Drum habe ich doch geschrieben.
Bei 5,5x15, wenn die ET passt, kann man das ja evtl. so auslegen wie du schreibst. >>>Die originalen 5,5x15 können ein Sicherheitsrisiko sein. Das sehe ich so ähnlich, wie die hinteren Radlagereinheiten der IRS-TRs.
Das muss am Ende jeder für sich selber entscheiden und kann für diejenigen, die originale Stahlfelgen fahren, durchaus eine Alternative sein.
Ob am Ende diese Argumentation im Fall der Fälle reicht, keine Ahnung.
Aber gut, das macht am besten jeder mit sich selber aus.
Spätestens bei den für mich interessanten 6x15 ist diese Argumentionskette nicht möglich. Ich habe noch nie originale 6x15 TR6-Felgen gesehen.
Außer vielleicht ungeschweißte. Ich hatte solche und habe die Dinger aus den gleichen Gründen wieder verkauft.
Aber wenn das tatsächlich so einfach zu argumentieren ist und nachvollziehbar über Bilder von gerissenen originalen Felgen argumentiert werden könnte, dann findet sich ja vielleicht ein verständnisvoller Ingenieur der die 0,5Zoll mehr auch abnimmt.
Es gibt in D-Land Teilehändler, die für einen Teil ihrer angebotenen Spezialteile ein Gutachten haben.
Phoenix-Krümmer, Schubkarren-Auspuff, Umbau auf Teleskopdämpfer, H-fähige Alufelgen, Tieferlegungsfedern, ....
Ob diese Teile was taugen, weiß ich nicht und soll auch nicht der Kern der Argumentation sein. Mir geht es nur um das Thema Gutachten.
Klar, so gesehen werden wohl 90% der montierten Speichenräder auch illegal sein. Die, die auf vielen GB-Autos zu sehen sind, sind auch breiter und/oder haben Einpresstiefen, die es nie original gegeben hat.
Aber wie auch immer, für mich ist das nichts.
Wozu gibt es bei uns Institutionen, die sich das anschauen und wenn i.O. per Einzelabnahme abnimmen.
Es gibt hier auch genügend positive Beispiele, die diesen Weg erfolgreich gegangen sind.
Bsp.:
- ATS Classic 6x15, Cosmic 6x15 eingetragen
- 7x16 eingetragen mit H
- EFI-Umbau eingetragen
- Volvo BKV eingetragen
- AHK Einzelanfertigung mit Gutachten
- geänderte Leistung
- .....
Und vielleicht möchte das ja jemand auch bei den 6x15 Nachbauten angehen. Dann wäre ich für einen Tipp dankbar.
Frohe Weihnachten und Gruß,
Jörg