Speichenräder undicht  ***

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1105
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Speichenräder undicht

#16

Beitrag von POW40 »

...oder man kauft erst gar nicht den billigen indischen MWS/Ex-Dunlop-Müll der Versender, sondern Daytons oder ähnliche wertige Speichenräder. Dann ist das mit dem Nachzentrieren auch weg...
Benutzeravatar
TR6US76
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Sölden
Hat sich bedankt: 569 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Speichenräder undicht

#17

Beitrag von TR6US76 »

Hallo Walter.
PU wird dir auf Silikon nicht haften.
Seraphin
Benutzeravatar
Jacky
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 493
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Speichenräder undicht

#18

Beitrag von Jacky »

Hallo Seraphin,

vielen Dank. Dann muss ich eben doch etwas mehr arbeiten.

Viele Grüße
Walter
Benutzeravatar
quick-mike
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 114
Registriert: 06.06.2005, 23:00
Wohnort: 59368 Werne
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Speichenräder undicht

#19

Beitrag von quick-mike »

Hallo zusammen, hallo Oliver,
interessanter Hinweis, dass Dayton-Räder nicht nachzentriert werden müssen. Mit dieser Eigenschaft werden diese Räder auch beworben. Dagegen steht die Aussage von Fachbetrieben, dass Speichenräder nach einer längeren Fahrstrecke nachjustiert werden müssen. Was kann man glauben, was sagen Eure Erfahrungen?
VG Michael
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Speichenräder undicht

#20

Beitrag von Triumphator »

…glaube keiner Werbeaussage…..
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1105
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Speichenräder undicht

#21

Beitrag von POW40 »

Triumphator hat geschrieben: 16.03.2023, 12:01 …glaube keiner Werbeaussage…..
Eben!
Gilt insbesondere für die Werbeaussagen des grossen "B" und "L" :-D

Gibt hier in den Tiefen des Forums den Thread, als ich nach neuen Speichen gesucht habe. Hat damals etwas gedauert, bis ich mir aus den unterschiedlichsten Aussagen von "Profis", Händlern und Reifenbetrieben sowie "Foren-Mythen" ein Bild machen konnte. Wichtigstes Element meiner Entscheidung waren am Ende die realen Erfahrungen...

Und da Daytons seit Jahrzehnten in Deutschland als Speiche auf allen neuen Morgans montiert wurden, hilft es, sich mal bei Morgan Fahrern umzuhören. Zumal die Kisten auch mal mit mehr Leistung als unsere TRs um die Ecke getrieben werden.

Ratet mal was man da lernt? Die haben nicht das MWS/Dunlop-Müll-Nachspeichen Problem (solange sie jetzt nicht in ein Loch o.ä. fahren). Ich finde es interessant, das durchaus positiv beleumundete Fachbetriebe neue MWS bereits vor der ersten Fahrt nachzentrieren bzw. (müssen). Ebenso interessant wie sich eine liederliche Verarbeitung über die Jahre als quasi "Industriestandard" etabliert hat bzw. der Zwang zum Nachzentrieren als normal angesehen wird. Hängt ev. aber auch mit der Geiz-ist-Geil Mentalität bzw. der de-facto Marktdominanz von dem grossen "B" und "L" zusammen :-D


Gruss
Oliver

PS
der mit seinen Daytons noch immer im original zentrierten Set-up glücklich unterwegs ist. Dessen altes MWS Gelump sich zumindest als Deko im Herrenzimmer noch nutzbringend einsetzen lässt.

PPS
das schöne ist ja, jeder kann nach seiner Facon entscheiden :kiss:
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Speichenräder undicht

#22

Beitrag von V8 »

Ich hatte auf meinem roten TR längere Zeit die 6x15 Tiefbett von einem Morgan aus dem Hamburger Raum gefahren. Das war die originale Werksaustattung. Das hatte für mich Vorteile beim TÜV. Dayton ist nicht immer auf den Morgan drauf.
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1105
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Speichenräder undicht

#23

Beitrag von POW40 »

V8 hat geschrieben: 16.03.2023, 15:52 Ich hatte auf meinem roten TR längere Zeit die 6x15 Tiefbett von einem Morgan aus dem Hamburger Raum gefahren. Das war die originale Werksaustattung. Das hatte für mich Vorteile beim TÜV. Dayton ist nicht immer auf den Morgan drauf.
Nicht immer, bei in Deutschland über Morgan Park ausgelieferten, aber fast immer :kiss:

Im Übrigen hat die TÜV Eintragung auf meinem TR3 ohne Probleme geklappt mit den Docs von Leberfinger.
Benutzeravatar
quick-mike
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 114
Registriert: 06.06.2005, 23:00
Wohnort: 59368 Werne
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Speichenräder undicht

#24

Beitrag von quick-mike »

Bild

Hallo zusammen,
besten Dank für Eure Beiträge. Ich fahre seit rd. 18 Jahren mit MWS-Tiefbettfelgen. Sie waren vom Vorbesitzer montiert. Diese Räder erforderten ständigen Wartungsaufwand. Erst kürzlich waren zwei Speichenköpfe abgerissen (siehe Foto). Ist mir nur aufgefallen, weil ich die Räder demontiert hatte und sie mir beim putzen sehr genau angesehen habe. Wäre sonst schon blöd, wenn man mit solchen Rädern z.B. zu einer längeren Urlaubsfahrt aufbricht. Ich behaupte mal, dass ich mit dem TR sehr schonend umgehe und nicht gnadenlos über jede Schlaglochpiste brettere. Daher wundert es mich schon sehr, dass so etwas passiert. Gleichzeitig hat man ja das Problem, dass es nicht gerade viele Fachbetriebe gibt die sich mit PKW-Speichenräder befassen. Wäre also super, wenn es Speichenräder gäbe, die hier unempfindlicher wären. So wie es aussieht ist das bei Dayton-Räder der Fall. Nochmal danke für Eure Beiträge.
Gruß Michael
Benutzeravatar
quick-mike
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 114
Registriert: 06.06.2005, 23:00
Wohnort: 59368 Werne
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Speichenräder undicht

#25

Beitrag von quick-mike »

hier noch das Bild hat auf anhieb nicht geklappt :kopfklatsch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Speichenräder undicht

#26

Beitrag von V8 »

Ich kann bei den Dayton nicht mitreden, denke aber daß DUNLOP Patent und jahrzehntelange Erfahrung einschließlich Pannenserie die Inder auch einigermaßen fit gemacht haben.

