TR6 PI '72
Moderator: TR-Freunde-Team
TR6 PI '72
Hallo tr-freunde,
ich bin aus dem Südharz und seit einigen Wochen mit einem Tr befreundet. leider hatte dieser eine lange Abwesenheit aus der Öffentlichkeit und somit doch einige Blessuren.
Innere- Pfui, Motor/Technik nach Physiotherapie erwacht, Exterieur gereift (gut so).
Eine versierte Werkstatt seht mir bei.... Vorinformationen zum Fahzeug fehlen vollständig.
Letzlich bleiben unzählige Fragen-keine wirklich neu jedoch mit Hilfe der Forenarchive nicht immer zu klären.
Bleiersatz ja/nein, welche Verdeckmaterialien Vinyl/Wolle/Mohair, Reifenmarke/grössen aber ich arbeite mich mit eurer Hilfe durch.
Ziel: kein Showroom sondern eine ehrliche Fahrmaschiene...
Gruss Rüdiger
ich bin aus dem Südharz und seit einigen Wochen mit einem Tr befreundet. leider hatte dieser eine lange Abwesenheit aus der Öffentlichkeit und somit doch einige Blessuren.
Innere- Pfui, Motor/Technik nach Physiotherapie erwacht, Exterieur gereift (gut so).
Eine versierte Werkstatt seht mir bei.... Vorinformationen zum Fahzeug fehlen vollständig.
Letzlich bleiben unzählige Fragen-keine wirklich neu jedoch mit Hilfe der Forenarchive nicht immer zu klären.
Bleiersatz ja/nein, welche Verdeckmaterialien Vinyl/Wolle/Mohair, Reifenmarke/grössen aber ich arbeite mich mit eurer Hilfe durch.
Ziel: kein Showroom sondern eine ehrliche Fahrmaschiene...
Gruss Rüdiger
Es geht auch anders- aber Umdenken ist charakterlos.
- DietmarA
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Re: TR6 PI '72
Willkommen Rüdiger,
wollen doch hoffen, dass aus Deinem 6er bald ein Harzer Roller wird
Bleifreizusatz - macht keinen Sinn
Original gab es nur Vinyl Verdeck. Wolle und Mohair sind pflegeintensiver und müssen früher oder später imprägniert werden. Sonst wirds eine Tropfsteinhöhle.
Reifen: von 185-15 bis 205/65-15 hast du reiche Auswahl. Und welche Marke? Meines Erachtens geht nix über einen Markenreifen. Welcher Typ ist sicher Geschmacksache. Es sei denn du willst MadMarx auf die Rundstrecke folgen.
Viel Spass
Dietmar
wollen doch hoffen, dass aus Deinem 6er bald ein Harzer Roller wird
Bleifreizusatz - macht keinen Sinn
Original gab es nur Vinyl Verdeck. Wolle und Mohair sind pflegeintensiver und müssen früher oder später imprägniert werden. Sonst wirds eine Tropfsteinhöhle.
Reifen: von 185-15 bis 205/65-15 hast du reiche Auswahl. Und welche Marke? Meines Erachtens geht nix über einen Markenreifen. Welcher Typ ist sicher Geschmacksache. Es sei denn du willst MadMarx auf die Rundstrecke folgen.
Viel Spass
Dietmar
- runup
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Re: TR6 PI '72
Servus Rüdiger
Betr, Bereifung. für den TR6: 165 HR15 und 185 HR15 sind /80ziger Reifen von der Original Auslieferung. STAHLFELGE
bei anderer Bereifung und Felge, sollte man immer eine Rücksprache mit dem TÜV suchen.
Bleiersatz- JA und Super PLUS; ausser dein Motor/ Z-Kopf ist auf BLEIFREI umgerüstet.
Du wirst aber bestimmt noch jede Menge Feedback bekommen
Gruss
Manfred
Betr, Bereifung. für den TR6: 165 HR15 und 185 HR15 sind /80ziger Reifen von der Original Auslieferung. STAHLFELGE
bei anderer Bereifung und Felge, sollte man immer eine Rücksprache mit dem TÜV suchen.
