Wechsel in der Triumph Familie...
Verfasst: 11.06.2019, 21:45
Servus liebe TR Gemeinde,
mein Name ist Stephan, ich komme aus München und fahre - einen Spitfire MKIV aus 71. Hmm, im falschen Forum gelandet? Nee, denn im Frühjahr hat mich blöderweise und aus heiterem Himmel der TR6 Virus überfallen. Weiß auch nicht woher das kam, aber nun ist es passiert und ich durchforste die einschlägigen Marktplätze und bin insgesamt auch schon gute 1000 KM gefahren, um mir diverse TR6 anzuschauen. War aber bisher noch nicht der richtige dabei und deshalb kann ich euch hier an der Stelle - leider - auch noch keinen vorstellen.
Fragen habe ich aber natürlich schon und zwar ganz konkret nach der Verläßlichkeit der Öldruckanzeige - die hat der Spit ja nun mal nicht: Ich bin einen US Vergaser TR6 probegefahren, der einen wirklich Top Eindruck gemacht hat, seidenweicher Motorlauf, weiche Schaltung, total unauffälliger Antriebsstrang. Allerdings hinkte die Öldruckanzeige nach, soll heißen, beim Anfahren brauchte die immer so ein paar Sekunden, um zu merken, dass der Motor nicht mehr im Leerlauf dreht, sondern sich bereits mit normaler Stadtfahrdrehzahl (immer so um die 2500 bis 3000 Umin) bewegt. Wenn die Nadel anfing zu reagieren, tat sie das allerdings dann auch recht schnell und sprang von ca. 20 lbs im Leerlauf auf kurz hinter 50 lbs bei 2500 bis 3000 Umin (alles warm). Meine mich zu erinnern, dass das umgekehrt auch so war, also das zurückfallen auf Leerlaufdruckanzeige war auch verzögert. Der Rest der Instrumente (Temp, Fuel und Amps) zeigten recht plausible Werte an, so das ich mal vermute, dass es kein Reglerproblem ist. Was meint Ihr? Fehler im Nehmer oder im Instrument selbst, oder mglw. doch ein Öldruckproblem am Motor? Gibt's irgendeinen cleveren Test, um den Öldruck mit Bordmitteln zu kontrollieren?
Herzlichen Dank schon mal im Voraus und ich halte euch über die Fortschritte bei der Suche - und hoffentlich auch über den Erfolg dabei - auf dem Laufenden.
Viele Grüße aus dem Süden,
Stephan
mein Name ist Stephan, ich komme aus München und fahre - einen Spitfire MKIV aus 71. Hmm, im falschen Forum gelandet? Nee, denn im Frühjahr hat mich blöderweise und aus heiterem Himmel der TR6 Virus überfallen. Weiß auch nicht woher das kam, aber nun ist es passiert und ich durchforste die einschlägigen Marktplätze und bin insgesamt auch schon gute 1000 KM gefahren, um mir diverse TR6 anzuschauen. War aber bisher noch nicht der richtige dabei und deshalb kann ich euch hier an der Stelle - leider - auch noch keinen vorstellen.
Fragen habe ich aber natürlich schon und zwar ganz konkret nach der Verläßlichkeit der Öldruckanzeige - die hat der Spit ja nun mal nicht: Ich bin einen US Vergaser TR6 probegefahren, der einen wirklich Top Eindruck gemacht hat, seidenweicher Motorlauf, weiche Schaltung, total unauffälliger Antriebsstrang. Allerdings hinkte die Öldruckanzeige nach, soll heißen, beim Anfahren brauchte die immer so ein paar Sekunden, um zu merken, dass der Motor nicht mehr im Leerlauf dreht, sondern sich bereits mit normaler Stadtfahrdrehzahl (immer so um die 2500 bis 3000 Umin) bewegt. Wenn die Nadel anfing zu reagieren, tat sie das allerdings dann auch recht schnell und sprang von ca. 20 lbs im Leerlauf auf kurz hinter 50 lbs bei 2500 bis 3000 Umin (alles warm). Meine mich zu erinnern, dass das umgekehrt auch so war, also das zurückfallen auf Leerlaufdruckanzeige war auch verzögert. Der Rest der Instrumente (Temp, Fuel und Amps) zeigten recht plausible Werte an, so das ich mal vermute, dass es kein Reglerproblem ist. Was meint Ihr? Fehler im Nehmer oder im Instrument selbst, oder mglw. doch ein Öldruckproblem am Motor? Gibt's irgendeinen cleveren Test, um den Öldruck mit Bordmitteln zu kontrollieren?
Herzlichen Dank schon mal im Voraus und ich halte euch über die Fortschritte bei der Suche - und hoffentlich auch über den Erfolg dabei - auf dem Laufenden.
Viele Grüße aus dem Süden,
Stephan