Die Probleme an meinen Rädern kommen in der Regel über den Winter. Wie wir die Räder fahren, scheint mir eher Einfluss auf die Mittenverzahnung zu haben. Nach einer Phase der Eingewöhnung mit einem kaputten Silikonbett und bisserl einölen der Speichennippel ist es jetzt mit vertretbarem Aufwand möglich, im Frühling eben alle speichen mit dem 1/4" Schlüssel anzuklingeln, ggf etwas tu spannen und die Vorderräder am Auto mit der SD-10 zu wuchten. Das reicht bislang auch.

Ich würde vermuten, daß jedes Speichenrad irgendwann zum Service in Spannerei muß, Dayton evtl halt nur ne Ecke später.

Am Roten hab ich ja die MWS vom Morgan wieder runter geworfen, weil es 7x15 Maxi mit TÜV gab.
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1251
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Speichenräder undicht

#27

Beitrag von PerseusDO »

Hi Gents*innen,

ich fahre die Inder seit jetzt über 23 Jahren (195/65 R15, 5.5'', waren damals bereits montiert). Beim letzten Reifenwechsel (vor Corona) bin ich erstmals mit 2 Felgen zum Überprüfen zur Radspannerei geschickt worden: laut Aussage vom Chef lagen die Werte in den Toleranzen und ein Nachspannen hätte keine Verbesserung gebracht (habe auch keine Vibrationen im Fahrwerk gespürt) - übrigens war die Überprüfung kostenlos, gab was für die Kaffekasse. Menze/Hagen, danke!

Laut Aussage vom Chef macht sich das Einsprühen der Speichenaufnahmen (WD40 - äußere UND innere!) bezahlt: die Dinger arbeiten in den Sitzen - und wenn festgerostet können die Kräfte nicht mehr richtig verteilt werden und die Dinger knallen weg. Darüberhinaus bleiben die Gewinde der Spannnippel gängig - Ich mach's 1-2x jährlich: vor ner Tour einsprühen, danach "zuviel" wegwischen. Hat ebf. den Vorteil, daß der Dreck beim nächstenmal auch besser ab geht.

Und NICHT mit dem Kärcher arbeiten: drückt Wasser in die Aufnahmen, evtl. auch IN die Reifen.
Ich benutze -in Anlehnung an die Art der Arbeit- ne Klobürste und Spülwasser (ungebraucht!) ...

Grüße, Klaus
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
Carlos
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 48
Registriert: 06.11.2005, 00:00
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Speichenräder undicht

#28

Beitrag von Carlos »

....muss doch jetzt auch mal "meinen Senf" dazu geben. Ich fahre MWS Speichen "Made in India" in der Größe 6" × 15" seit September 1985. Die hatte ich damals neu gekauft bei Lutz Leberfinger. Bis vor ca. 7 Jahren mit Reifen in der Größe 205/60 × 15 und danach bis heute 205/65 x 15. Hinweis: Im letzten Jahr war ich mit meinem TR 6 rd. 10.000 km (meist gemütlich) unterwegs (2× in Polen, 1× England u.a.). In den jetzt über 37 Jahren wurden die Räder 3 × nachzentriert, auch weil da jedes Mal an einem Rad Speichen gebrochen waren (ob es jedes Mal das selbe Rad war, kann ich nicht sagen). Beim letzten Mal vor zwei Jahren musste ich den Herrn Menze im ersten Telefongespräch erst mal überreden, sich der Räder überhaupt anzunehmen. Sein erster Kommentar, bei der tel. Terminereinbarung als er das Alter der Räder hörte war "schmeiss weg". Hab ihn dann aber doch überredet und als ich sie wieder abgeholt habe, war alles gut. Vielleicht wirkt der Tropfen Oel, den die Räder ab und zu und zumindest jeweils im Herbst an die Nippel kriegen, ja doch Wunder.
Benutzeravatar
Carlos
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 48
Registriert: 06.11.2005, 00:00
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Speichenräder undicht

#29

Beitrag von Carlos »

Sorry, mir wird gerade bewusst, dass mein vorstehender Beitrag ja doch nicht so ganz hierher gehört. Ohne Schläuche halten meine Räder jedenfalls überhaupt keine Luft. Die sind also ohne das Silikongedöns.
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Speichenräder undicht

#30

Beitrag von V8 »

Das Prozedere ist das Gleiche:
Wenn man immer mal nen Droppen Öl spendiert sind die Räder standby zum zentrieren. Geht man da mit Reiniger oder gar Säure dran, hängen die Nippel fest und die Werkstatt will nicht ran.

Die geknackte Speiche ist dann das Resultat, wenn zu lange gewartet wurde. Andererseits ist der Service ja ein Mordsaufwand. Ich finde selber anklopfen der Speichen mit dem Schlüssel sollte man echt regelmäßig machen.
Antworten

Zurück zu „Räder“