Neue Speichenräder und Anzugsmoment?

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Jergus
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 205
Registriert: 24.04.2019, 15:10
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Neue Speichenräder und Anzugsmoment?

#1

Beitrag von Jergus »

Hallo zusammen,

meine alten Dunlop Speichenräder haben's nicht in die nächste Runde geschafft. Dementsprechend habe ich mir bei MOR neue zugelegt von MWS. Zu meiner Frage, bis Weilen habe ich die Räder bzw. die Flügemuttern mit dem Gummihammer "angezogen". Im WHB gibt es dazu keinen expliziten Wert bspw. Anzugsdrehmoment oä. (was mit dem Gummihammer natürlich schlecht zu messen ist). Wie handhabt ihr das bei Speichenräder? Alles nach Gefühl?

Beste Grüße

Jergus
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Neue Speichenräder und Anzugsmoment?

#2

Beitrag von Gyula »

Hi!

Ich meine, dass der Gummihammer nicht reicht.
Ich nehme den Kupferhammer und mache die Flügelmuttern sehr fest.
vorher alle Konusflächen gut säubern und ölen.
Die Verzahnung versehe ich mit Kupferspray, das trägt etwas auf, reduziert das Spiel und dämpft das Klacken.

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
arnoldPI
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 49
Registriert: 08.11.2018, 08:21
Wohnort: Meilen, CH
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Neue Speichenräder und Anzugsmoment?

#3

Beitrag von arnoldPI »

Hallo Jergus
Für meinen TR6 PI wurden mir 300Nm empfohlen. Mit dem Drehmomentschlüssel und Zentralmutteradapter verwende ich diesen Wert nun schon seit einigen Jahren. Bisher problemlos. Als Pannenhilfe führe ich einen Kupferhammer mit.
Gruss
Arnold
One Triumph leads to another.
Benutzeravatar
Jergus
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 205
Registriert: 24.04.2019, 15:10
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Neue Speichenräder und Anzugsmoment?

#4

Beitrag von Jergus »

Hi zusammen,

danke schon mal für die Antworten.

300 Nm is mal eine Aussage. Aber hört sich auch wieder irgendwie sinnig an wenn man daran denkt, dass es eine einzelne Mutter ist.

Ich habe solche Flügelmuttern gibt es dafür wirklich einen Adapter? Mal davon abgesehen bräuchte ich dafür auch einen passenden DM Schlüssel :D
Hannes66
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 261
Registriert: 10.03.2019, 15:43
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Neue Speichenräder und Anzugsmoment?

#5

Beitrag von Hannes66 »

Hallo Jergus,
gibt es z.B. bei TTS Mausbach beim Gerd. Kostet ca. 80-90€. Nagel aber auf den Preis nicht fest.
Sieht ungefähr so aus.
Screenshot_20210904-120449_Samsung Internet.jpg
Es reicht ein normaler DM Schlüssel mit 1/2" Antrieb, je nach Ausführung eine passende Nuss, da manche Werkzeuge für Flügelmuttern einen Sechskant haben.
Ich hatte mal im Netz einen Wert von 250 Nm gefunden und meine Muttern haben sich bis jetzt noch nicht gelöst.

Gruß Hannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
camello
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 24.02.2013, 00:00
Wohnort: Seon, Schweiz
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Speichenräder und Anzugsmoment?

#6

Beitrag von camello »

Gyula hat geschrieben: 03.09.2021, 17:12 vorher alle Konusflächen gut säubern und ölen.
Die Verzahnung versehe ich mit Kupferspray, das trägt etwas auf, reduziert das Spiel und dämpft das Klacken.
Soweit ich weiss, soll man die Konusflächen nur säubern, nicht fetten oder ölen. Das schont die Verzahnung, wenn zwischen den Konusflächen eine Haftung besteht.

Hab ich mir von unserem Club-Urgestein sagen lassen, der schon vor 50 Jahren an TRs geschraubt hat.
Fahrzeug: TR3A Bj. 1959
Webmaster https://www.swisstrclub.ch
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Speichenräder und Anzugsmoment?

#7

Beitrag von Triumphator »

…oder hier:
https://www.oldtimer-tools.de/
Clubmitglieder bekommen Rabatt…

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Jergus
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 205
Registriert: 24.04.2019, 15:10
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Neue Speichenräder und Anzugsmoment?

#8

Beitrag von Jergus »

Super! Vielen Dank für die Infos an alle.
Benutzeravatar
BWeiss
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 12
Registriert: 29.12.2014, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Neue Speichenräder und Anzugsmoment?

#9

Beitrag von BWeiss »

Guten Morgen,
einen festen Wert für das Drehmoment der Zentralverschlußmuttern scheint es nicht zu geben.Am besten, den Herrn Oster von der Radspannerei Köhler in Fachbach fragen, der erklärt auch, warum auf den Adaptern Rechts-und Linksgewinde vorhanden ist.

Gruß BWeiss
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1105
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Neue Speichenräder und Anzugsmoment?

#10

Beitrag von POW40 »

....wie von "BWeiss" angemerkt wisst Ihr schon, dass die Schnellverschlüsse bewusst "Rechts- und Linksgewinde" haben je nach Seite und das einen Grund hat? Frage mich auch, wie man damals um 1957 (also bevor CNC gefräste Adapter vom Handel angeboten wurden) an einer Flügelmutter das Drehmoment gemessen hat? Die Vorbesitzer, Mechaniker und ich sind bislang mit beherzten Schlägen eines Leder/Kupferhammers gut durch das TR-Leben gekommen.

Wichtig ist bei der Montage und dem sukzessiven Anziehen der Flügelmutter/Zentralmutter den Reifen immer wieder zu drehen und in seine zentrale, mittige Position zu rütteln. Also sicherzustellen, dass der Konus die Felge auch geradezieht bzw. geradeziehen kann. Wenn man die Felge einfach draufsteckt und dann brachial festzieht, kann die Felge auf dem Adapter leicht verkannten.

Gruss
Oliver
Antworten

Zurück zu „Räder“