Alufelgen 7x16

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Ralf-TR6
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 140
Registriert: 09.10.2021, 14:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Alufelgen 7x16

#16

Beitrag von Ralf-TR6 »

Hallo,
Ich bin gerade mittendrin in der tüv-prozedur mit Maxilite 7x15 ET0 und 205/70 r15. Die 7 zoll Felge ist eigentlich zu breit für den Tr6, geht m.E. nur mit Spurplatten und den Lenkanschlag begrenzen, wie Jochem schon schrieb. Zusätzlich muss der Tacho neu kalibriert werden. Mein TÜV hat eine Tachokontrollfahrt durchgeführt nach der Kalibrierung, welche mich 100 eur kostete.Wer noch Teleskopdämpfer mit dem Halter von Bastuck verbaut hat, kommt ohne Spurplatten sowieso nicht aus.Stichwort Verschränkungsprüfung!
Gruss
Ralf
'74 TR6 PI OD RHD
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1931
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: Alufelgen 7x16

#17

Beitrag von V8 »

Tja, hättest Du Dich mal eher gemeldet.
Wie gesagt, ich rede nicht von den Felgen, sondern habe sie ganz legal verbaut und beim x- beliebigen TÜV eintragen lassen.
Man sieht's oben im Bild, passt tadellos, steht nix über. Da ist manches Speichenrad mit 185-15 aber deutlich illegaler, besonders auf der rechten Seite vom Auto. Keine Ahnung warum die Räder dort öfter vorgucken.

Zunächst habe ich 205/65 gewählt, weil das eine moderne Größe ist, was bedeutet die Reifen sind preiswert, in vielen Marken verfügbar und von den Autoherstellern wie VW mit den aktuellen Anforderungen bemustert. Passt dann so für den Tacho ohne Angleichung.

Der 205/70 ist eine tote Größe und man läuft Gefahr, da demnächst so blöd dazustehen wie bei 185-15. Zusätzlich habe ich aus dem Grund noch 205/60 nachtragen lassen.

Dazu ist der 205/70 zu fett und schrappt am Innenkotflügel vorn beim vollen Lenkeinschlag. Es ist also oft nicht mal der obere Querlenker, der an der Felge schrappt. Wenn man mit Spurplatten arbeitet, verschärft sich das Problem nochmals, weil ja der Radius mit dem das Rad geschwenkt wird, sich vergrößert. Da es bei mir ohne Platten und 205/65 um knapp 5mm geht, dürfte das bei 205/70 und Platten nur mit enormer Begrenzung vom Lenkeinschlag TÜV gerecht darstellbar sein. Sei froh, daß der TÜV nicht noch auf die Idee mit der Bremse gekommen ist: Weil sich die Geometrie verändert hat, bräuchte es eigentlich eine Herstellerfreigabe, daß die Bremse das so kann. Größere Reifen-Durchmesser sollte man immer vermeiden.

Das Problem Querlenker/Felge habe ich durch angepasste vordere Schraube am Kugelkopf oben und besagten maßgeschneiderten Anschlag am Schwenklager unten gelöst. Der Wendekreis bleibt akzeptabel.

An der Hinterachse fahre ich deutlich dickere Stoßdämpfer von Bilstein, die ungünstigerweise auch noch deutlich länger als Koni sind, wegen dem Gasdruck Reservoir. Der Halter dazu ist teilweise von Rimmer, Typ 3 und geht durch den Kofferraum am Tank vorbei. Das stabilisiert zusätzlich den ganzen hinteren Aufbau, da die Karosserie über die ehemalige Stoßdämpferaufnahme zusätzlich mit dem Rahmen über massive Profile verbunden ist. Damit das passt habe ich die einstellbaren Brackets für die Schwinge verbaut. Man muß einfach nur den hässlichen Sturz aus der Achse nehmen, dann passt es. Ich fahre knapp ein Grad Sturz bei Belastung mit zwei Personen.

Spurplatten brauchte ich nicht, das passt so alles prima.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4142
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 861 Mal

Re: Alufelgen 7x16

#18

Beitrag von Schnippel »

Hallo,

interessant sind bei 15 Zoll 7 J nur der Bereich an den oberen Dreieckslenkern im belasteten Zustand.
Mit nur Schrauben und Anschlag ändern ist das leider nicht getan. Die Ecken der Dreieckslenker müssen bearbeitet werden damit der maximale Freigang vorhanden ist.
Dei eingestellte Sturz spielt auch eine große Rolle.
DA die original Naben erhebliche Massunterschiede aufweisen kann es auf einer Seite passen und auf der anderen hat die Felge kontakt bei vollen Lenkanschlag.
Vorwärts/Rückwärts fahren mit vollem Lenkeinschlag und dabei Bremsen das sind alles wichtige Prüfungen bevor man mit den Felgen auf die Strasse geht.
Das heißt die möglichen Grenzsituationen im Betrieb müssen getestet werden !
Mit 16 Zoll hat man die gesamten Geometrischen Probleme nicht.
Auch wer mit einer größeren Bremse in Zukunft fahren will,mit 16 Zoll ist reichlich Platz.