Bleiersatz- JA und Super PLUS; ausser dein Motor/ Z-Kopf ist auf BLEIFREI umgerüstet.
Du wirst aber bestimmt noch jede Menge Feedback bekommen
Gruss
Manfred
Re: TR6 PI '72
Hallo und vielen Dank für das Willkommen.
was der Zylinderkopf trägt ist leider wie auch die sonst Vorgeschichte verloren- Vorbesitzer verstorben und dann stand der TR vergessen? da Kompression gut war lies ich den Kopf ungeöffnet.
Stahlfelgen sind verbaut uns sollen zunächst auch bleiben, Reifen wohl 185/15 eher einer Marke aber daas Preisgefüge lässt einen wundern. manchmal fregt man sich ob es echt nur ein Pneu oder der gesamte Satz ist....
gruss Rüdiger
was der Zylinderkopf trägt ist leider wie auch die sonst Vorgeschichte verloren- Vorbesitzer verstorben und dann stand der TR vergessen? da Kompression gut war lies ich den Kopf ungeöffnet.
Stahlfelgen sind verbaut uns sollen zunächst auch bleiben, Reifen wohl 185/15 eher einer Marke aber daas Preisgefüge lässt einen wundern. manchmal fregt man sich ob es echt nur ein Pneu oder der gesamte Satz ist....
gruss Rüdiger
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Re: TR6 PI '72
..da es mittlerweile nur noch einen Hersteller gibt, der 185/80 x 15 baut - und mit einem Profil, welches bei Nässe für Fahrzeug und Insassen schädlich sein kann - haben viele auf 195/65x15 Großserienreifen umgerüstet. Entsprechend sind die aufgerufenen Preise. Pirelli hatte vor kurzem auch eine Serie aufgelegt. Da kostete ein Reifen knapp 400 Euronen. TÜV macht keine Probleme, da man heutzutage eine Größe 'rauf oder 'runter montieren darf. Ausserdem gibt es entsprechende Gutachten. Z.B. beim TR Register. Die 195er füllen halt das Radhaus nicht so toll, aber dafür taugen sie was.
Grüße
Wolfgang
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Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: TR6 PI '72
Auch aus Hamburg ein Willkommensgruß,
Willi
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......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
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- Spititom
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Re: TR6 PI '72
Ja, willkommen auch von mir, auch wenn ich noch gar nicht so lange dabei bin.
Ich hab' auch so einen ohne jede Historie. Hab' mich entschieden, erst mal Spaß zu haben (=Fahren), repariert wird nur, wenn was anliegt (derzeit Geber- und Nehmerzylinder der Kupplung).
Und sicherheitshalber halt mit Superplus und Bleiersatz. Ich schraub' doch jetzt nicht den Kopf runter, nur um zu gucken...
Also, auch Dir viel Spaß!!
Thomas
Ich hab' auch so einen ohne jede Historie. Hab' mich entschieden, erst mal Spaß zu haben (=Fahren), repariert wird nur, wenn was anliegt (derzeit Geber- und Nehmerzylinder der Kupplung).
Und sicherheitshalber halt mit Superplus und Bleiersatz. Ich schraub' doch jetzt nicht den Kopf runter, nur um zu gucken...
Also, auch Dir viel Spaß!!
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Re: TR6 PI '72
Mußt du auch nicht. Beobachte das Ventilspiel. Wenn es immer wieder in kurzen Abständen zu eng wird dann solltest du was unternehmen.Spititom hat geschrieben: Ich schraub' doch jetzt nicht den Kopf runter, nur um zu gucken...
Thomas
Meinen Zylinderkopf habe ich vor 20 Jahren überholt - ohne gehärtete Ventilsitze. Da findet bis heute kein Einschlagen der Ventilsitze statt. Und Bleiersatz fahre ich auch seit mindestens 10 Jahren nicht mehr.
Der Rest ist meines Erachtens Glaubensfrage.
Gruß
Dietmar
- RobertB
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Re: TR6 PI '72
Hallo Thomas,
Bleiersatz ist auch m.E. unnötig.
