
Jürgen
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Vorstellung / Ein Neuer

#6

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Jürgen,
auch von mir, herzlich Wilkommen.
Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung / Ein Neuer

#7

Beitrag von Kamphausen »

Willkommen...

Wenn Du den Wagen in Zustand 1 versetzten möchtest ( egal, ob sich das Rechnet oder nicht), würd ich erst mal ne Bestandsaufnahme - per Gutachter - machen...
Und dann überlegen, ob die nächste Generation das nicht evtl. als Geldverbrennung sieht...schließlich werden Triumphs nicht mehr wert...und bis DU mal nicht mehr bist, sind die Dinger nix mehr Wert...

Ist der "matching Numbers" ? Dann würd ich auch schauen, das das so bleibt!
Vermessen kannst Du den Rahmen selber Anhand der Werte im Werkstatthandbuch

Besorg Dir zu allen anstehenden Arbeiten / Investitionen ne unvoreingenommene Meinung...und die gibt´s NICHT hier im Forum!

Willst Du vieles selber machen oder alles an Fachbetriebe geben? Dann wird es nämlich richtig teuer und wird den späteren Wert um ein vielfaches übersteigen...

Jm2Ct

Peter
Benutzeravatar
HoffmannJ68
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 697
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Vorstellung / Ein Neuer

#8

Beitrag von HoffmannJ68 »

Hallo Jürgen,
als ich noch mit DN auf dem Nummernschild rumfuhr, haben meinem TR6 und mir
W. Bongen in Düren (Otto Brenner Str.) und
F. Malorny in Aachen Brand (Weiern 155 A) stets mit Rat und Tat weiterhelfen können.
Sie sind beide inzwischen recht betagt, aber noch mehr oder weniger aktiv. Beides sehr alte Hasen im Umgang im englischem Eisen. Anruf lohnt. E-Mails eher nicht.

Gruß Jürgen
Rettet die Gummibumper!
Benutzeravatar
peterq
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 286
Registriert: 29.09.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Vorstellung / Ein Neuer

#9

Beitrag von peterq »

Hallo Jürgen,

du hast eine PN von mir.

Gruß Peter.
Antworten

Zurück zu „Kurzvorstellung Mitglieder“