Munter Bleiben
Ralf
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Alufelgen 7x16

#19

Beitrag von HansG »

Wie schon beschrieben fahre ich Maxilite 5,5x15 mit ET 15 und Spur Platten vorne 2x5mm hinten 2x15mm und mit 205/70/15, alles mit TÜV Eintrag, weder vorne noch hinten Kontakt mit Kotflügel oder Aufhängungsteilen, an denen auch nichts geändert wurde. Funktioniert insbesondere vorne nicht mit kürzeren Federn. Der Abstand Achsenmitte zur Kotflügelunterkante an VA und HA ist Teil des Eintrages.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
jesse
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 57
Registriert: 03.04.2024, 15:41
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Alufelgen 7x16

#20

Beitrag von jesse »

hallo
ich habe mit grosser interesse den beitrag von ralf schnippel#18 gelesen, daher sind die 7x16 et0 meine nr. 1
es soll jemand im forum geben, der diese könig felgen auf seinem tr6 seit einigen jahren incl. tüv eintrag fährt.
evtl. wenn er das liest, meldet er sich bei mir. (oder kennt ihn jemand)??
nochmals vielen dank für die infos
gruß
jesse
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4142
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 861 Mal

Re: Alufelgen 7x16

#21

Beitrag von Schnippel »

Hallo Jesse,
das werde ich unter anderem sein.
Die 16 Zoll (König)Felgen fahre ich seit ein paar Jahren (mit Eintragung)
Davon habe ich zwei Sätze, Strasse und Semi Slicks. Bereifung 205/55 16


Schreib mir per eine PN dann erkläre ich dir am Tel weiteres.

Munter Bleiben
Ralf
Ralf-TR6
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 140
Registriert: 09.10.2021, 14:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Alufelgen 7x16

#22

Beitrag von Ralf-TR6 »

Hallo,
7x16 hatte ich auch gesucht, nix gefunden und dann liefen mir die 7x15 Maxilite fast neu
über den Weg. Die haben ein Gutachten, auf der Herstellerseite zum Runterladen. Und da ist eben die Felgenkante auf der Höhe des Querlenkers....ein echter Nachteil..
Gruss
Ralf
'74 TR6 PI OD RHD
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4142
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 861 Mal

Re: Alufelgen 7x16

#23

Beitrag von Schnippel »

Hallo Ralf

die Maxilite Felgen sind von ausgezeichneter Qualität !!!
Und die Sache mit dem Querlenker kann man lösen !
Bei Wolfrace Felgen hatten ich das Problem auch an div TR´s.
Die 16 Zoll habe ich aus den USA direkt bezogen,denn sie sind auch für den Datsun vorgesehen.

Munter Bleiben
Ralf
Ralf-TR6
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 140
Registriert: 09.10.2021, 14:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Alufelgen 7x16

#24

Beitrag von Ralf-TR6 »

Danke Ralf, bin auch deiner Meinung. Gutachten, top Qualität,
und für den Querlenker hat meine Stahlfeile gereicht... :top:
'74 TR6 PI OD RHD
Elwood
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 24
Registriert: 11.05.2019, 20:44
Wohnort: 63811 Stockstadt/Main
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Alufelgen 7x16

#25

Beitrag von Elwood »

Hallo zusammen, habe voller Interesse den Thread gelesen. Es geht mir ähnlich wie Jesse. Ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken meinen TR6 auf 7x16 König Rewind Felgen umzurüsten. Abgehalten hat mich, dass es zu den Felgen meines Wissens nach kein TÜV Gutachten gibt. Für Tipps, wie eine Eintragung zu bewerkstelligen ist, sowie zu Bezugsquellen der Felgen wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Hans
Benutzeravatar
jesse
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 57
Registriert: 03.04.2024, 15:41
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Alufelgen 7x16

#26

Beitrag von jesse »

hallo hans
ich sende dir mal eine pn, wenn du einverstanden bist. ich hätte neue infos zwecks der 7x16 könig wheels
gruß
jesse
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2453
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 594 Mal

Re: Alufelgen 7x16

#27

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Jesse,
möchtest du etwas mit uns teilen? Vielleicht für andere Mitglieder interessant? Du bist neu hier im Forum.
Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
jesse
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 57
Registriert: 03.04.2024, 15:41
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Alufelgen 7x16

#28

Beitrag von jesse »

https://mossmotors.com/854-670-cp-konig ... ls-for-tr6
dort gibt es auch die 7x16 rewind et0
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2453
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 594 Mal

Re: Alufelgen 7x16

#29

Beitrag von JochemsTR »

den Link hat Eggy in #2 bereits veröffentlicht.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
jesse
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 57
Registriert: 03.04.2024, 15:41
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Alufelgen 7x16

#30

Beitrag von jesse »

. den link schon..aber nicht mit dem hinweis 7x16
beste grüsse und weiter, wie schon geschrieben, eine schöne woche
jesse
Antworten

Zurück zu „Räder“