OT Makierung verdreht / Schwingungsdäpfer

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wiwa
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OT Makierung verdreht / Schwingungsdäpfer

#1

Beitrag von wiwa »

Hallo, ich bin Walter aus Schleswig-Holstein. Mein TR 6 ist seit 2018 wieder auf er Strasse und hatte immer Motorölverlust. Nun habe ich den Motor untenrum neu abgedichte.
Jetzt beim zusammenbauen habe ich ein Problem mit der Riemenscheibe. Die OT Makierung ist ungefähr 20 grad verschoben. Ich habe den Schwingungsdämpfer in verdacht. Der hat sich verdreht. Denn es ist ja Gummi zwischen Nabe und Riemenscheibe, und das ist porös, hat viel Öl abbekommen. Hat jemand schon einmal das gehabt?

Grüsse aus SH
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runup
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Re: OT Makierung verdreht / Schwingungsdäpfer

#2

Beitrag von runup »

...dieses problem ist mir nicht bekannt.
aber bei einem engländer, gibt es nichts... was es nicht gibt. 8-O
mein tipp: kauf dir in der bucht. iiibää, unter der art.nr. 333 46 208 0042
eine sehr gute NEUE riemenscheibe
mfg
:popcorn
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HoffmannJ68
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Re: OT Makierung verdreht / Schwingungsdäpfer

#3

Beitrag von HoffmannJ68 »

Hallo Walter,
ist an der Riemenscheibe die Nut für die Feder um etwa 20° verdreht zur OT-Markierung? Dann hast Du recht. Habe gerade meine alte Riemenscheibe angesehen. Da ist die Markierung etwa 1° von der Nut entfernt. Tatsächlich hab ich aber diesen Fehler auch noch nicht hier im Forum gesehen.

Gruß
Jürgen
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Re: OT Makierung verdreht / Schwingungsdäpfer

#4

Beitrag von JochemsTR »

Hallo, ich bin Walter aus Schleswig-Holstein. Mein TR 6 ist seit 2018 wieder auf er Strasse und hatte immer Motorölverlust. Nun habe ich den Motor untenrum neu abgedichte.
Jetzt beim zusammenbauen habe ich ein Problem mit der Riemenscheibe. Die OT Makierung ist ungefähr 20 grad verschoben. Ich habe den Schwingungsdämpfer in verdacht. Der hat sich verdreht. Denn es ist ja Gummi zwischen Nabe und Riemenscheibe, und das ist porös, hat viel Öl abbekommen. Hat jemand schon einmal das gehabt?
Nicht gehabt.....aber bekannt. Aber schau es dir an.
Neue Riemenscheibe gibt es bei z.B. Rimmer oder den Tip von Manfred.
Achtung, schauen das der neue Riemenscheibe ohne Spiel auf der KW sitzt....vor allem der Nut und Federkeil sollten passen.
Jochem
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wiwa
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Re: OT Makierung verdreht / Schwingungsdäpfer

#5

Beitrag von wiwa »

Hallo, danke für die schnellen Antworten. Mann kann ja erst bei montiertem Deckel und Riemenscheibe die Markierungen sehen. Deshalb habe ich den Deckel wieder abgebaut und die Makierungen der Kettenräder noch überprüft aber die stimmen. Auch die Makierung am Schwungrad. Die feder für die Riemenscheibe zeigt nach oben und meine OT Markierung nach links. Die muss sich verschoben haben. Da der Motor in 2018 eingestellt wurde muss das jetzt bei den Fahrten ( ca. 1200 KM ) passiert sein.

Grüsse aus SH Walter
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Re: OT Makierung verdreht / Schwingungsdäpfer

#6

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo
Ein Insichverdrehen des Schwingungsdämpfers ist nicht möglich denn die beiden
Innenteil und Außenteil sind miteinander zusammen vulkanisiert.
Ein Verdrehen kann nur sein wenn die Vulkanisation sich gelöst hat
dass aber hat zur Folge dass sich der Außenring mit der Riemennut
nicht mehr hält und abfallen würde.
Die OT-Markierung
steht nicht in einer Linie mit der Keilnut in einer Flucht
siehe Bilder von orig. Schwingungsdämpfern.
Die breiteren Kerben,rot u. weis sind die orig. OT Mark.
Harald
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Re: OT Makierung verdreht / Schwingungsdäpfer

#7

Beitrag von Kamphausen »

Ich hab die Riemenscheibe aus Ebay verbaut...hat nen etwas (1-2mm) breiteren Schlitz wie original, aber funktioniert seit 15.000 prima

Die Genauigkeit der OT-Markierung (und erst recht des biegsamen Zeigers am Kettenkasten) würd ich durch ermitteln des OT per "Kolbenstop" noch mal Überprüfen...
Bei mir lag das ganze um 3-4° daneben...
viewtopic.php?f=86&t=14833
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Re: OT Makierung verdreht / Schwingungsdäpfer

#8

Beitrag von seidelswalter »

zum MKarkieren eignet sich gut ein EDDING 1-2 mm Farbe weiß für Glas, Metall und Plastik - aber vorher sorgfältig entfetten
@Manfred: Riemenscheibe gibts unter dieser Adresse nicht, evtl irgendwann mal wieder...
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

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Re: OT Makierung verdreht / Schwingungsdäpfer

#9

Beitrag von HoffmannJ68 »

Ok, mögen 3-4° sein und nicht 1°, aber die Bilder zeigen doch immer eine konstante Verdrehung von Nut zur OT-Markierung. Sieht bei mir auch so aus. Wenn Walters fast 90° falsch liegt, ist die Scheibe auf jeden Fall nicht ok. Ich würde sie auch ersetzen.

Gruß
Jürgen
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Re: OT Makierung verdreht / Schwingungsdäpfer

#10

Beitrag von wiwa »

Hallo, danke an alle! Das ist mir jetzt peinlich aber ich bin wohl etwas doof. Ich habe die Riemenscheibe falsch herum aufgesteckt.

Danke nochmal für die mühe.

Grüsse aus SH Walter
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Re: OT Makierung verdreht / Schwingungsdäpfer

#11

Beitrag von runup »

.... wie hieß der song, von mike krüger :?: ...mein gott walter :kopfklatsch , aber du hast ja den fehler gfunden.
... es kann nur besser werden.
mfg
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Re: OT Makierung verdreht / Schwingungsdäpfer

#12

Beitrag von S-TYP34 »

Eigendlich hätte der Blindenhund bellen müssen! :kopfklatsch
Harald
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Re: OT Makierung verdreht / Schwingungsdäpfer

#13

Beitrag von Triumphator »

....immerhin hat sich Walter wieder gemeldet und die Ursache mitgeteilt.
Völlig unnormal hier.....


Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: OT Makierung verdreht / Schwingungsdäpfer

#14

Beitrag von Kamphausen »

Trotzdem kann ich nur Empfehlen, mal die OT-Markierung zu überprüfen...
JochemsTR
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Re: OT Makierung verdreht / Schwingungsdäpfer

#15

Beitrag von JochemsTR »

Nur als Tip:
Kas Kastner beschreibt wie man eine Verdrehung Innenteil und Außenteil prüfen kann. Man nimmt einen 3mm Bohrer und bohrt im "V" durch, bis Innenteil. Jetzt hat man die Möglichkeit die Verdrehung zu prüfen. Man nimmt diese Bohrer und steckt diesen rein. Der Bohrer muss wieder komplett durchgehen. Bei den Repro-Teile empfehlenswert.
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