Ich fahre seit 10 Jahren einen PI-Kopf im Originalzustand, d.h. ohne gehärtete Sitzringe, Verdichtung 9,5:1, Super bleifrei ohne Zusatz. Noch nie ein Problem gehabt trotz hoher Drehzahlen und Laufleistung.
Gruß Robert
Bleiersatz ist auch m.E. unnötig.
Ich fahre seit 10 Jahren einen PI-Kopf im Originalzustand, d.h. ohne gehärtete Sitzringe, Verdichtung 9,5:1, Super bleifrei ohne Zusatz. Noch nie ein Problem gehabt trotz hoher Drehzahlen und Laufleistung.
Gruß Robert
- fritzz
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Re: TR6 PI '72
Hallo Rüdiger,
erstmal viel Spass mit deinem TR gewünscht! Bleiersatz hab ich auch erstmal benützt, seit längere zeit aber nicht mehr, soll bei PI's zB für die Einspritzdüsen nicht gut sein. Stattdessen fülle ich ab und zu ein wenig 2Taktöl im Tank rein (ung 0,5 %, jede zweite Tankfüllung), tanke Superplus und alles läuft prima. Schutzt gegen Korrosion und der Dosierverteiler bekommt 's auch gut.
Gute Fahrt,
VG
fritzz
erstmal viel Spass mit deinem TR gewünscht! Bleiersatz hab ich auch erstmal benützt, seit längere zeit aber nicht mehr, soll bei PI's zB für die Einspritzdüsen nicht gut sein. Stattdessen fülle ich ab und zu ein wenig 2Taktöl im Tank rein (ung 0,5 %, jede zweite Tankfüllung), tanke Superplus und alles läuft prima. Schutzt gegen Korrosion und der Dosierverteiler bekommt 's auch gut.
Gute Fahrt,
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Re: TR6 PI '72
Willkommen auch aus Franken
Viel Spaß mit deinem Schatzi. Ich bin auch ein Neueinsteiger hier und werde mein Baby auch fahren und reparieren wie's kommt.
Und wunder dich nicht wenn irgendwelche Schlaumeier den Kopf schütteln und dir den Wagen schlecht reden wollen, (z.B.Spaltmaße, Lackbild u.a. wie bei mir )
Gruß
Roman
Viel Spaß mit deinem Schatzi. Ich bin auch ein Neueinsteiger hier und werde mein Baby auch fahren und reparieren wie's kommt.
Und wunder dich nicht wenn irgendwelche Schlaumeier den Kopf schütteln und dir den Wagen schlecht reden wollen, (z.B.Spaltmaße, Lackbild u.a. wie bei mir )
Gruß
Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen
Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer
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Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer
Re: TR6 PI '72
Hallo
TÜV und H ist da,
Aber die Reifen sind hin..
Hat jemand Erfahrungen mit 205/70 15 oder 205/75?? Beide sind von Höhe umd Umfang den 185/80 sehr nah. Passt das ? Hat das jemand eingetragen?
Gruss Rüdiger
TÜV und H ist da,
Aber die Reifen sind hin..
Hat jemand Erfahrungen mit 205/70 15 oder 205/75?? Beide sind von Höhe umd Umfang den 185/80 sehr nah. Passt das ? Hat das jemand eingetragen?
Gruss Rüdiger
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Re: TR6 PI '72
Musst du den Win fragen, der hat neulich neue Reifen eingetragen bekommen, Mass weiss ich so nicht mehr.
Reifen ist sowieso 'ne (Geschmacks) Sache....
VG
fritzz
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VG
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- runup
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Re: TR6 PI '72
Servus Rüdiger
Reifen, das ewige Thema...........Bier und Chips ......
mein TR-Freund-Orangen_haut-Michael, fährt auf seinem 6er - 205/70R15 96H MAXXIS MA 510E auf 5,5x15 Tiefbett-Stahlfelgen
(Original TR6 Felgen) mit TÜV, seit ca einem Jahr, und ist damit sehr zufrieden.
Gruss
Manfred
Reifen, das ewige Thema...........Bier und Chips ......
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(Original TR6 Felgen) mit TÜV, seit ca einem Jahr, und ist damit sehr zufrieden.
Gruss
Manfred